Beiträge von Thomas37170

    Danke für die guten ausführlichen Antworten !


    Ich habe gestern mal versucht das Flockenfutter zusammen mit dem gespülten Frostfutter einzuweichen.
    Dadurch war schonmal kaum Futter an der Oberfläche. Ich denke wenn das neue Becken da ist, werde ich mal schauen wie viel überhaupt in den Überlauf kommt und ob es sich dann lohnt, die Technik auszuschalten.

    Ich werde mein Becken erneuern und habe mich entschlossen diesmal eins mit Überlauf und Technikbecken zu nehmen.
    Bisher nutze ich in meinem Becken einen Tunze Comline Schimmer 9012 mit Oberflächenabzug der über eine Fütterfunktion verfügt. Also für 15 Min abschaltet. Wenn ich jetzt einen Überlauf habe, muss ich dann zum Füttern jedesmal die Rückförderpumpe abschalten um zu verhindern das Futter in den Überlauf geht ?


    Danke für Eure Tips im Voraus !


    Liebe Grüße Thomas

    Hallo Bernhard,


    ich hatte einen anderen Artikel gelesen in dem die Dosierung mit 1ml pro 100 Liter zum Start und dann eine Steigerung von 0,2ml pro 100 Liter und Tag angegeben wurden.


    Nachdem ich jetzt ein paar Seiten verglichen habe ist die Version von M. Murtzek aber am verbreitetsten.


    Ich werde mal einen Tag Aussetzen und dann mit 2 ml weitermachen.


    Lg Thomas

    Hallo,


    Die Beläge sind fest und lassen sich nicht abwedeln.


    Wenn man dran kratzt gehen sie ab, aber nur Strömung reicht dafür nicht.


    Aufgetaucht sind die Beläge vor 2 Tagen.


    Unter anderem an der Gorgonie und ein bischen auch im Sand.


    Können das irgendwelche Bakterien sein, die mit der Wodka Methode zusammenhängen?


    Damit hab ich vor ca. 4 Wochen angefangen.


    Lg Thomas

    Hallo Nils,


    ja das mit dem Phosphatwert ging super schnell.


    Ich habe mir letzten Freitag einen kleinen Tunze Comlinefilter geholt um das Granulat möglichst effektiv einzusetzen.


    Verwendet habe ich dann Dupla Siliphos in einem Strumpf.


    Das hat wirklich super funktioniert und ich kann den kleinen Filter so zukünftig bei Bedarf ins Becken hängen oder auch schnell wieder rausnehmen, ohne an der anderen Filteranlage zu fummeln. :smiling_face:


    In 4,5 Tagen um ca. 2,6 runter ist schon ordentlich.


    Ich hoffe nur das war nicht zu schnell für die Korallen!


    Meine Kupferanemonen sehen zur Zeit etwas schlaff aus.


    LG Thomas

    So, kurzes Update


    folgendes habe ich bisher unternommen.


    2x wöchentlich 10% WW mit Osmosewasser
    1x wöchentlich 80ml Special Blend
    Siliphos von Dupla in den Filter
    Wodka auf aktuell 20ml gesteigert


    Phosphat steht aktuell auf 0,36 und Nitrat immer noch auf 64


    Seit gestern ist der Abschäumer wesentlich aktiver.


    Ich hoffe das nun auch der Nitratwert sinkt.


    Lg Thomas

    Hallo Bernhard,


    die Einheit vom Test ist ppm.


    Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist ppm und mg/l gleich. Oder ??


    Für die Geschlechtsbestimmung bei Palettendoktoren soll die Schwanzflosse ausschlaggebend sein.


    Bogen nach innen = männlich
    Bogen nach außen = weiblich
    zusätzlich sollen Weibchen grauere Steifen haben


    Lg Thomas

    So, heute sind die neuen Tests gekommen.


    Hier mal die aktuellen Werte.


    T 26,0
    PH 7,5
    Dichte 1,024
    KH 9
    NO3 >64 (mehr misst der Red Sea Test nicht)
    PO4 3,06
    CA 400
    MG 1480




    Mein nächster Schritt wäre nun neues Salz besorgen und einen Großen Wasserwechsel machen.



    Was meint Ihr wie viel ich wechseln sollte ? 50% ?



    Lg Thomas

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir heute, wie Bernhard empfohlen hat, neue Test bestellt.


    PO4 habe ich bisher noch gar nicht gemessen und mein NO3 Test scheint auch nicht so toll zu sein.


    Ich habe zum Vergleich mal Leitungswasser und Osmosewasser gemessen und folgende Werte bekommen.


    Leitungswasser 40 und Osmosewasser 30.


    Kann ja eigentlich nicht sein.


    Da NO3 der letzte JBL Test in meiner Sammlung war habe ich nun für NO3 und PO4 RedSea geordert.


    Das Thema mit den Doc´s und der Beckengröße ist natürlich auch ein Punkt, aber auch ein Thema was schon ewig mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert wird.


    In meinem vorherigen Becken (nur 420 Liter) hatte ich auch schon einen Palettendoktor, dem es 11 Jahre gut bei mir ging. :smiling_face:


    Mein letzter Stand zum dem Thema - möglichst ein Weibchen nehmen, die bleiben kleiner


    Ob natürlich die Geschlechtsbestimmung an der Form der Schwanzflosse richtig oder falsch ist .......


    Für mich war dieser Fisch allerdings damals der Grund mit Meerwasser zu starten und ich bin da ein bisschen Beratungsresistent :face_with_rolling_eyes:


    Melde mich wieder wenn ich mit neuen Tests hoffentlich genauere Werte habe.


    Lg Thomas

    Nachdem ihr meine Vermutung das NO3 und PO4 zu hoch sind bestätigt, habe ich mal ein wenig gegoogelt und werde jetzt mal folgendes versuchen.


    1. die schon recht lange diskutierte Wodkamethode anwenden


    2. mit Special Blend und Nite Out Bakterienstarter einsetzen.


    Um su sehen wie das wirkt, werde ich Wasserwechsel erstmal beim alten Rythmus belassen.


    Starten werde ich mit folgender Dosierung:


    Wodka 10ml täglich


    Special Blend und Nite Out 120ml wöchentlich.


    Ich halte euch auf dem laufenden, wie sich die Werte und das Becken entwickeln.


    Für heute kann ich schonmal sagen, dass Special Blend abartig stinkt :winking_face:


    Lg Thomas

    Hallo Andreas,


    Bilder liefere ich nach sobald das Licht an ist :winking_face:


    Hier mal mehr Details zum Becken:


    540 Liter


    Strömungspumpen 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6065
    Filterung Tunze Reefpack 500


    Das Becken steht jetzt zwei Jahre, das Lebensgestein kommt aus dem vorherigen 400 Liter Becken und ist ca 6 Jahre alt.


    Besatz: Palettendoktor, Segelflossendoktor, Sandanemonenfisch, SechsStreifen Lippfisch, Kanarien Lippfisch, Putzerlippfisch, Porphyr-Zwergbarsch, Arzur Riffbarsch, 2x Schwertträger Grundel, Sandseestern, 2x SeeIgel, Seehase, diverse Schnecken



    Wasserwechsel alle 2 Monate 10%
    Wasser nachfüllen und WW mit Osmosewasser



    PO4 kann ich leider nicht sagen. Dafür habe ich keinen Test



    LG Thomas

    Hallo in die Runde,


    ich habe in meinem Becken das Problem, dass neu eingesetzte Korallen nach 1-2 Wochen absterben.


    Die alten Bestände stehen alle gut und ich muss gerade bei den Weichkorallen des öfteren zurückschneiden.


    Eventuell könnte es an dem hohen Nitratwert liegen, den ich leider nicht runter bekomme.


    Habt Ihr eine Idee ?


    meine Wasserwerte:


    PH 7,5
    Dichte 1,024
    KH 9
    NO2 < 0,1
    NO3 80
    CA 410
    MG 1500


    Temp 25,6 Grad
    Beleuchtung aquasunLED 300W


    LG Thomas