Lederanemone findet keinen Platz

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1 Woche eine Lederanemone im Becken. Sie hat auch nach 1 Tag direkt einen Platz gefunden. Leider war dieser an dem Skelett meiner Wunderkoralle.
    Ich habe die Anemone dann von der Wunderkoralle entfernt und an einen anderen Platz gesetzt. Seit dem macht sie sich nirgens mehr fest und rollt nur noch durchs Becken. Sie ist gestern an die Strömungspumpe gesaugt worden. Ich konnte noch eingreifen und habe die Pumpe mitlerweile mit Filtermatte eingepackt. Sie sieht auch mitlerweileauch schon etwas dereneriert aus.


    Wasserwerte habe ich gestern gemessen:
    KH 8
    PO4 0,05
    NH n.n
    NO2 n.n
    NO3 5
    CA 450
    MG 1350
    Salz 35 g/l


    Im Moment liegt sie mit der Mundseite gegen einen Stein. Nun die Frage: Was soll ich mit dem Tier machen? Irgendwo mit dem Fuß eingraben oder lieber in Ruhe lassen oder etwas ganz anderes?


    Danke und Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    kannst du bitte ein Foto der Anemone einstellen?


    So wie du es beschreibst, scheint es ihr nicht gut zu gehen. Wenn sie nun auch noch in eine Pumpe geraten ist, dann kann das schon ziemliche Schäden erzeugt haben.


    Ich drücke aber trotzdem die Daumen, dass sie es schafft.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    wiedereinmal danke für deine Antwort. Ich bin heute leider unterwegs und weiß nicht ob ich es heute schaffe, aber werdespätestens morgen ein Bild einstellen. Die Anemone wurde von der Pumpe angesaugt hatte aber keine sichtbaren Verletzungen, da sie nicht durchs Gitter gepasst hat.


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Ich würde versuchen der Anemone einen Platz mit ähnlichen Bedingungen, wie an dem selbst gewählten aber äusserst ungünstigen Platz, zu suchen. Also ähnliche Strömung und Lichtverhältnisse.
    Dann zwischen kleineren Steinen einklemmen so das sie nicht abgetrieben wird.

  • Hallo,


    danke werde es mal versuchen :thinking_face:


    Gruß

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Anemonen sind manchmal ein klein bisschen zickig was den Platz anbelangt. Ich hatte mal eine Quadricolor die 5 Monate an einem Stein sesshaft war und ohne Grund, ohne irgendeine Änderung am Becken drei runden durch das Becken wanderte um sich dann nach 10 Tagen wieder an dem angestammten Platz nieder zu lassen. Ganz besonders nervig war das sie drei mal zu einer Strömungspumpe wanderte und ich diese mit Filterschwamm sichern musste.

  • Hallo,


    leider kann ich relativ schlecht Fotos machen, da sie ungünstig sitzt. Die Anemone hat sich aber scheinbar aufgerichtet und scheint jetzt festzusitzen.



    Mal sehen wie die Sache weitergeht :smiling_face:


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Ina,


    nein das täuscht nicht, die ist im Prinzip weiß. Hatte zwar vorher gelesen, dass die braun sein sollten und nur gebleichte weiß sind, aber bei meinem Händler ist eine Weiße schon über ein halbes Jahr im Vorführbecken ich habe sie dort immer gesehen und mich darüber gewundert und diese ist ein Ableger. Daher schätze ich, dass es auch weiße Exemplare gibt oder es ist doch eine andere Art?


    Noch eine Frage: Wann sollte ich sie füttern? Meine Blasenanemone nimmt gerne Muschel 1mal pro Woche.


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    hmm bin zumindest davon ausgegangen, weil die bei den Ablegern der Blasenanemonen im Becken lag. Bin davon ausgegangen, dass es eine ist. Naja heute lag sie wieder auf dem Kopf, habe sie wieder aufgerichtet und etwas mit Steinen umrundet, damit sie nicht wieder umfällt :thinking_face:


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    ich wollte nur bescheid geben, dass die Anemone es leider nicht geschafft hat. Sie lag wieder auf dem Kopf und als ich sie eben umdrehen wollte habe ich gesehen, dass sie langsam auseinander fällt. Sehr schade ;(.


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    tut mir leid, dass es die Anemone nicht geschafft hat. :loudly_crying_face:


    Ein bißchen habe ich so etwas aber schon geahnt... :frowning_face:


    Ich glaube aber, dass sie vorher schon geschädigt war. Sie war mir irgendwie zu blass.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!