• Hallo ,


    habe ein kleines problem ? Ob es am Gerät liegt glaube ich nicht.
    Wenn ich das Wasser nach den MB20 Harz messe ,bekomme ich einen wert von 003ppm .
    Jetzt nehme ich das Wasser mit meinen Eimer ,und fülle es in meine Klarwasserkammer.Und messe nun mit dem TDS Tester, und jetzt kommt aber 099ppm. :confused_face: Was ist jetzt pasiert ??

  • Hallo Andy,


    ist das Problem jetzt zum ersten Mal aufgetaucht?
    Wie heißt denn das TDS-Meter genau (Marke, Modell)?
    War in dem Eimer irgendwas drin, war er richtig ausgespült?
    War das Wasser, das in der Klarwasserkammer war, denn tadellos oder kann es (mit) daran liegen?


    Wenn das Wasser hinter dem Harz soweit okay war, dann dürfte es nicht zu so einer Veränderung kommen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    ist jetzt das erstemal gewesen.
    Der TDS Tester ist von Michael,in Eimer war auch nichts !!!
    Habe jetzt neues Wasser in den Eimer getan und das hat jetzt 001ppm,und gleich in die Klarwasserkammer ,die habe ich davor mit Wasser gespühlt.
    Und was soll ich sagen es zeigt 002ppm an ,mit der Hand einmal hin und her und schon waren es 016ppm :confused_face:

  • Hallo Andy,


    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wie Armin schon schrieb ist es nur "Dreck".


    Zitat von dir:
    "mit der Hand einmal hin und her und schon waren es 016ppm"


    An deiner Hand scheidest du immer (am ganzen Körper) etwas Salz aus (schweis schmeckt Salzig) und durch dein hineinfassen bringst du dieses Salz in deinem Wasser in Lösung, was du dann auch misst.
    Es reichen auch nur geringe Spuren von Salz die mit dem Wasser in kontakt gekommen ist um deinen Wert dem ensprechend zu verändern. Da ist es Egal ob der aktuelle Behälter nicht sauber war, oder ein anderer wo das Wasser in Kontakt damit gekommen ist.


    Lg Andy

  • Wenn ich das Wasser nach den MB20 Harz messe ,bekomme ich einen wert von 003ppm .
    Jetzt nehme ich das Wasser mit meinen Eimer ,und fülle es in meine Klarwasserkammer.Und messe nun mit dem TDS Tester, und jetzt kommt aber 099ppm. Was ist jetzt pasiert ??

    Guten Morgen!


    3ppm = 4,6 µS
    99ppm = 155 µS


    Dieser Unterschied wegen nur mal reinlangen?
    Werden wohl Salzrest gewesen sein. (Verschmutzung, Spritzwasser,..)




    Fehlmessung im Becken, spez. beim PH Wert gab es hier schon oft. Auch mit Handmessgeräten.

  • Hallo Klaus,


    Schmutz aus der UO? Da finde ich höchstens Kalk.
    Schmutz sollte eigentlich im Feinfilter hängen bleiben.


    PS: oder war das so eine Fehlkonstruktion, wo der Kohlefilter
    NACH dem Feinfilter sitzt? Aber selbst da wäre die Brühe
    höchstens schwarz und nicht braun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!