Kaufberatung Kalkreaktor !

  • Hallo ,


    Brauche euere Hilfe !!!
    Ich suche ein Kalkreaktor für mein neues Becken .
    Mein Becken hat 672 + 70 Liter Filterbecken (742 Liter ).



    Nur welchen :confused_face: gibt ja viele auf dem Markt.
    Sollte im Stromverbrauch auch sparsam sein !
    Es wäre schön wenn ihr was dazu Schreibt ( Empfehlung zum Kauf ! ).



  • Hallo Andreas,


    ich habe ein Becken ähnlicher Größe (754l) und einen Kalkreaktor von Marine Concept sowie eine pH-Regelung über einen iks-Computer (sicherlich die Luxus-Variante).
    Würde mir heute keinen mehr kaufen, sondern eine automatische Dosierstation mit 4 Pumpen (z.B. GHL) und Balling betreiben.


    Gründe:
    - Es kommt bei mir über einen Zeitraum von 2 Monaten immer zum Ungleichgewicht zwischen Ca und kH. Entweder kH stabil und Calcium zu hoch, oder Calcium stabil und kH zu niedrig, so dass ich manuell ausgleichen muss.
    - Der Ausfluss neigt zu Verstopfungen und muss im Schnitt alle 3 Tage nachjustiert werden.
    - Tendenziell habe ich dadurch eher zu geringe pH-Werte (7,6-7,8). Ist zwar noch nicht kritisch, aber muß beobachtet werden.


    Insofern (leider) keine Empfehlung.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo
    Ich habe ein Dastaco. Ich glaube das teuerste Teil was zu kaufen gibt.
    Dastaco hat eine Steuerung die alles regelt. An Potentiometer die Leistung einstellen und fertig. Keine PH messung und auch nicht blasenzählen oder tropfen zählen.
    Wird aber mit Dosierpumpe betrieben und die steuert er auch.
    Leuft bei mir 2 Stunden am Tag für kh 8.
    Ist aber eine teure Angelegenheit das muss auch gesagt werden.
    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    kannst Du mal zum Dastaco ein paar Bilder machen sowie falls vorhanden etwas zum Betrieb selber sagen.


    Eine Betriebsanleitung zum Dastaco findet man leider auch nicht im Netz besitzt Du vielleicht so etwas.


    Bin selber drauf und dran mir einen zu zu legen bräuchte aber einige Info`s hierzu.



    Grüße Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Markus,


    besten Dank vorab, hast PN.



    Grüße Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo


    Ich war am Samstag kurz bei Korallenzucht Moers. Ist der einzige der Destaco in Deutschland vertreibt. Die Dosierpumpe ist für meinen Geschmack etwas zu laut. Er hat mir auch alles gezeigt und erklärt. Leider kenn ich mich mit diesen Geräten nicht aus. Er hätte mir alles erzählen können und ich hätte es geglaubt. :D:D:D


    Einstellung nur über einen stufenlosen Drehknopf. Wenn KH zu niedrig einfach bisschen höher stellen. Tag Nacht über Fotozelle die dafür sorgt das der PH Wert stabil bleibt. Wahrscheinlich die Arbeitszeit reguliert.


    Es haben aber scheinbar mehrere Personen Interesse an dem Dastaco. Wäre gut wenn wir das Gerät hier mal richtig analysieren würden...


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo
    Also ich habe zwar die Fotozelle gekauft aber nütze sie nicht weil ich über GHL es nur 2 Stunde am Nachmittag laufen lassen kann und das auf Stufe drei.
    Mein Becken ist aber noch nicht so wahnsinnig besetzt weil noch ziemlich jung.
    In Schrank höre ich die Eheim pumpe nicht, da ist die Dosierpumpe lauter nur zum Glück läuft sie immer nur Minuten Takt.
    Am erste Tag ist mein LH von 6 auf 9 gesprungen in 2 Stunden weil ich es auf Stufe 8 hochgefahren habe.
    Auf jeden Fall ist er sehr sparsam mit CO2 das sieht man auf Anzeige wie kurz die leuchtet wenn er öffnet.
    Ich werde mal ein kleines Video drehen in Betrieb und hochladen da ja kaum Videos davon gibt.
    Gruß Markus

  • Na ja ich mag es ordentlich und der Schrank ist auch gut weil unten endet er wie eine kleine Plastik Wanne.
    Fals es was undicht wird kann da ruhig paar Liter tropfen ohne Schaden anzurichten.
    Bald kommt ein lekage Sensor von Ghl unten und der schaltet beim Probleme alles aus.
    Bis jetzt kommt aber kein tropfen raus.
    Ist ja kein druck drin.


    Gruß Markus

  • Hallo


    Ich betreibe einen Schuran Jetstream 1 .....ein super Teil ohne technischen Schnick Schnack.
    Außer der Eheim 1250 (28W) ist nichts drann was kaput gehen könnte.(aber die gehen ja nicht kaput) :grinning_squinting_face:
    Eine Steuerung mit PH-Messung hatte ich zwischenzeitlich auch mal drann hab sie aber wieder abgebaut da man sie nicht benötigt.
    Einzig das Tropfen für den Durchfluss regelmäßig nachjustieren ist etwas lässtig,....... dafür hat er aber ordentlich Leistung.
    Bei hohem Wachstum ist ein Kalkreaktor wahrscheinlich die günstigste Lösung um für KH Nachschub zu sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!