30 Liter - Einsteigerfragen

  • Hallo zusammen.


    Ich komme eigentlich aus der Terraristik und Süßwasseraquaristik, doch ich liebäugel schon länger mit einem Miniriff.
    Ich habe noch einen 30er Nanocube (noch mit Süßwasser), welchen ich gern umrüsten würde für Meerwasser.


    Nun belese ich mich schon fleißig und brauche evtl. auch ein wenig Insiderhilfe.


    Taugt der Dennerle 4in1 BioCirculator etwas?
    Wie schaut es mit der Dennerle Marinus Reef Light aus?
    Oder könnt ihr was anderes im ähnlichen Preissegment empfehlen?
    Was wäre eine geeignete Strömungspumpe?


    Zum evtl. Besatz:
    Muss noch einiges lernen, doch gefallen würden mir
    - Krustenanemonen
    - Scheibenanemonen
    - Kupferanemonen
    - Xenien


    Würden diese passen/zusammenpassen?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Ich will nichts überstürzen und habe genügend Zeit zum lernen und Planen.


    Liebe Grüße
    Olli

  • Hallo Olli,
    der Dennerle 4in1 BioCirculator ist super, den benutze ich auch bei meinen anderen Becken. :grinning_squinting_face: Für ein 30 Literbecken brauchst du dann auch keine zusätzliche Strömungspumpe, der BioCirculator reicht vollkommen aus!
    Das Marinus Reef Light finde ich persönlich nicht so toll. Das war das erste Teil, welches is ausgetauscht habe. Erstens waren die Farben darunter mist und außerdem konnte man da nicht einfach auf nur Blaulicht schalten. Preisgünstig und für ein 30 Literbecken völlig ausreichend empfand ich die "AquaLight LED Clip on Light ULTRABright". Da kann man auch auf Blaulicht schalten, allerdings nur manuell. Google einfach mal :smiling_face_with_sunglasses:


    Beim Besatz würde ich dir von der Kupferanemone abraten. Ich denke dazu ist das Becken zu klein. Die Anemone wird dieses sonst, früher oder später, komplett in Besitz nehmen.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

  • Hallo .
    Je nach Einrichtung reicht der 4 in 1 . Kupferanne geht gar nicht. Alles andere ok. Kann aber alles zur Plage werden !
    Das Reeflight in 24 W finde ich zu knapp. 36 W ist in Ordnung für 30 l. In der vorletzten Koralle wurde ein solches Becken vorgestellt.
    Einfach klasse ! Bei Led ist natürlich Steuerung genial ( Blaulichtphase ) .
    Lese Dich einfach ein, nutze vieleicht Bilder oder Besuche und suche Dir das Beste heraus !
    Gruß Klaus

  • hi.
    ich habe ( kannst ja nachlesen ) auch ein 30er becken.
    ich habe den 4zu1 bio cirkulator und eine von dennerle 2:2 lampe.. die 4:1 lampe wurde mir vorm kauf schon nicht empfohlen.


    anbei wurde mir der rat gegeben 1x die woche 4 L wasserwechsel zu machem und anschliesen die schwamm filter patrone nach einem tag wider von der pumpe zu entfernen .. das zreicht um alles aufgewirbelte zu sammeln und zu entfernen.
    mit der salz dichte ( immer nachmessen !) lag ich bei mir bei 170-180 g auf 4 lieter immer gut.
    zusätzlich ( siehe meine bilder in anderen themen von mir) habe ich extra blaues lich am AQ befestigt um 30 min vor dem hellen licht und danach NUR blau zu haben .. sieht hüpscher aus und die korallen werden nicht zu sehr geschockt dachte ich mir.

  • Koralle Nr. 88 August/September 2014 ab Seite 78.
    Dennerle 30 l mit 4in1 , 36Watt und 0,5 Watt LED Blau. Inhaber Holger Biehl !
    Wer es besser kann bitte schön !?


    Gruß Klaus van Dongen
    Weniger ist Meer !

  • Hallo.


    Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Okay, Kupferanemone ist gestrichen.
    Gefallen würden mir auch:
    - Acanthastreas
    - Stylophora milka
    - Euphyllia
    - Caulastrea


    Oder was für Tierchen könntet ihr einem Anfänger empfehlen,
    welche kein "Pestpotenzial" haben und trotzdem schön farbig sind?


    Ok, dann werd ich mich besser nach ner gescheiten LED-Beleuchtung umschauen.

  • Mit dem Reeflight 36 Watt und einer blauen zusatz Led kann man günstig das Licht steuern incl. Blaulichtphase (= 2 Zeitschaltuhren) Man kann in einem handgriff das blaulicht als Weinglassbeleuchtung einschalten, was zb. bei meiner X2 nicht so einfach ist.
    Je nach Becken k ann alles zur Plage werden oder auch nicht. Bei mir gehen die Xenien ab wie Schmitzkatze, beim Nachbarn sterben sie ab und die Krusten explodieren geradezu im wuchs ! Meine Krusten gehen nur mäßig ab .


    Tip google mal 30 l Dennele marinus und check mal ab (Bilder) !
    Led ist klasse aber für ein 30er als erstbecken , na ja ! Es kommt meistens schnell eine vergrößerung.
    Wer genau denn Platz hat für ein 30er und nicht mehr oder zusätzlich , der soll ruhig investieren.


    Gruß Klaus

  • - Stylophora milka ... zu groß werden für 30 L und selbst wenn man es kurz hält finde ich
    persönlich die koralle shr schön, aber denn noch recht wuchtig für 30 L
    aber nen versuch wert.



    - Euphyllia kommt auf die einzelne art an.


    zu dem satz, man begint mit 30 steigert sich schnell.
    ....
    also ich kann dazu sagen das ich mit mehr fläche und einem großen becken liebaäugel, aber ein kleines ist mindestens genau so gut, es muss nicht immer masse sein, wenn was gut läuft, dann ist es auch immer schön an zu sehen, das geht auch in klein ganz gut. zudem ist in klein auch weniger technick und das finde ich auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!