Zeigt mal eure UVC Anlagen, wie habt ihrs gelöst?

  • Hi Leute,


    ich habe eine FIAP UVC im Technikbecken laufen, aber will das Wasser für die UVC jetzt doch direkt aus dem Hauptbecken ziehen und direkt wieder dahin zurück pumpen.
    Die UVC hängt aber im Unterschrank, wie könnte ich das am besten lösen, wie habt ihr das gelöst?


    Bilder von euren Installationen wären super.

  • Hallo " Pipo7" Name ?


    Unsere UV wird direkt vom Rücklaufschacht gespeist.
    Der Auslauf füttert dann noch den Pelletfilter bevor er ins TB läuft.
    Ist natürlich nicht optimal da man ja in Bodennähe absaugen soll, aber bei einer Beckenlänge von 2,74 mit der Strömung
    ist das eh nicht wirksam zu realisieren.
    Die UV ist mit 36 Watt auch zu klein, aber um der Verkeimung etwas entgegen zu wirken wird sie schon was bringen.

  • Ich habe eine FIAP UVC mit 35 Watt.
    Maximaler Durchfluss pro Stunde: 12.000 Liter


    Ich würde jetzt eine Jebao DC-6000 Eco anschliessen, die macht maximal 6.000 Liter pro Stunde.


    Würde das zusammen funktionieren?


    Das Wasser würde ich über einen Schlauch inkl. Sieb aus dem Hauptbecken ziehen und wieder zurück ins Becken pumpen.

  • Hallo


    Meistens sind diese Angaben für Koi Teich oder so.
    Der Durchfluss muss gar nicht so groß sein.
    Ich schicke ca. 1000 Liter pro Stunde durch die Lampe ....das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

  • Es ist sogar sehr wichtig wenig Wasser durch die UV Anlage zu leiten da ansonsten die Wirkung nachlässt. 1000 Liter halte ich bei 37 Watt bereits für zu viel. Ich glaube auch das 12000 Liter bei Pipo ein Tippfehler ist und er 1200 Liter meinte.


    Habe meine UV im neuen Becken im Ablaufschacht so weit eingelassen dass das Kabel der UV nur ein paar cm über Wasser ist die Pumpe habe ich bis auf dem Boden eingelassen dass selbst bei leerlaufen des Schachtes die Pumpe noch Wasser fördern kann. Das Wasser wird vom Schacht durch die UV wieder ins Becken gepumpt. So kann nie etwas schief laufen. Die UV nie trocken und das Becken nie leer falls ein Schlauch sich löst. Es wäre sogar möglich mit einem zusätzlichen Schlauch vor der Pumpe aus dem unteren Bereich des Aquarium anzusaugen.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • am besten ist die Funtion wie bei einem Topffilter System. Ansaug und Druck so weit wie möglich im Hauptbecken auseinander.


    Bei meiner 65W FIAP gehen auch nur 2000L/h durch.

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Das sind doch die maximalen Durchfluss Mengen

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    In dem Zustand bleibt Dein TB schön sauber :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!