• Hallo zusammen,


    gestern habe ich einen WW gemacht und etwa eine Stunde später kamen scheinbar "Mulmwolken" aus einem größeren Stein meines Mini-Riffs. Erst dachte ich an meinen Lippfisch, aber der war ganz wo anders und während ich so gucke wo das herkommt, sehe ich weitere lila/Flieder/altrose Wolken aus dem Stein kommen. Wo es austrat konnte ich nicht erkennen, aber es war erst sehr konzentriert wie aus einer Spritze und wurde dann durch die Strömung in eine Wolke auseinandergewirbelt. Es kam aus unterschiedlichen Stellen des Steines. Die Riffbarsche wie Fridmani usw. versuchten dieses lila Zeug zu fressen, bevor es als Wolke durch das Becken geblasen wurde.


    Habt Ihr so etwas auch schon mal beobachtet und wißt was das ist/war?


    Gruß Axel

  • Das Phänomen hatte ich auch, bei mir waren es die Borstenwürmer.
    Als ich Steine verschoben habe kamen aus allen Löcher die Borstenwürmer raus und haben abgelaicht?

  • Hallo Martin,


    oh nein, das hatte ich im Stillen befürchtet, aber gehofft, das es nicht die waren. :loudly_crying_face:


    Diese Borstis braucht man ja nun nicht unbedingt in großer Zahl. Es gelingt mir nur selten mal einen zu fangen und da mein Lippfisch früh schlafen geht, ist er nicht da, wenn die Borstis nachts Party feiern. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Genau wie auf Deinem Foto hat es übrigens ausgesehen, nur das bei mir kein Wurm zu sehen war.


    Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!