Pumpende Xenias haben sich direkt nebe FIngerleder angesiedelt. Schlimm?

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage.


    Ich habe von einem Kumpel Ableger von pumpenden Xenias bekommen. Diese waren bei ihm an der Scheibe. Ich habe sie versucht auf einem Gesteinsbrocken in ein Loch zu stopfen, wo es ihnen anfangs auch gefallen hat.


    Dann haben diese sich aber losgerissen über nacht und nun haben sie sich neben der Finderlederkoralle fest gemacht.


    Ist das schlimm? Soll ich diese lieber versuchen zu entfernen, damit die FIngerleder nicht gestresst wird? DIe Fingerleder ist schon immer an dieser Stelle, ich möchte sie deswegen nicht extra umsetzen.


    Danke schonmal und sorry für das schlechte Bild, habe kein besseres hin bekommen. Oben leicht rechts neben der FL sind die Xenias


    Gruß
    Thomas

  • Die Xenien wachsen eh, wo sie wollen. Zu wenig Bewegung und Licht mögen sie nicht, bei mir schnüren sie sich manchmal ab und landen auf dem Boden, die sauge ich nicht mehr ab, die gehen eh ein.
    Dafür wachsen sie bei mir direkt unter der Wasseroberfläche (8x80W) vor´m Auslass einer 6065er. Da pumpt nix mehr, die hängen waagerecht in der Strömung. Das stört sie aber nicht, sie wachsen munter weiter.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    das Einzige was Dir passieren könnte ist, daß Du irgendwann vor lauter Xenien die Lederkoralle nicht mehr sehen kannst. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Durch Gärtnern kannst Du die Xenie im Zaum halten, aber falls Du dazu keine Lust hast, wird sie früher oder später den Standort übernehmen.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!