Verdunstung - Salinität nimmt ab?!?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe da mal wieder eine Frage zum Verständnis. In meinem SPS Becken verdunstet am Tag ca. 1 Liter Wasser. Sagen wir ich habe eine Dichte von 1,024 (25°C) gehabt und es sind inzwischen 3 Liter Wasser verdunstet. Wenn ich dann die Dichte prüfe, liegt diese nur noch bei ca. 1,023 (25°C). Wie kann das sein? Eigentlich müsste ja die Dichte bei verdunstendem Wasser zunehmen und nicht so wie bei mir abnehmen? Hat der Verbrauch durch die Korallen (Ca+Kh) einen so starken einfluss auf die Dichte, dass diese trotz recht starker Wasserverdunstung abnehmen kann? Wenn ich versuche den Wasserstand auf einem Niveau zu halten, sinkt die Dichte noch deutlich schneller ab, obwohl ich eigentlich Ca und Kh auf einem Level zu halten versuche.


    Wäre super, wenn mir da mal jemand erklären könnte, was da passiert. Danke vorab! :smiling_face:

  • Hallo Eric
    - wenn du das verdunstete Wasser "nachfüllst" bleibt die Dichte nahezu gleich.
    Sie kann minimal abnehmen weil bei der Verdunstung Salz irgendwohin kristallisiert. Das wirst Du aber nicht messen können!


    - Wenn bei Dir die Dichte sinkt, könnte das entweder ein Messfehelr sein, oder
    das Gesamtvolumen von Wasser im Becken steigt und Du verdünnst damit die ja gkeichbelibende Salzmenge.
    Das könnte zB sein wenn ein Überlaufschacht vorher nicht vollgefüllt war und später schon. Oder der Wassersatnd im technikbecken angstiegen ist,

  • Hallo Martin,
    Danke für die Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, ich habe gar kein Technikbecken und somit auch keinen Überlaufschacht. Halte ich den Wasserstand im Becken immer auf dem gleichen Pegel, nimmt die Dichte (immer bei gleicher Temperatur und mit der großen TM Spindel, ohne Strömung gemessen) täglich rapide ab. Lasse ich das mit dem Osmosewasser nachfüllen mal 2-3 Tage sein, ist der Wasserstand im Becken sichtlich gesunken, aber ebend auch die Dichte ein wenig, natürlich nicht ganz soviel, wie wenn ich Osmosewasser nachfüllen würde. Daher kam mir der Gedanke, dass die Tiere vielleicht soviel der Salze verbrauchen, dass die Dichte abnimmt? Eine andere Erklärung kommt mir bisher nicht in den Sinn.


    Wenn ich kein Wasser nachfülle, sinkt die kh z.B. recht langsam ab (ca. 0,4 pro Tag). Fülle ich das Wasser wieder auf den üblichen Wasserstand auf und messe dann einmal, ist die kh gleich um 2-3° gesunken. Wenn ich dann anschließend wieder kh und Ca + NaCl freies Salz dosiere, nimmt die Dichte wieder etwas zu, allerdings auch nicht wieder auf den Stand auf dem sie bei entsprechendem Wasserstand einmal war. :confused_face:

  • Hallo Eric,


    selbst wenn dein gesamtes Carbonat (und entsprechend viel Calcium)
    von deinen Korallen verbraucht werden würde, könnte sich deine Dichte
    dadurch nur von 1,0233 auf 1,0232 (25°C) verringern.


    Ich halte wie Martin Messfehler für am wahrscheinlichsten.
    Vielleicht traten Temperaturschwankungen bei der Dichtemessung auf?

  • Danke für eure Ratschläge. Also ich habe nochmal genau die Temperatur kontrolliert, diese schwankt im Becken um ca. 0,5°C. Ich glaube mal nicht, dass das ein kontinuierliches abnehmen der Salinität verursachen wird. Auf den Abschäumer kam ich auch bereits, der holt aber in 2 Wochen vielleicht 100-200ml raus. Was mir auffiel, ich hab an der Außenseite des Beckens öfters mal eine dicke Salzkruste. Irgendwie wandert die Feuchtigkeit die Technik, bzw. die Kabel nach oben und so bilden sich dann oben, außen am Becken schon mal ganz ordentliche Krusten, ich denke mal das wird wohl auch damit zusammenhängen. Das geht ja nicht wieder in Lösung wenn ich den Wasserstand auffülle, da es ja außerhalb des Beckens ist. Bleibt die Frage ob sich das irgendwie unterbinden lässt.

  • Alles klar, dann vielen Dank euch allen!
    Zumindest weiß ich nun schonmal, dass das definitiv NICHT am Verbrauch liegen kann. :grinning_squinting_face:
    Bei den 80 Litern (netto) ist das wohl so eine Sache mit den Schwankungen. Ich hab jetzt erstmal die Kabel etwas anders verlegt und den Wasserstand 1cm abgesenkt, vielleicht lässt sich so besagter Krustenbildung entgegenwirken. Bin mal gespannt, ob meine Salinität damit nun etwas stabiler bleibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!