Frage zu JBL Tests (Speziell kH)

  • Moin.


    Ich habe mir einen Testkoffer JBL Test Lab Marin besorgt. Da ist eigentlich alles drin, was man braucht.


    Für kH Testen ist ein Farbumschlagtest dabei und die dazugehörigen Messzylinder, auf denen eine Mengenskala aufgedruckt ist.


    Im Test heißt es dann: Messgefäß bis zur 5ml Marke füllen.....


    Die beiliegenden Spritzen sind von Braun, also auch solche, die in der Medizin benutzt werden.


    Ziehe ich eine Spritze mit genau 5ml auf und gebe diese komplett ins Messgefäß, so steht der Wasserpegel immer etwas über der 5ml Markierung. Dieses Phänomen tritt bei beiden Zylindern auf. (Waren 2 dabei)


    Was stimmt denn nun? Ich denke, dass die Sprizuen auf Grund der medizinischen Verwendung genauer sind, oder? Wie würdet ihr denn messen? 5 ml nach Spritze oder nach Markierung auffüllen?


    Danke schon mal


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    natürlich die 5ml mit der Spritze aufziehen.
    JBL hat bei den Wassertests nicht unbedingt den besten Ruf.
    Du solltest Dir auf jeden Fall eine Referenzlösung besorgen.
    Damit kannst Du Deine Tests gegentesten und gegebenenfalls einen Korrekturfaktor ableiten.


    Olaf

  • Kamen damit die 1000mg Magnesium in frisch angesetzten Seewasser heraus?


    Dann wäre das hier vielleicht die bessere Alternative:


    http://www.reefanalytics.com/W…30kqpth3bpvqh6e4o2c5ratd4

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ziehe ich eine Spritze mit genau 5ml auf und gebe diese komplett ins Messgefäß, so steht der Wasserpegel immer etwas über der 5ml Markierung. Dieses Phänomen tritt bei beiden Zylindern auf. (Waren 2 dabei)


    Was stimmt denn nun? Ich denke, dass die Sprizuen auf Grund der medizinischen Verwendung genauer sind, oder? Wie würdet ihr denn messen? 5 ml nach Spritze oder nach Markierung auffüllen?

    Hallo Thomas!


    Das ist normal und nicht nur bei JBL so.
    Der tiefste Punkt des Wasserspiegel ist wichtig, nicht die raufgezogenen Linie der Wand.


    Eine Referenzflüssigkeit solltest Du beim nächsten Einkauf unbedingt besorgen. Nicht nur bei JBL Tests sondern, auch für alle anderen.

  • Okay, danke, dann orientiere ich mich an der Spritze.


    Laut Händler ist für Meerwasser JBL das aller beste, sie verwenden es auch nur, sagt er (Kölle Zoo)


    Gibts so eine Referenzlösung in jedem Zoogeschäft mit Meerwasseraquaristik? Könnt ihr ein paar gute (Hersteller) empfehlen?


    Danke schonmal


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Zitat

    Laut Händler ist für Meerwasser JBL das aller beste


    Tja so verschieden können Meinungen sein :confused_face:


    Und warum schaffen sie es dann nicht einmal, ihren "allerbesten" Tests eine simple Referenzlösung beizulegen, damit man zum Beispiel nach längerer Zeit noch die Genauigkeit der Tests selbst überprüfen kann?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,
    Also ich nutze von JBL auch den KH Test, aber auch nur den. Zur refernzlösung von Peter gilbers ausreichend genau. Er ist einfach, billig und schnell (2€ für 200tropfen, 20 Messungen bei 10*KH). Das komplette testest von denen würde ich aber nicht verwenden.
    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!