Welcher AQ-Computer für folgende Aufgaben...

  • Hi!


    Bin am Grübeln, welcher AQ-Computer denn die sinnvollste/preiswerteste/günstigste Variante für meine Bedürfnisse darstellt.


    Meine Anforderungen wären:


    • Lichtsteuerung (zZ HQI, 3x T5 einzeln + Mondlicht-Kaltkathode ... später mal LED gedimmt)
    • Niveau-Regelung (am besten mit 2 Fühlern, ist aber kein MUSS)
    • Temparatursteuerung (Heizen, Kühlen, wenn Temp trotz kühlen zu hoch >> Licht ausschalten)
    • Leitwert MESSEN (Regeln optional, muss aber nicht sein.. von wegen IF Leitwert zu niedrig AND Pegel zu niedrig THEN mit Salzwasser nachfüllen ELSE mit UO-Wasser nachfüllen)
    • Futtertaste - Strömungspumpen werden auf X Minuten ausgeschalten ---- wäre fein, aber kein MUSS
    • Eventuell Dimmbare Ausgänge für Strömung / Förderpumpe...


    Mehr braucht's schon nicht... pH-Steuern interessiert mich nicht, Mondphasen etc. braucht's nicht, Redox etc ebenfalls nicht.


    Mir ist schon klar, dass ALLE Top-Computer der verschiedenen Hersteller das bewerkstelligen können, aber welcher Computer wäre EURER Meinung nach der sinnvollste und auch günstigste für die gegebenen Aufgaben?
    Habe auch überlegt, mit LOGO, oder sogar mit Raspberry Pi zu experimentieren, aber zZ bin ich nicht so wirklich in Bastler-Laune, sondern hätte ganz gerne was erprobtes.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    Ich würde Dir den GHL Profilux empfehlen. Ich habe ein plusII an eBay relative günstig gekauft. Da gibt immer gute Angebote :smiling_face:
    Für Leitwertmessung brauchst Du noch eine CondS karte dazu.

    Gruß, Stephan

  • hallo
    oder du kaufst dir sowas link . das system soll sehr umfangreich sein!
    das system habe ich selber nicht aber in deuschland haben schon einige und sind zufrieden
    von preis her soll auch ganz gut sein!
    gruss

  • Ich habe auch lange überlegt ob ich Apex kaufen soll aber wenn ich alles zusammen rechne was bei GHL dabei war hätte ich das gleiche bezahlt und hätte laute einzelne Module in unterschrank.
    Dann noch alles in englisch und Support genau das gleiche.
    Ich habe mich dann doch für GHL komplett Paket entschieden.


    Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Gruß Markus

  • Hi,


    der GHL ProfiLux kann das alles und ich mach das alles damit.


    Ich möchte hier aber auch noch mal Manöverkritik an dem Gerät anmelden, da bisher ja alle nur alles super fanden.
    Evtl. bin ich überkritisch oder habe halt Pech gehabt.


    Der LAN Ausgang (habe 3ex, LAN on board) hat bei mir nie zuverlässig funktioniert. Wir haben mehrere Router durch etc. Das Problem findest Du aber öfter bei denen im Forum, solange Themen nicht gelöscht oder gesperrt wurden. Also sind es nicht nur wir uns auch gestandene Netzwerkadmins sind gescheitert. Zur Zeit geht er selbst nach Restarts nicht mehr, auch nicht Crossover. Diese LAN-Karte da drauf ist extrem zickig.


    Diese Serielle Schnittstelle / "USB" ist ne echte Krankheit...total unzeitgemäß und auch sehr zickig. Da gibts ja auch genug Forenthreads zu. Jeder USB Chinarepeater für 5,20 Euro kann das besser. Du wirst es speziell bei Geräte Softwareupdates verfluchen mit neueren Rechnern.


    Die Stecker für Temperatur und Niveau sind äußerst fummlig und fallen extrem leicht raus aus den Buchsen.



    Ansonsten schön flexibles System, wenn LAN mal geht kann man auch mal aus der Ferne nen Auge drauf werfen. Besonders gut gefallen mit die elektronischen Schaltsteckdosen mit ihren vielen Möglichkeiten.


    Viele Grüße,
    André

  • Ich habe das neueste Modell gekauft und habe keine Probleme mit LAN.
    Ich habe in Fritz Box eine feste IP vergeben und funktioniert wunderbar.
    Zumindest zuhause.
    Von unterwegs möchte ich irgendwann auch drauf zugreifen aber ich warte auf die angekündigte GHL Cloud da ich kein lust habe mich mit dynamischen DNS zu beschäftigen.
    Mit cloud Account soll das nicht mehr nötig sein.


    Gruß Markus

  • @Markus
    Du brauchst mit deiner Fritzbox keinen dyn DNS.
    Melde dich bei MyFritz(Menü in der Fritzbox) an, dann bekommst du eine Internetadresse über die du von überall zugreifen kannst .



    Martin


    Becken 100x70x60,
    Abschäumer Mini Bubble King 180
    RE Dreambox
    2 x Tunze 6095, Nano Wavebox
    GHL Profilux 3.1N eX
    GHL Dosierung 6Fach
    DIY LED 400 Watt dimmbar

    Gruß
    Martin


    Becken 100x70x60,
    Abschäumer RE Mini Bubble King 180
    RE Dreambox
    2 x Tunze 6095, 2 x Tunze 6055
    GHL Profilux 3.1N eX
    GHL Dosierpumpen 8 Fach
    Hybrid DIY LED 400 Watt dimmbar + 4x39Watt T5

  • Danke @ all


    Der "Trend" geht also eindeutig in Richtung GHL.
    Na dann werde ich mal Finanzierungsvarianten überlegen :smiling_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!