Wie heißt dieser Fisch auf dem Foto?

  • Hi Jens,


    Ich kenne eventuell einen vom Händler her der bei mir paar Häuser weiter wohnt, er hat ein 1000 Liter becken, aber ich muss ihn mal genauer nach seiner Adresse fragen. Wenn wir das nächste Mal bei den Händler wieder sind.


    - ja du hast recht, das ist ein Verantwortungs reiches HOBBY, :face_with_rolling_eyes: Hätte selbst nie gedacht das dieses Hobby schöner ist als Süßwasser.
    Mit den Doktoren werde ich mal nachfragen der bei mir in der Nähe wohnt ob der die annimmt, den Weißkehl hab ich beim Händler wieder abgegebn.
    Ich freue mich immer wieder beim Wasser wechsel und danach wenn das frische Wasser drinnen ist, bekommen die Fische ihre Pracht Farben
    Es gibt glaube ich wenige die in meinem Alter (18) Jahre so ein HOBBY haben, und sich sowas leisten zu können, jeder der in meiner bekannt Schaft ein Hobby hat wie Fußball oder PlayStation zocken was ich natürlich auch mache aber nicht so häufig hab ich mir mein Meerwasseraquarium gekauft. Ich bin stolz was ich in der Zeit beim aquarium geschafft hab, leider viel Geld ausgegegben an Technik aber dafür soll es ja den Fischen gut gehn. Meine Freunde und Familie Staunen immer was ich mir da gekauft hab, manche wollen sich sogar auch eins holen, da hab ich gesagt: ist aber nicht so billig :grinning_squinting_face:
    Dann hat er das sich noch überlegt. Viele fragen mich wie ich das schaffe, und ob ich nicht im Stress bin, ich antworte: Ne bin ich nicht, ich mache das mit Leidenschaft und Freude, genauso wie ich Keyboard spiele.


    Gruß Don

  • Hallo Don,


    du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht:


    In unserem Hobby geht es um Freude und Leidenschaft. Die Freude an den Tieren, wie sie sich entwickeln, miteinander agieren, wachsen und gesund bleiben.


    Und genau auf diese Punkte zielen unsere (durchaus gut gemeinten) Ratschläge. Wir wollen niemanden "runtermachen" oder gar vorführen. Einzig zum Wohl der Tiere und für die Freude beim Beobachten schreiben wir hier.


    Ein Becken, in dem alle Tiere gesund sind und harmonisch miteinander leben ist doch das Ziel. Kranke oder gar sterbende Tiere in seinem Becken zu sehen, macht niemandem Freude.


    Genau deshalb würde ich mir auch wünschen, dass du dich noch etwas mehr in die komplexen Bereiche der Meerwasseraquaristik einliest. Insbesondere das Thema "Giftige Krustenanemonen" steht ganz oben auf der Liste.


    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass du dich in deinem Alter mit der Meerwasseraquaristik beschäftigst. Leider beschäftigen sich heutzutage viel zu wenige junge Menschen noch mit der Natur (rein persönliches Empfinden, ich kann mich irren). Aus diesem Grund ist es toll, dass du deinen Freunden und deiner Familie die Schönheiten der Korallenriffe näherbringst.


    Du darfst dabei aber weder dich noch andere Menschen in deiner Umgebung durch Unwissenheit in Gefahr bringen. Du musst dich deshalb bitte ständig weiterbilden und viel lesen.


    Gerade zu den Krustenanemonen wurde auch hier im Forum schon viel geschrieben. Nutz einfach mal die Suche-Funktion.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    Soll ich hier ein Thema mit Krustentiere erstellen? Vielleicht haben da schon andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß Don

  • Hallo Don,


    ich hab mich hier bewusst aus der Diskussion herausgehalten, wer deine Vorstellung nicht liest, kennt Dein Handykap (schreibt man das so) nicht und reagiert bei Deinen Fragen so wie oben geschehen. Nimm es deshalb nicht persönlich und frage weiter nach auch wenn es andere nervt - das ständige Dazulernen und auch das Akzeptieren einer Meinung eines "Fortgeschrittenen" bringt uns weiter. Ich würde Dir empfehlen, wirklich einen MeerwasserAquarianer oder Verein in deiner Nähe zu suchen, damit Du einen Ansprechpartner vor Ort hast. Wenn man das Becken kennt, erkennt man die jeweilige Problematik viel besser als hier im Internet geschildert.


    Viel Erfolg weiterhin



    Andre´

  • Hallo Don,
    lies der erstmal das hier durch https://www.meerwasser-lexikon…_Protopalythoa_mutuki.htm mit den Krusten oder wie Du schreibst, die Schimchen, ist nicht zu spassen, Du solltest das auch deiner Familie zeigen bzw lesen lassen. In der leiste oben steht die Funktion ''Suche", in der Suchleiste einfach giftige Krusten eingeben und du kannst genuegend lesen brauchst also nicht extra ein neues Thema aufmachen.


    MfG Jens

  • Hallo Don,


    ich schließe mich den Vorschreibern an und habe Dich ja schon an anderer Stelle darauf hingewiesen: Du solltest Dein Aquarium bezüglich Krusten in Ordnung bringen, vor allem da Du schreibst, sie wachsen wie der Teufel. Ein weiteres Wachstum der Krusten kannst Du nicht hinnehmen, das kann Dich den Spaß am Aquarium und vielleicht auch das Aquarium (den Besatz) kosten. Ich habe schon gesehen, dass Kaiserfische Protopalythoa gefressen haben, ich glaube aber, dass vielen anderen Fischen das Gift, auch im Wasser, nicht egal ist.


    Auch da diese Maßnahme einiges an Eingriffen am Aquarium erfordern wird, erstmal keine neuen Fische, insbesondere keine Doktorfische. Und dann solltest Du beginnen langfristig zu denken, wie groß die Fische werden, wie groß auch die kleinen Fische werden. Gut, Du wirst den einen oder anderen Fisch im Laufe der Zeit verlieren und das wird den Größenzuwachs wieder ausgleichen, aber manche Sachen gehen langfristig einfach nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Jetzt wird´s albern.


    Meine ironische Ansage hat ein ganz
    anderes Geschmäckle, als deine Beleidigung.


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!