Giesemann Teszla LED Frage

  • Hallo.


    Heute Morgen habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der mit Tipps beim Aquarium gegeben hat (Siehe im Allgemein Forum meinen Beitrag Starterbakterien...)

    Mein Becken von 300 Litern steht seit ca. 5 Jahren leer, ich möchte gerne wieder komplett neu anfangen und es wieder aufbauen. Es hat 300Liter (120 cm) und wie von 2 HQI 150 Watt beleuchtet.


    Der besagte Kumpel hat ein 350 Liter Becken, auch 120 lang, nur etwas tiefer. Er hat die HQI komplett abgeschafft und verkauft, beleuchtet jetzt mit 2 Giselas Tesla LED Strahlern.


    Die Lichter gefallen mir schon sehr gut, habe es mir mal live angesehen. Brutal Hell. Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich eh neu anfange, diese auch zu kaufen.


    Beim Thema LED bin ich allerdings skeptisch, ob das für die Tiere "das gleiche" ist, wie wenn ich mit Röhren oder HQI beleuchte. Er sagt zwar, die Korallen blühen noch besser auf und teilen sich noch stärker, seit er das neue Licht hat, allerdings ist das nur eine Meinung von vielen.


    Außerdem habe ich die Lichtausbeute gesehen und frage mich, ob für ein solches Becken nicht eine Leuchte sogar ausreicht, da es wirklich brutal hell war. Oder spricht etwas gegen die Verwendung von LED?

  • Hallo,


    bei der Lampenwahl kommt es eben drauf an,welche Korallen du später gerne mal halten möchten,prinzipiell spricht nichts gegen LED schau dir doch mal die ATI Sirius Reihe an,da bin ich auch am überlegen von meiner Sunpower T5 umzurüsten,entweder auf die Sirius,reine LED Lampe,oder die ATI Hybrid mit T5 und LED...
    Kleiner Tipp,ATI bietet auf der Homepage diverse Lampen als B Ware mit voller Garantie an:)


    Grüße Rouv

  • Angeblich funktioniert das mit Steinkorallen auch ganz gut. Ich bin der LED Technik irgendwie skeptisch, aber vielleicht nur, weil ich damit keine Erfahrungen habe. Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :smiling_face:


    Die ATI sehen ziemlich groß aus, passt bei denen das Spektrum wirklich so gut wie bei HQI?

  • Hallo,


    da ich mich die letze Zeit damit beschäftige,weil ich eben überlege umzusteigen,habe ich schon viele Erfahrungsberichte und Themen durch,was ich rauslesen konnte waren durchweg positive Erfahrungen,jedoch hat sich etwas rauskristalisiert:
    Die ATI Hybrid soll eher geeignet sein für SPS dominierte Becken,die ATI Sirius folglich für alles andere,genauso lautet auch die Empfehlung von ATI.
    Zum Spektrum kann ich dir leider nichts sagen.


    Grüße Rouv

  • Naja, ich glaube ich mache erst mal mit HQI weiter und taste mich an die LED Sache vorsichtig heran.


    NUr war eine von dem seinen Tesla heller als meine beiden HQU. Das hat mich sprachlos gemacht. Nur weiß ich nicht, ob das auf Dauer so gut ist

  • hi.


    ich kann von den Gieseman LED nur schwärmen, sie sind zwar auf meinem Süßwasserbecken ( 130x60x30 // L T H ) aber gleich 2 davon. die sind wie ein 6er im Lotto. solch einen guten wuchs hatte ich noch nie.
    zudem produzieren sie das erste mal richtig aktiv Sauerstoff Bläschen. super Top.
    Der automatische Sonnen auf und Untergang. cooool.


    Wenn das gute Geld mit spielen würde, hätte ich eine vergleichbare Art auf meinem 30L Becken

  • Naja, ich glaube ich mache erst mal mit HQI weiter und taste mich an die LED Sache vorsichtig heran.


    NUr war eine von dem seinen Tesla heller als meine beiden HQU. Das hat mich sprachlos gemacht. Nur weiß ich nicht, ob das auf Dauer so gut ist


    Hallo "Phreak",


    die Teszla läßt sich übrigens dimmen - also liegt es ganz an Dir, wie hell Du das haben möchtest. Ich hab esie seit fast 3 Jahren über meinem Nano hängen und bin rundherum zufrieden.


    link zu meinem Nano !!!
    LG,
    Bernhard

  • hi.
    ich habe wie gesagt 2 über meinem süßwasser. wie du gehört hast sind sie dimm bar. ich habe 1 stunde simulierten sonnenaufgang, 6 stunden 100% leistung und 1 stunde sonnen untergang. anschliesend sind dann 16 stunden der nachtmodus aktif. automatisch durch intigrierter zeitschaltuhr widerhohlt sich das auf wunsch gemachte programm.

  • Ja der Sonnen Auf und Untergang ist echt geil, den habe ich mir schon live angeschaut. Es wäre bisschen blöd, die Leuchte zu programmieren, da man nie genau weiß, wie stark die lampe nun leuchtet (Beim Einstellen) aber Giesemann würde dafür für teures Geld ein Interface liefern, hab ich gehört.


    Aber vom Wachstum und Wohlbefinden her soll es den Tieren gut gehen. Derjenige, der die hat, hat auch ein Becken, 120 oder 130 lang, 2 darüber, aber abwechselnd bleibt 3-4 mal im Monat eine aus, da es in der Natur auch ab und zu bewölkt und nicht so hell ist. Das finde ich Spielerei, aber wer´s braucht :smiling_face: Die dimmen sich ünrigens auch tags über zwischendurch, damit das Licht natürlicher wirkt, das macht aber nicht die Lampe sondern der Aquarien Computer, der so wie ich gehört habe auch wieder ein eigenes Interface braucht.


    DIe Spielereien sind also lustig, aber ob man das braucht...? Ich bin gerade am Becken einfahren. Wenn ich mir also ein neues Licht kaufen will, dann sollte das am besten jetzt sein. Trotzdem bin ich den LED gegenüber skeptisch. Keine Ahnung warum :smiling_face:

  • hi.
    meine lampengröße kann man noch wie im nano becklen / lampen bereich auf gebogene halterungen die beiligend sind klemmen.
    ich rahte aber davon ab.


    1) sie sind luft gekühlt, und wenn wasser in den propeller kommt (spritzwasser) währe das denke ich bei dem preis nicht gut
    2) die lampe hat nen gutes gewicht, auch wenn alles berechnet ist und es halten sollte, aber da ist mir bei dem preis unbehaglich gewesen...
    3) zu letzt die abstrahlende wärme würde sonst auch aufs AQ übertragen werden


    deswegen wählte ich die drad band halterung =)



    (giebt es die auch im nano bereich ) ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!