Umstieg auf Hybrid

  • Mahlzeit zusammen,


    ich könnte demnächst eine Hybrid (4x80 Watt T5 und 4x75 Watt LED) gebraucht zu einem guten Preis erstehen. Die Lampe wurde im Februar neu gekauft und seitdem sind die Röhren wohl auch drin (2x ATI Blue Special und 2x ATI Coral Plus), es würde also demnächst Zeit für einen Wechsel werden. Wie würdet ihr den Umstieg von reiner LED (Sirius) auf die Hybrid gestalten? Gleich neue Röhren reinmachen, damit sich die Korallen an das neue Spektrum gewöhnen, oder die alten noch eine Zeit drüber lassen, damit sich die Korallen langsam umgewöhnen können?


    Noch eine Frage: eine dauerhafte Dimmung der Röhren (also maximal auf sagen wir 80% laufen lassen) ist nicht empfehlenswert oder? Hoch- und runterdimmen ist schon klar aber dazwischen sollten die Röhren schon auf 100% fahren oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hey stefan


    neue lampe mit den alten röhren drüber die ersten paar tage ein wenig die led dimmen 50 - 70 % dann langsam hoch würd ich sagen.


    t5 kannst du gleich auf 100% lassen würd aber neue röhren rein machen dann weist du was du hast.


    was ist denn aktuell für eine lampe drüber ?



    lg stephan

  • Hi Stephan,


    momentan ist eine Sirius X8 drüber die auf maximal 65% läuft

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    eine große Umgewöhnung ist das eher nicht. Das vorsichtige Herantasten würde ich nur beim Umstieg von T5 / HQI auf LED empfehlen, aber das sind deine Tiere ja bereits gewohnt. Außerdem denke ich, dass bei den alten Röhren das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist und würde die ruhig noch einige Wochen verwenden.


    Bei der Frage zur Dimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber warum möchtest du den großen Vorteil dieser Leuchte nicht zu 100% nutzen?


    Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    zum dimmen hast du natürlich recht lieber die Röhren voll laufen lassen und mit den LED spielen. Bin gespannt, wie die Korallen auf die Veränderung reagieren werden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Kevin,


    gute Frage, ich war mir ja bereits beim Kauf im März bei der Entscheidung ob Sirius oder Hybrid fürs neue Becken nicht ganz sicher und hab letztendlich aus dem Bauch raus die Sirius genommen. Die ist eine sehr gute Lampe keine Frage, aber ich würde gerne (nach schönen Schnorchelgängen auf Bali im Sommer) doch mehr in Richtung SPS gehen. Du weißt ja, was ausgefallenere LPS kosten, meistens gibts die dann nicht als Nachzuchten und im SPS-Bereich gibt es in Bayern wahnsinnig gute private Kellerzüchter da ist die Auswahl groß und die Preise (im Vergleich zum (Online)Handel klein). Mir gefällt rein subjektiv mittlerweile das Hybrid-Licht auch besser, als reines LED-Licht. Und irgendwelche Ergänzungsbalken möchte ich mir nicht übers Becken hängen da macht Frauchen auch nicht mit.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!