• hi.
    ich weiß das ich oft themen auf mache, hoffe es ist bis her keinen negertif aufgefallen.
    auch das meine rechtschreibung durch legasthenie nicht die beste ist und ihr mich immer gut verstehen könnt.


    aber mal zum eigendlichen thema.
    meine freundin mag sehr gerne seesterne, aber an der aquaristik ist sie nicht so interesiert. man merkte es immer wider als man in zoos oder so war, das sie da stehenblieb.
    ich habe wie bereits in anderen leider nicht weitergefürten themen erwähnt, ein 30L nano becken.
    ist es möglich ihr ne kleine tierische freude zu machen =) wenn ja würde ich mich über arten, sehr pflegeleichten oder / und prächtigen sternchen freuen.


    LG hamburger-jung

  • Hallo Jung!


    Hast Du Dich schon durch das Lexikon gekämpft?
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/76.html



    Die kleinen Asterina werden Dir wohl zu wenig Bund sein?


    Es gibt gut haltbare bunte Seestern die aber nicht für Riffbecken geeignet sind.
    Aber in einem Becken das nur dazu da ist diese Tiere zu pflegen sollte es funktionieren.

  • Hallo Junge aus Hamburg (Ein Name wäre nett, um Dich vernünftig ansprechen zu können ...)!


    Wie schon geschrieben wurde, sind viele Seesterne, obwohl sie regelmäßig im Handel zu finden sind, nicht (bzw. kaum) dauerhaft im Aquarium haltbar (z. B. Fromia). Allzu leicht kässt man sich verführen, diese wunderschönen Tiere zu kaufen, aber letztlich verhungern sie dann meistens, weil sie nämlich absolute Nahrungsspezialisten sind und bei uns in den Aquarien nichts zu fressen finden. Man tut also besser daran, sie nicht zu kaufen.


    Vielleicht findet Deine Freundin ja noch ein anderes Tier, das ihr gut gefällt und das gut in einem 30 Liter Aquarium zu pflegen ist. Oder zeige ihr doch einmal Bilder von Schlangensternen. Da gibt es nette, kleinbleibende Arten. Und die kann man auch gut (z. B. mit Futtertabletten) füttern.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • hi.


    @ harold
    die schlangensterne finded sie furchtbar, die hatte ich ja bereits im laden gesehen und ihr gezeigt. warscheinlich kommt es bei ihr von der schlangen(terra) forbie =)
    und zu meinem namen, mein narme ist hamburger-jung das probierte ich bereits mehrfach anderen schon zu sagen.
    ich möchte meinen namen nicht überall im internet verbreiten grade zu zeiten von Facebook und vielen weiteren dieser skorielen (meine ansicht) seiten.


    ich bin euch dankbar für hilfestellungen was besagt von korallen krebsen etc angeht, grade als neuling. selbst hatte ich im süßwasserbereich einige hilfestellungen gegeben und weiß wie umfangreich es sein kan themen zu beträuen.


    wenn du sagt die verhungern, dann sollte man es eventuell doch lassen oder auf die mini sternchen zurück greifen die sich so extrem vermehren sollen. die kann man ja wenn es dann zu viele werden sollten abgeben

  • hallo!


    30 Liter ist natürlich schon sehr wenig.
    Aber es gibt doch auch kleinere Räuberische Seesterne,
    zum Beispiel
    http://www.meerwasser-lexikon.…Ceramaster_granularis.htm



    Solche Aas- und Fleischfresser sollten doch in einem Artbecken haltbar sein.
    Wobei die Beschaffung sicher schwierig werden wird.

  • :face_with_tongue:
    Du bist aber sehr flexibel.


    Die 400 Liter gehen von einem Riffbecken aus. Der ist Räuberisch und frisst vermutlich alle Korallen.
    Bei einem Artbecken mit eine Seestern der 8 cm groß wird und Futter annimmt wird es ein 60er auch tun.


    Aber das Tier war nur ein Beispiel wie ich mir so etwas vorstellen könnte. Genau den wirst Du kaum im Handel bekommen.
    Klein bleibend und ein Allesfresser. Dazu einige Algen und aus. Mit solchen Tieren geht sicher kein Riffbecken im üblichen Sinne.

  • Hallo!


    Der Ceramaster granularis ist ein Seestern, der es kühl braucht. Also nicht geeignet für ein ungekühltes Aquarium. Zweifellos gibt es auch in den Tropen kleinbleibende, räuberische Seesterne. Die werden aber, wie Reinhard schrieb, nicht gezielt importiert. Ich bleibe daher bei meiner, ein paar Beiträge höher geschriebenen, Meinung.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Du solltest Dir erstmal ein Grundwissen aneignen.
    Kauf Dir folgendes Buch und lies es auch:

    Das Riffaquarium


    Praxis für Neueinsteiger
    (3. neu überarbeitete Auflage)


    Rüdiger Latka, 2012


    ISBN 978-3-9810570-4-1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!