Nacktschnecken (beinahe) aus dem Nichts

  • Hallo liebes Forum,


    seit wenigen Tagen haben sich folgende Nacktschnecken bei mir explosiv vermehrt:






    Kennt jemand diese Gesellen und kann ihren Gefährlichkeitsgrad einschätzen? Ich bin da gerade ein wenig überfragt :frowning_face:



    viele Grüße


    Sebastian :smiling_face:

  • Schnell absaugen und Wasser auf Silikatgehalt prüfen, die mögen angeblich u.a. Kieselalgen.
    Fressfeinde wären in erster Linie Fische, schwierig bei einem 50er Würfel.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Ingrid, Hallo Björn :smiling_face:


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich schon immer gefragt was die Turbellarien sind, von denen so oft gesprochen wird. Auf diese weise wollte ich es nicht rausfinden :grinning_squinting_face:


    Ich mess gleich erstmal Silikat, da könnte schon die Lösung liegen. Laut Kalender wäre nämlich mal wieder ein Krtuschenwechsel an der Osmoseanlage nötig...


    viele Grüße


    Sebastian

  • Wie Björn schon richtig sagte ist absaugen das erste Mittel dagegen und dann natürlich Wasser checken. Hatte vor kurzen auch die Plage im Becken bei mir half Absaugen auch nicht mehr und Fressfeinde wie Lippis geht bei mir auch net. Hab dann Flat Control von Fauna Marine benutzt und es hat super funktioniert alles sauber und Korallen und Fischen hat es nix gemacht. Wobei Chemie immer der letzte Ausweg sein sollte. Im Nano sind wie bei mir die Möglichkeiten etwas Begrenzt. Schnecke geht auch aber auch ein Todeskandidat wegen offenen Pumpen und Nahrungsspezialist.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Kartuschentausch kann wirklich helfen :smiling_face:
    Mein UO-Anlage war auch fällig, erst vor kurzem tauchten die Würmchen bei mir auf, wegen mehrerer Fressfeinde allerdings nur im Ablaufschacht.
    Kaum habe ich eine neue UO, jetzt auch mit nachgeschaltetem Harzfilter, werden die Würmchen wieder weniger.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • .... allerdings nur im Ablaufschacht.

    moin björn,


    rückförderpumpe aus, ablaufrohr dicht machen, schacht für n paar minuten mit süsswasser füllen und die teilchen sind futsch;-)

  • Ach weisste, wenn gelegentlich mal ein Leckerchen zu meinen Lippfischen gespült wird, ist das auch nicht tragisch :grinning_squinting_face:
    Sie sind wirklich nur im Schacht und nur noch sehr wenige, selbst im TB kann ich keine entdecken (nachts beleuchtet wegen Refugium).
    Da sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, aber die Idee ist gut :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    so, endlich nach 3 Tagen Examensstress zum Nachmessen gekommen. Silikat ist bei mir nicht nachzuweisen, mit ganz viel Phantasie 0,01. Ich denke ich werde erstmal absaugen, wenn das nichts bringt muss ich mal sehen ob es eine chemische Alternative gibt.


    viele grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!