Was bin ich

  • Abend zusammen!
    Ich habe gestern frisches Lebendgestein gekauft mit dem ein blinder Passagier ins Aquarium gekommen ist.


    Im Lexikon finde ich leider auch nichts :frowning_face:


    Die Bilder sind jetzt nicht so Sahne, hoffentlich könnt ihr trotz dem was erkennen. Sie ist ca 1€ Stück groß.


    http://www.directupload.net/file/d/3763/xcebtb7k_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3763/8uo3sj4q_jpg.htm


    lg Alexander


    edit: Bilder nachgereicht, i-wie wollte der upload direkt ins Forum nicht klappen.

  • Hallo Alex,


    wahrscheinlich sind die Bilder für den direkten upload ins Forum zu groß...


    könnte eventuell eine Cf. Manjano sein - schau mal in die Richtung im Lexikon


    lg


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ne, die ist es nicht. Die Arme gehen spitz zu und sind auch sehr kurz.
    Ich weiß das es schwierig ist bei den Fotos, aber habt ihr noch andere Vorschläge?


    lg
    Alexander

  • Hallo Ina,


    ich habe durch´s googlen ein Bild gefunden,


    http://www.easydive24.de/foto_kanada_tauchen4.jpg


    diese sieht genauso aus wie meine, nur das meine ehr braun ist.
    Hilft das weiter?


    [edit] Hier nochmal zwei Bilder von meiner Anemone.


    http://www.directupload.net/file/d/3763/yu3pu8ba_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3763/q5lmxhpd_jpg.htm


    [/edit]
    Sie war erst nicht an dieser Stelle.
    Seit sie das ist mukkert die Koralle ein wenig rum.
    lg
    Alexander

  • Hey,


    Meine sieht ähnlich aus. Farben ändern sich je nach Beleuchtung.
    War erst auf nem Stein und wanderte dann in den Sand.


    Unter Anemonen Fam.
    Phymanthus




    wirste fündig. ist zumindest mein Tipp :smiling_face:



    Gruss Padde

  • Hey Padde,


    auch diese ist es nicht :frowning_face:
    Ich habe gerade 2 Std vorm Rechner verbracht um herauszufinden was es mit dieser Anemone auf sich hat - ohne Erfolg ...
    Da es auch sicher keine von den von Euch gezeigten Arten ist und sie eine Koralle vernesselt hat werde ich noch einen Tag abwarten, falls ich bis dahin immer noch nichts weiß kommt sie weg. Schade drumm.


    Hier nochmal die Kriterien warum ich Eure Vorschläge ausschließe, falls mir ein Fehler unterläuft verbessert mich bitte:


    Cf. Manjano - komplett andere Fangarme, die von meiner sind klein und dünn, sie sind auch nur am Rand und dort zahlreich


    Phymanthus crucifer- schließe ich nicht 100%ig aus, aber die Fangarme sind gar nicht franzig wie auf den Bildern im Lexikon "Riff kompatibel: Ja! Wandert sehr wenig oder überhaupt nicht." (Meerwasserlexikon) Meine hat jetzt zum zweiten mal den Platz gewechselt, zum Glück wieder weg von der Koralle.


    Komisches Ding, krallt nach allem was ihm in die Fangarme kommt, bei Berührung durch einen Einsiedler hat sie sich sofort zu einem kleinen Knubbel umgeformt.


    Da ich eigentlich keine Anemone wollte hält sich mein Fachwissen sehr sehr sehr in Grenzen. Ich bin schon froh das ich mich durch drei dicke Wälzer der Meeresaquaristik lesen konnte :smiling_face:


    Falls, wie gesagt die Anemone gefählich ist müsste ich sie vom Stein lösen. Wie geht das? Die hängt da, soviel ich mitbekommen habem fest am Stein.



    lg
    Alex

  • Hallo Alex!


    Zwar kann ich Dir so spontan mit der Identifizierung auch nicht weiterhelfen. Gehe aber zunächst einmal davon aus, dass sie nicht gefährlich ist, sondern freue Dich über dieses nicht alltägliche Tier. Gerade das Unvorhergesehene und Untypische macht doch das Salz in der Suppe unserer Liebhaberei aus. Oder?


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Alex,


    ich schließe mich Harolds Worten komplett an. Nur weil man ein Tier (noch) nicht identifizieren kann, muss man es ja nicht gleich umbringen.


    Bevor nicht fest steht, um welches Tier es sich handelt und ob es überhaupt eine Gefahr für andere Bewohner ist, würde ich es erst mal im Becken lassen. Denn wenn sich bei weiterem Wachstum erkennen lässt, dass es tatsächlich eine Phymathus crucifer ist, dann werden dich einge beneiden. Normalerweise muss man für dieses Tier viel Geld ausgeben. Und wenn man ihr dann noch ein paar Thor amboinensis oder einen Porzellankrebs dazusetzt, dann hat man eine prima Lebensgemeinschaft zum Beobachten. :smiling_face:


    Also ich würde sie (zumindest erst mal) behalten. Im Zweifel immer FÜR den Angeklagten. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Harold
    Hallo Ina
    Hallo Caren


    klar habt ihr Recht das man nicht gleich alles Unbekannte aus dem Becken entfernen sollte, da habe ich wohl etwas übereilig reagiert.
    Gut das sie noch lebt, wenn ich mal eine eine ordentliche Kamera komme, werden neue Bilder geknipst, vllt. hilft das ja dann weiter. Bis dahin bleibt sie erstmal im Becken und es heißt abwarten.
    @ Caren nenene, die bleibt erstmal hier :face_with_tongue:



    Liebe Grüße und danke für die kompetente Hilfe!


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!