Parasit auf Caulastrea

  • Hallo!


    Habe gerade ein seltsames Gebilde von einer Caulastrea entfernt.
    Im inneren war eine Röhre, darüber ein "schwammartiges" Material und das ganze mit kleinen Steinchen getarnt.
    Einen Wurm oder etwas ähnliches habe ich nicht gesehen.
    4 Polypen sind teilweise bis ganz abgestorben.

  • Hallo


    Was für ein Zufall.
    Genau das selbe hatte ich vor gut einer Woche.
    Bei mir ging das Gebilde genau so wie du es beschreibst mit kleinen Steinchen überzogen,von einem stein ca 4cm lang zu einer gorgonie.
    Daraufhin war am nächsten Tag das Gewebe der gorgonie auf ca. 3x3cm weg.
    Habe dann sogar in der Nacht mit Taschenlampe gewartet aber nichts entdeckt.
    Das Gebilde hab ich dann entfernt,und auch nichts gefunden.
    Und wiedergekommen ist es bis jetzt auch nicht.


    MfG Stefan

  • Hallo Reinhard,


    schau mal hier:
    Wurm, Schnecke oder Bakterien? - Was ist es und wie kann ich es bekämpfen?


    Hatten wir auch, war leider hartnäckig und es hat gedauert bis wir ihn erwischt hatten.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Reinhard,


    den Wurm hatte ich auch schon mal - ganz am Anfang. Die Zerstörung der Korallen ist da wohl eher ein Beiwerk, denn er hat 2 Jahre in meinem Becken nichts zerstört, sondern nur seine Röhre gebaut. Aber dann stand Ihm auch eine Caulastrea im Weg und das sah so aus wie bei dir. Du musst gucken, ob die Röhre noch eine Verbindung zum Riffaufbau hatte, denn da haust der Wurm wohl eigentlich. Aber vielleicht hast Du ja Glück und ihn erwischt. Wenn nicht, gibt es da bald eine neue Röhre... :winking_face:

    Ciao sagt Nico.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!