Literatur

  • Hallo,


    kann mir jemand ein oder mehrere Bücher empfehlen, die einem langjährigen Süßwasser-Aquarianer die Grundlagen der Meerwasseraquaristik auf möglichst aktuellem Kenntnissstand bei bringt?


    Danke!

  • Hallo,


    auf jeden Fall den Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser.
    Das ist Basiswissen!!!! (und kann so manchen Fehlschlag verhindern)


    Olaf

  • Hallo Sebastian,


    der Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser ist sehr empfehlenswert, aber für den Anfang vielleicht ein bisschen schwere Kost :winking_face: .


    Empfehlen kann ich Dir " Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop (2010), "Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka (2012) oder auch "Das Meerwasseraquarium: von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann (2013).


    Alle drei Bücher geben einen sehr guten Überblick.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Zitat

    Empfehlen kann ich Dir " Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop (2010), "Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger" von Rüdiger Latka (2012) oder auch "Das Meerwasseraquarium: von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann (2013).

    Hallo Sebastian,


    ich kann Corinna nur beipflichten. Auch aus meiner Sicht sind ihre Buchempfehlungen die, die für einen Anfänger am besten geeignet sind. Lies sie gleich alle, dann hast du schon ein gutes Basiswissen.


    Viel Spaß bei der Beckenplanung! :smiling_face:



    Gruß Ina

  • Danke Leute,


    ich geh das in Ruhe an, wird frühestens im November was mit dem Becken.


    Genug Zeit zum Lesen! :]

  • Ich würde noch R. Latkas Buch über Plagegeister dazu nennen.


    Mögliche Plagen gibt es ja leider genug, dieses Buch hilft einem gerade als Anfänger zu lernen, worauf man sich eventuell einrichten muss.
    Außerdem erkennt man so eine Plage viel schneller, bevor sie ausufert.
    Zu vielen Dingen hat Latka auch eigene Experimente angestellt, z.B. Glasrosen.


    Dieses Buch verhindert auch, daß man irgendwelchen "absolut unfehlbaren Geheimtips" aufsitzt, die die Sache nur noch schlimmer machen, viel Geld kosten und einem eventuell sogar das Becken zerschiessen.


    Last but not least gibt einem das Buch auch eine Übersicht über mögliche Fressfeinde für mögliche Plagegeister.
    Das ist eine wertvolle Hilfe bei der Besatzplanung (immer in Abhängigkeit von der Beckengröße).


    Eine solide Grundlage, was die unschönen Seiten des Hobbys anbelangt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!