Acropora noch zu retten?

  • Moin Leute,


    heute morgen ne Koralle bekommen, wo die Tüte beim Transport ausgelaufen ist. Die Acropora lag dementsprechend auf unbestimmte Zeit trocken. Das restliche Wasser in der Tüte war braun. Anbei mal ein Foto der Acro. Ist diese noch zu retten oder ist Hopfen und Malz verloren?


    Viele Grüße
    Kobe

  • Hi Kobe,
    stell sie ins Becken und warte ab. Was hast du zu verlieren? Auf den ersten Blick sieht mir das nicht tot aus.


    Trockenfallen gibts in der Natur auch, das sollte nicht das Problem sein. Eher dass der Temp. Puffer durch das Wasser wegfällt.

  • Also wenn die Koralle von einem der großen Versender ist, schick denen das Foto. Normal bekommst du da ohne Probleme ne Gutschrift. Auf den ersten Blick sieht die Koralle tot aus. Denke da ist nichts mehr zu machen. Trockengefallene Korallen aus nem Riff sehen ganz anders aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Andreas & Stefan,


    vielen Dank für das Feedback. Um die Rückerstattung geht es mir nicht, ist mir eigentlich auch egal. Mir geht's eher um das Tier. Finde es sehr schade, wenn sowas stirbt und man im Grunde genommen Schuld dran ist.


    Habe sie einfach mal ins Technikbecken gestellt, vielleicht wird sie ja wieder.


    Viele Grüße
    Kobe

  • Wieviel Licht hast Du denn über´m TB???

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • hi björn,


    licht ist erstmal nicht wichtig und geschädigte korallen mögen eh nicht zu starkes.


    es wird sich spätestens morgen zeigen, ob aus dem beigen farbton ein weisser geworden ist.


    bleibts beige lohnt sich das hochstellen ins hauptbecken in einen bereich moderaten lichts, erst mal zur weiteren beobachtung.


    korallen kommen - temperaturerhalt vorausgesetzt - auch in einer tüte ohne wasser gut einen tag zurecht.

  • Wieder was dazu gelernt, danke :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Wieviel Licht hast Du denn über´m TB???

    habe überm technikbecken 60w led.


    ich werde mal abwarten und morgen entscheiden... ich bin der meinung, dass die koralle noch ein wenig farbe hat. werde euch mal aufm laufenden halten.


    vg
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!