Ablegersteine Verbesserungsvorschlag

  • Hallo und einen netten guten Tag.


    Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Ableger machen müssen unter anderem auch größere Ableger. Bei größeren Ablegern gibt es jedoch Schwierigkeiten, die Standfläche der Ablegersteine ist im Verhältnis zu klein. Die Ableger fallen in der Strömung ständig um und müssen auf Grund dessen fixiert werden.


    Ist es denn nicht auch möglich Ablegersteine für größere Ableger ins Sortiment zu nehmen, die sich erstens nicht so hoch aufbauen und eine größere Standfläche bieten? Es ist immer wieder schade wenn die geklebten Ableger umfallen und auf Grund dessen brechen (gerade verästelte Montis). Die Verarbeitung der Steine ist sonst ohne Tadel.


    Ansonsten muss man sich doch wieder die Arbeit machen und die Steine in eigener Regie herstellen.



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Andy

  • Andy, da sprichst Du mir als Hersteller aber wirklich mal aus der Seele:


    Ich selbst würde NIEMALS solche Ablegersteine verwenden, wie wir sie jährlich zigtausendfach produzieren und verkaufen!!!


    Aber Händler UND Züchter verlangen unisono nach immer kleineren Ablegersteinen, deren Sinn sich mir überhaupt nicht erschließt! Wenn ich als Kunde in den Laden komme, so möchte ich eine Koralle, egal welcher Art, die vernünftig auf ordentlichem Substrat festgewachsen ist und die ich ordentlich in meinem Aquarium platzieren kann, ohne daß mir die Strömung meine Neuanschaffung einfach wegpustet.


    Wir haben früher Ablegersteine für Anthelia und Xenia Korallen gebaut, die waren 12cm hoch. Die Tieren wurden unten am Fuß rings um den gesamten "Turm" mit Gummi befestigt. Das waren dann nach einigen Monaten richtige Korallenstöcke.


    Sowas wird aber heute im Handel nicht mehr honoriert: wenn man in die einschlägigen Shops schaut, sind manche "Tiere" ja gerade mal noch daumennagelgroß. Sowas ist für mich keine Meeresaquaristik.


    Ab 100 Stück Abnahmemenge bauen wir jedem den Ablegerstein, der ihm gefällt, wenn er uns hinreichend erklären kann, was gemeint ist! Versprochen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das stört mich aber auch gerade bei gekauften Ablegern.
    Die Steine lassen sich oft schlecht im Aufbau befestigen. Vielleicht ist auch nur mein Kleber Mist...
    Besonders Steine mit einer glatten Unterseite, auf denen der Ableger schon eine große Fußscheibe gebildet hat, sind kaum vernünftig anzukleben. Will ja nicht über die Fußscheibe kleben.


    Die glatte Unterseite führt zu sehr ärgerlichen Situationen:
    Eine meiner Hornkorallen, die ich schon Monate habe und die eigentlich gut befestigt war, lag vor ein paar Tagen im Dreck.
    Grund:
    Die Koralle ist mit ihrem Gewebe UNTER den Stein gewachsen, und zwar zwischen Ablegerstein und Kleber!
    Sie hat sich quasi selbst vom Kleber gelöst.
    Der Ablegerstein ist nun fast völlig vom Gewebe umschlossen, welches ich natürlich auch nicht verletzen will. Ankleben geht nicht mehr.


    Bei etwas flacheren und an der Unterseite rauen Steinen würde so etwas nicht passieren.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!