weisser "Rauch" und dessen Folgen

  • Hallo allerseits, ich bin Anne aus Bremen. Ich habe seit Jahren ein paar Süsswasser Nanopfützen erfolgreich am Laufen und bin nun auch dem Meerwasser verfallen.


    Seit einigen Wochen jetzt auch ein 10 Liter Meerwasser. Nach den ersten 5 Wochen waren die Wasserwerte alle sehr gut und ich habe eine Schnecke ubd 3inen Einsiedler eingesetzt, nach einer weiteren Woche 2 Zoanthus, 2 Tricolor und eine weitere Schnecke. Bis gestern lief alles super, die Zoanthus hatten sich komplett geöffnet, Farben prächtig, die Einsiedler munter. Nun zu meinem Problem:
    Nachdem ich gestern etwas verdunstetes dest. Wasser aufgefüllt hatte, stieg plötzlich massenhaft Rauch/ Nebel aus einem Loch des Lebendsteins empor. Das ganze hielt ungefähr eine halbe Stunde an, bis in kürzester Zeit das Wasser komplett milchig war. Die Zoantus haben sich sofort geschlossen. Ich hab mir erstmal gar nicht son Kopf gemacht, da ich dies schonmal beim Einsetzen des Steins hatte und dies sich dann spontan beruhigte- nun heute Morgen der Schock!
    Eine Schnecke tod, die Einsiedler taumelig, aber wohl noch am Leben. Die Zoanthus total wulstig- öffnen sich aber zum Teil wieder, die scheibenanemone total eingekrümmt... :frowning_face:
    Nun meine Frage, was ist da passiert? Ich habe gestern natürlich noch ganz viel im Internet/ Forum gesucht und gelesen das es an den Ausdünstungen/ Ausscheidungen eines Wurms legen könnte oder laufen da noch chemische Prozesse im Lebendgestein ab? Jedenfalls hats meinen Tieren richtig geschadet ubd ich weiss nicht wie ich mich nun richtig verhalten muss.Lass ich nun alles zur Ruhe kommen oder mache ich einen Wasserwechsel? Nicht dass dann alles wieder von vorne losgeht?
    Darum bitte ich hier um Hilfe und hoffe dass ich alles verständlich aufgeschrieben habe...
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Hallo Anne,


    willkommen in unserem Forum.


    Das war sicher das Massenablaichen von Borstenwürmern und/oder Schnecken. Das hatte ich auch schon, jedoch ließen sich die Tiere in meinem Becken nichts anmerken. Lediglich der Abschäumer kochte wie verückt. Du hast bei deinem Becken sicherlich keinen Abschäumer, daher würde ich einen Wasserwechsel machen. Vielleicht ist es durch das Massenablaichen und der einhergehenden Wasserbelastung zur Sauerstoffarmut gekommen, welche den Lebewesen zu schaffen machte.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Habe mir schon gedacht dass das mit den Borstenwürmern zutun hat. Meinen Einsiedler hats auch grad erwischt! :loudly_crying_face: Wie kann ich denn so einer Situation in Zukunft vorbeugen? Alle Würmer rausfischen? Als Akutmassnahme, das nächste Mal einen Minioxydator rein? Aber man ist ja aich nicht immer zuhause... Fühle mich grad völlig hilflos und mir tun die Tiere so leid!:-(

  • Hallo Anne,


    wie man sich in so kleinen Becken ohne Abschäumer behelfen kann, weiß ich leider nicht genau. Man könnte evtl. einen Sprudelstein reinhängen, aber dann müsstest du diesen immer im Becken haben oder im richtigen Moment daneben stehen. Alle Borstenwürmer entfernen wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich sie eigentlich sehr nützlich finde.


    Aber vielleicht beruhigt es dich, dass das Ablaichen ja nicht regelmäßig jeden Monat erfolgt, sondern eher sehr selten ist.


    Grüße Andreas

  • Hallo Anne,


    neben Sauerstoffmangel könnte auch eine erhöhte Ammonium-/Ammoniakkonzentration der Grund für die Probleme sein, ebenfalls ausgelöst durch das Ablaichen.
    Ein großer Wasserwechsel hilft auf die Schnelle. Einen Wassertest für NH3/NH4 könntest du dir zur Sicherheit bereitlegen. Wenn Ammoniak erhöht ist, hilft flüssiges Zeolith, wie es in Easy Life Flüssigfilter oder in WonderMilk von AquaLight enthalten ist.


    Die Sauerstoffversorgung kannst du mit einer gut bewegten Oberfläche verbessern, z.B. durch eine kleine Pumpe, die gegen die Oberfläche gerichtet ist. Auch ein Oberflächenabzug bringt Sauerstoff ein.
    Wie sieht denn die Technik in deinem Nano aus?


    Lass dich durch diesen Vorfall nicht entmutigen; wie Andreas schon schrieb, passiert so etwas ja nicht alle Tage und selbst in großen Becken geschieht immer mal wieder etwas Unvorhergesehenes.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo nochmal,


    danke erstmal für die Antworten und die aufmunternden Worte!



    Habe jetzt mittlerweile einen Wasserwechsel von 2 Litern gemacht und eine zusätzliche Filterpumpe für die Belüftung eingesetzt. 2 Einsiedler bewegen sich noch und eine Schnecke ist noch unterwegs... Die Zoanthus öffnen sich nur langsam und sehen zerbeult aus. (Meine Fotodateien sind leider zum Einfügen zu gross)


    Ingrid, zu meiner Technik:
    Dennerle Nano Marinus Blue/White - 9 W, eine kleine Strömungspumpe und einen kleinen Heizstab, der im Moment ausgeschaltet ist.
    Wasserwerte hab ich leider nur einen Minitestkoffer vom Süsswasser hier, der kein Ammoniakbestimmen kann.
    Bin mit Wassertest usw. bisher in meinen Süsswasserbecken immer gut ohne ausgekommen! :frowning_face:
    Unser Meeresaqualaden hat heute leider geschlossen, so dass ich da nicht testen lassen kann...


    Es ist nach wie vor unbegreiflich für mich dass das Ablaichen der Borstenwürmer so einen Schaden angerichtet kann! Auch wenn das nicht so oft passiert, es war ja nun schon das zweite mal innerhalb 7 Wochen bei mir.Gott sei Dank das 1. Mal noch ohne Besatz.
    Auch wenn sich dieses Mal wieder alles beruhigt/ erholt werde ich ja in Zukunft wieder vor dem gleichen Problem stehen...


    Also gibts im Moment für mich nur eine Lösung: alle Würmer raus und vorher kein neuer Besatz.
    Weiss zwar noch nicht wie, mein Freund ist jedenfalls grad im Jagtfieber bewaffnet mit einer grossen Pinzette....

  • Hallo Anne,
    Schau mal nach einem eheim liberty Hang on filter. Dort passt der sander piccolo abschäumer rein. Entweder dauerhaft oder als Notlösung ran hängen.


    Schöne Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hallo Anne,


    mache einen vernünftigen WW. Bei 10l ist das doch kein Hit!
    Temperatur und Salinität richtig einstellen und dann 6-7l wechseln.
    Selbst wenn das öfter vorkommen sollte ist es bei einem 10l Nano doch alles halb so wild.
    Wenn Du einen 5l Kanister destilliertes Wasser und Salz parrat hast, kannst Du doch immer reagieren.


    Olaf

  • Wer den Schaden hat, braucht für den Spott... Danke für die hilfreiche Antwort Martin! :smiling_face:


    Danke für den Tip mit dem Filter und Abschäumer Stefan, werde mich nochmal genau informieren und gucken ob ich den dauerhaft einsetze...


    Olaf, wenn ich gewusst hätte welche Auswirkungen das Ablaichen in meinem Becken hat, hätte ich natürlich gleich reagiert!
    Nun habe ich ja einen Wasserwechsel gemacht und hoffe zumindest die lebenden Tiere erholen sich wieder...
    Aber wenn ich beim nächsten Mal nicht zuhause bin, kann ich ja auch nicht gleich reagieren. :frowning_face:


    Übrigens bisher noch nicht geschafft einen einzigen Borstenwurm zu fangen trotz futter- so schnell die Dinger!

  • Nun habe ich ja einen Wasserwechsel gemacht und hoffe zumindest die lebenden Tiere erholen sich wieder...


    Hallo Anne,


    mit einem "vernünftigen" Wasserwechsel meinte Olaf schon ein bisschen mehr als zwei Liter. :winking_face: Damit entfernst du gerade mal ein Fünftel der Schadstoffe.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Anne,


    ja ich meine 6-7l Wasser wechseln.
    Und wenn Du Wasser und Salz parat hast kannst Du ja immerhin zeitnah reagieren.
    Für die Borstenwürmer baue eine Falle. Ein PVC Rohr mit Löchern drin, vorne und hinten zu, Futter ins Rohr, warten....
    Must Du hier mal die Suchfunktion benutzen....


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!