Worauf muss ich beim Umzug achten?

  • Hi Ihr Lieben,


    mein bestehendes 375 Liter Becker (150x50x50) möchte ich "umziehen". Wir haben uns ein Haus gekauft und nun nutze ich die Gunst der Zeit und steige auf die nächste Größe um, 180x70x70


    Mein Plan wäre gewesen, dass Becken vor dem Umzug 2 Wochen einlaufen zu lassen und mit Bakterien und meinem Wasser zu "füttern".
    OK, wenn die Wasserwerte passen, kein Nitrit vorhanden ist und Phosphat auch passt würde ich langsam die Steine und entsprechend die KOrallen die da drauf leben umziehen. Und dann die Fischis und Sterne etc.
    Dann würde ich Sand bzw. diesen Korallenbruch einbringen. Jetzt stellt sich mir hier die FRage was mach ich mit meinem bestehenden Bodengrund? Da ist doch allerhand Leben drin. Ich hörte man solle das nicht mehr verwenden wegen Phosphate. Ist doch direkt schad drum oder nicht?


    Wir würdet Ihr Vorgehen? Welche Bakterien oder Zusätze brauch ich um diesen Wechsel vollziehen zu können?


    LG und vielen Dank für Eure Ratschläge


    Andreas


  • Mein Plan wäre gewesen, dass Becken vor dem Umzug 2 Wochen einlaufen zu lassen und mit Bakterien und meinem Wasser zu "füttern".
    OK, wenn die Wasserwerte passen, kein Nitrit vorhanden ist und Phosphat auch passt würde ich langsam die Steine und entsprechend die KOrallen die da drauf leben umziehen. Und dann die Fischis und Sterne etc.
    Dann würde ich Sand bzw. diesen Korallenbruch einbringen.


    Hallo Andreas,


    womit soll das Becken denn einfahren, wenn weder Steine noch Bodengrund drin sind? Du wirst doch sicher auch Lebendgestein ergänzen, oder? Den neuen Bodengrund würde ich gleich zu Beginn der Einfahrphase (nach den neuen Steinen) einbringen und vom alten nur einen oder zwei Handvoll zum Animpfen verwenden. Wenn das Becken schon ein paar Jahre steht, hat sich viel darin angesammelt, was beim Umzug durch das Umschichten Probleme machen könnte. Du wirst überrascht sein, wie viel Dreck aufgewirbelt wird, wenn du das Becken leerst.


    Grüße
    Ingrid

  • ok, also 2 kleine Kescher voll mit Sand nur.
    kann ich die im Anschluß daran doch säubern und wieder verwenden, oder?


    ich dachte mir ich fahr totes Gestein bzw. fertige Riffe aus dem Zoohandel und echtes totes Gestein und bring einige von meinen mit wo keine Korallen drauf leben. also gleich am Anfang.


    welche Bakterien sollte ich kaufen? mir wurde schon mehrfach gesagt, dass das sinnvoll sei.


    grüße

  • Hallo Andreas,


    gerade wenn der Umzug schnell gehen muss, finde ich gut vorgehältertes Lebendgestein sinnvoller als totes Gestein, das mit Bakterienpräparaten "wiederbelebt" werden soll. Willst du aus Kostengründen so vorgehen?


    Grüße
    Ingrid

  • hmm, eigentlich nicht, ich möchte die Gelegenheit nutzen das Riff neu zu designen, und da dachte ich mir kann mir totes bzw. künstliches Gestein helfen. Sicher freu ich mich darüber wenn ich kein 12 oder 14 Euro pro Kilo zahlen muss, aber das ist eigenltich mittlerweile schon zweitrangig wenn ich bedenke was mich der Rest schon gekostet hat :smiling_face:

  • Hi Andreas,


    nimm Lebendgestein und gestalte dein Riff wie es dir am besten gefällt. Das Becken läuft meiner Erfahrung nach stabiler mit LG als mit Riffkeramik.


    Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!