Red Dragon 3 Speedy 50 oder 65 Watt

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer guten Pumpe bin ich auf die Modellreihe Red Dragon 3 Speedy gestoßen. Dabei ist mir in der Leistungskurve aufgefallen, dass der Unterschied zwischen den Pumpen, mit 50 Watt und 65 Watt, bei einer Höhe von ca. 1,5 Meter nahe zu identisch ist.


    Das würde für mich bedeuten, dass die Red Dragon 3 Speedy mit 50 Watt, weniger Strom produziert, als bei der stärkeren Red Dragon 3 Speedy mit 65 Watt.


    Könnt Ihr mir sagen, ober der Verbrauch der zwei Pumpen bei 1,5 Meter etwa gleich ist.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Stefan,


    Die Pumpen verbrauchen Strom und produzieren ihn nicht. ( klugscheißmodus aus )
    Laut Datenblatt sieht es echt so aus als ob beide bei 1,5m das gleiche fördern. Den tatsächlichen Stromverbrauch würde ich beim Hersteller erfragen. Klaus hat bestimmt sämtliche Daten.


    Grüße


    Jan

  • Sorry,


    ich meinte nicht

    Zitat

    weniger Strom produziert

    sondern weniger Strom verbraucht.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    ich habe am neuen Becken die Speedy mit 50 Watt die reicht für dein Becken meiner Meinung nach leicht. Meine läuft auf 33 Watt. Ich würde ja sagen sie schnurrt wie ein Kätzchen aber nicht mal das tut sie. Sie ist schlicht nicht zu hören.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Grüß dich Stefan,


    an meinem Becken läuft ebenfalls die 50W Speedy, habe sie nun was höher gestellt 42W, um sie als dritte Strömungspumpe mit zu nutzen, man hört sie nicht, alles Tip Top,
    kann mich Stefan(_Servus) nur anschließen, denke die reicht für dein Becken vollkommen.

  • Hallo,


    es ging mir nicht darum, welche Pumpe für mein Becken geeignet ist, sondern um den Preis und die Folgekosten.


    Die 50er kostet bei Royal Exclusiv 577,50 EUR
    Und die 65er kostet bei Royal Exclusiv 499,00 EUR.


    Aber da alle zwei bei 1,5 Meter den gleichen Durchfluss haben, hätte mich eben interessiert, ob bei der 65er auf die Jahre gesehen, die Stromkosten höher sind als bei der 50er.


    @ Markus,


    Die 80er wäre auch eine Überlegung wert.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!