Osram Duris E5 auf Square 100 Platine (12.000K Version)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Red Sea Max 130 auf LED umrüsten. Heute werden bei LED-Tech die Osram Duris E5 auf Square 100 Platine als Day trade verkauft. Es ist die 12.000K Aqua Version. Verbaut sind 42 Osram Duris E5 weiß und 7 Osram Duris Royal Blau.


    Sind die für mein Vorhaben zu gebrauchen. Ich hatte überlegt 3 -4 Stück zu kaufen und dann noch ein paar blaue Leds dazu zu setzen. Eine Platine bringt übrigens 24W bei 24V. Kann einer eine kostengünstige Steuerung zu Dimmen Empfehlen?


    Der Preis im Daytrade liegt um die 15€.


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    3-4 Stück bei jeweils knapp 2000 Lumen in einem Red Sea Max 130? Das ist ne Menge Licht! Leider schaut es so aus, als ob die nicht dimmbar sind. Das kannst Du aber sicher auch bei LED-Tech erfragen.


    Als blaue Einmischung kannst Du dann z.B. jeweils dazwischen ein "OSRAM Oslon SSL 80 royal-blau Array" oder/und "OSRAM Oslon SSL 80 blau Array" setzen. Dazu brauchst Du aber noch die passende KSQ (Konstantstromquelle). Hier kannst Du dir dann gleich was dimmbares suchen.


    Ich habe hier noch ein paar von den Square PCBs (6x Duris) rumliegen. Die machen schon ne Menge Licht... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi
    Weist jemand schon ob man die Osram Duris E5 auf Square 100 Platine Dimmen kann?.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Markus


    Ich habe über meinem Becken selber Prototyp Leuchten gebaut mit den Duris E5 und Duris P5.
    So wie das Square 100 aussieht sind da die Infineon BCR420U verbaut. Der PWM Pin (Pin 1) des IC`s wird direkt gegen 24V geschaltet sein damit der Treiber immer eingeschaltet ist sobald die Spannung anliegt. Dimmen kannst du Problemlos via PWM und Mosfet.


    Gruss Benjamin

  • Hi
    Danke dann, werde ich die mir bestellen
    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Peter,


    ist dir klar, dass die Mischung aus 42 x 5700 K und 7 x blau
    für Korallenriffaquarienverhältnisse sehr gelbstichig aussehen wird?


    Die Angabe 12000 Kelvin ist eine Phantasiezahl, lass dich davon
    nicht verwirren, sondern schau dir diese Lichtmischung lieber erst live an,
    bevor du dafür Geld ausgibst.

  • Hi,


    Armin da bin ich ganz Deiner Meinung, auch wenn die Jungs von Led-Tech das angeblich (blog.led-tech.de) schon mal gemessen haben. :smiling_face:
    Am besten ist es immer noch alle Farb-Kanäle separat dimmbar zu haben und auch richtiges blau mit einzusetzen - nicht nur royal-blau. bei den angegebenen 12K sind entweder die weissen LEDs sind so schlecht oder die rb-LEDs auf den Boards soo gut. Ich persönlich rechne bei der Mischung immer noch mit 1ws/1bl/1rb oder vielleicht 2ws/1bl/1rb (Stück LEDs). Aber 42ws/7rb? :face_with_open_mouth:
    Denkbar wären ja da auch "Osram Duris E5 auf Square Platine >45.000K" mit den normalen 6er Duris Platinen zu mischen. Aber da man das dann nur ingesamt dimmen kann ist das auch nix für mich. Und wie schon gesagt, die Duris ist super - nur äquvalente blaue LEDs fehlen auf den Boards.

  • Hi
    LED hin LED her :smiling_face:
    Ich will mir auch eine lampe für mein 130 Becken bauen und weis ich immer noch nicht was ich kaufen soll :frowning_face: Wollte eine volspektrum Lampe haben und solle mit 24V / 12 kanal platine als Steuerung laufen.
    Wenn ich mir was ausuche, dauert nicht lange und ich lese das doch nicht das richtiege ist.
    Vieleicht kann einer von den Spezis uns Anfängern bezug LEDs die Richtiege LEDS durchgibt.


    Weiße:
    Blaue:
    UV:


    Danke in voraus
    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Markus,


    auch wenn es den Thread sprengt :ot: und Dir die Antwort nicht gefallen wird: es ist wie immer bei der Aquaristik Geschmackssache und eine Geldfrage.


    Theoretisch kommst Du mit Highpower-LEDs in 1:1 ws/rb gut hin und die Steinkorallen wachsen. Das ist bedingt durch die enthaltenen Wellenlängen in diesen LEDs. Die PAR ist sozusagen so gut wie möglich. ABER das Licht wird für Menschenaugen nicht unbedingt schön aussehen, ganz zu schweigen von den Farben der Korallen. Besonders rot und die durch UV-Licht hervorgerufenen "Bling-Bling-Effekte" werden nicht gut sichtbar sein. Am besten Du schaust Dir irgendwo ein paar fertige LED-Lampen in Betrieb an und guckst was da an LEDs in welchem Verhältnis verbaut wurde. Zu wenig Licht gibt es eigentlich nur, wenn keine High-Power (oder auch massig Mid-Power wie in diesem Thread) verbaut worden sind.
    Ich selbst habe mit der Geschichte vor 5 Jahren begonnen und mich damals mangels Vergleichen für die damals besten weissen Cree (XML-U2) und ein Mischung aus Cree rb/bl alles 1:1:1 endschieden. Aber alles regelbar. Die weissen sind viel zu stark und nun fehlen mir die og. Farben. Diese kann ich aber durch eine Hybridbeleuchtung mit T5 ganz gut ausgleichen. Aber ein Umbau mit deepred und uv, sowie cyan-LEDs und weiteren ist noch geplant. Ich bin übrigens ein Fan von Einzel-LEDs, denn Austauschbarkeit und Wärmeabfuhr sind bei LEDs AUCH ein Thema... Momentan würde ich als Preis/Leistung weisse von Cree (aber nicht die allerbesten) und farbige Osram Oslon-SSL empfehlen. Hoffe das hilft dir. :smiling_face:

  • HALLO
    Ich habe da eine Frage. Wenn ich 24V zu verfügung habe und max 1200 mA pro Kanal und verwende ich diese LED soll ich 8x2.8V dann mit 350 mW reechnen oder besser 6x4V 1500mW Die LEDs sollen auch länger halten. bei 2,8 V habe ich dann 148 und bei 4 V 488 Lumen ist das richtig?
    UV 430nm?
    Gruß Markus


    CREE XP-G2 S2 auf Star-Platine


    Cree XPGBWT-B1-2S-S2 auf Star-Platine
    Durchmesser: 20,0mm
    Abstrahlwinkel: 115°
    Höhe: 4mm
    Leuchtfarbe: weiss
    Lumen min.: 148
    Lumen max.: 488
    Kelvin min.: 5700
    Kelvin max.: 6300
    mA min.: 350 mA
    mA test.: 350 mA
    mA typ.: 350 mA
    mA max.: 1500 mA
    V min.: 2,8 V
    V typ.: 2,8 V
    V max.: 4 V
    Sperrspannung: 5 V
    Watt: 0,98 W

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Leiser ()

  • Hi,


    Strom ist bei LEDs das Wichtigste. Also bei 1,2A zur Verfügung, würde ich ca. 1A nutzen um a) das netzteil nicht zu sehr zu belasten und b) die 1,5A der LED nicht zu weit auszureizen. Dann halten die länger. Bei 24V (Netzteil) / 2,8V (pro LED) = 8-9 LEDs an dem Netzteil/KSQ. Die 2,8V fallen idR. nur bei max. Strom an. Das kannst Du zur not dann auch ausprobieren. 8 Stück in Reihe anschließen und messen und gucken ob es noch für eine 9te reicht.


    BTW: du bist aber immer noch... :ot: :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!