Maße von T5 Einbauleuchten

  • Hi Leute,


    ich möchte mein Becken auf T5 umrüsten, habe z.Zt. nur normale Leuchtstoffröhren.
    Leider geben die Hersteller im Internet immer nur die Länge der Lampen an.
    Kann mir jemand sagen, wie Tief die Lampen sind - ich habe nur 7 cm zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche.
    Mich würde auch interessieren, wie breit die Einbauleuchten sind, d.h. wie viele bekomme ich nebeneinander.


    Ich plane evtl. die Einbauleuchten von Breßlein zu kaufen, siehe auch nautilus-aquaristik


    Danke und Gruß

  • Hallo Steffen,


    also 7 cm kommen mir doch schon sehr wenig vor !!
    Ich habe einen Abstand von 13 cm zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche.
    Für die Lampen bedeutet das, das diese ca. 6- 7 cm von der Wasseroberfläche weg sind.
    Für mich ist das minimum, weniger sollte es nicht sein.
    Problem ist die Verschmutzung der Reflektoren bzw. ( wenn vorhanden ) der Schutzscheibe.
    Obwohl ich schon voraussehend dafür gesorgt habe, das ich eine sehr ruhige Wasseroberfläche im AQ habe, verschmutzen die Reflektoren durch Spritzwasser ( woher auch immer das kommt ??? ) sehr schnell.
    Saubere Reflektoren sind eine Grundvoraussetzung für gute Lichtausbeute bei T5-Beleuchtung.
    Ich selbst setze T5-Balken des absoluten Lieferweltmeisters ATI ein ( warte schon seit Januar auf Ware die bereits bezahlt ist, dies nur nebenbei ) und kann dir deshalb auch nur Auskunft über diese Lampen geben.
    Die Höhe der Lampen ist 7 cm und das ist noch wenig, denke ich, da diese Lampen eigendlich gar kein Gehäuse besitzen.
    Lampen mit Gehäuse sind noch höher, denke ich.
    Dies sind aber alles nur Vermutungen.
    Für Detailinfo´s wende dich doch an die Hersteller direkt.
    Die sollten dir weiterhelfen können.
    Grundsätzlich denke ich aber, wie schon gesagt, das du mit 7 cm nicht hinkommen wirst.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hi Steffen
    Die Einbau ATI sind inklusive der Reflektoren 7 cm hoch, und ein Doppelbalken ist ca. 17-18 cm breit, die Länge ist ca. 125 cm.
    Du solltest aber noch genügend Freiraum über der Oberfläsche haben, eben wie Stefan schon sagt wegen dem Spritzwasser.


    MFG
    Jürgen

  • Hallo Steffen,


    unsere Einbaubalken haben eine exakte Höhe inkl. Reflektoren von 6,7 cm und eine Breite von 16cm. Die Länge des Balkens ist 1195mm und mit den Seitenwinkeln 1220 über alles.
    Hast Du eine Mittelstrebe ? Wird oft vergessen.


    Wie die anderen schon schreiben ist der Abstand zur Wasseroberfläche sehr gering.
    Gerade deshalb sind hier die klarlackbeschichteten Reflektoren sehr sinnvoll, da normale Reflektoren sonst stark in Mitleidenschaft gezogen werden, was die Lichtleistung stark beieinflußt.
    Zusätzlich würde ich Dir, egal von welchem Hersteller Du die Balken beziehst, zu einer zusätlichen Lüftung (Computerlüfter) raten. Die ist günstig für die Lichtleistung und die Lebensdauer der Röhre.
    Bei einem sehr geringem Abstand zur Wasseroberfläche gibt es noch den Nachteil das es zu erkennbaren Sektorbildungen bei einem Wechsel von Blau und Tageslichtröhren kommt. Ab Juni gibt es Röhren, wo beide Leuchtstoffe in einer Röhre vereint sind was in Deinem Fall nicht ganz verkehrt ist. Dies nur zu Deiner Info.


    Gruß
    Oliver Pritzel


    @ longo
    Dann sagen Sie mir bitte wann Sie wo und bei welchem Händler was bestellt und schon bezahlt haben. Anderenfalls unterlassen Sie solche Aussagen. Keinesfalls haben Sie etwas bei ATI bestellt und schon bezahlt. Alleine schon da wir seit Dezember nicht mehr an Privat versenden. In meinem Forum kann jeder den tatsächlichen Vorgang nachlesen, der auch nicht so ist wie Sie es hier erscheinen lassen wollen.

  • Hallo Herr Pritzel,


    wie soll ich Ihnen denn etwas sagen ???
    Kritische Beiträge in Ihrem Forum werden sofort gelöscht.
    Per Mail habe ich es schon mehrmals versucht und nie eine Antwort erhalten !!!!!
    SIE SIND JA NICHT ZU ERREICHEN !!!!!!!
    Verarschen Sie ab sofort jemand anderen.
    Ich habe einen dimmaren T5-Doppelbalken im Januar bei Seewasseraquaristik Lerbs bestellt ( angeblich einer Ihrer ach so gut mit Ware versorgten Stützpunkthändler ).
    Lieferzeitraum Ihrerseits war mit ca. 2 Wochen angegeben ( ich hatte wohl das ca. falsch verstanden ).
    Dem guten Mann steht jedesmal das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben, wenn ich Ihn darauf anspreche.
    Eigendlich wollte ich dieses Forum nicht dazu nutzen, meine Wut über Ihr Geschäftsgebaren deutlich zu machen.
    Wenn Sie jedoch die Frechheit besitzen, hier so scheinheilige Beiträge zu setzen ( "Ich würde die klarlackbeschichteten Reflektoren verwenden " - können Sie denn liefern ???????? ), werde ich angemessen darauf antworten.
    Wenn es innerhalb der nächsten 5 Jahre endlich soweit ist, werde ich den bestellten, dimmbaren Balken nehmen und meine ganze Beleuchtung gegen die eines Lieferanten austauschen, der seine Kunden und deren Probleme ernst nimmt und nicht noch versucht diese zu verarschen.
    Dieses Posting hier haben Sie ganz alleine provoziert.
    Postings dieser Art werden ja unverzüglich gelöscht, wenn Sie in Ihr Forum gestellt werden.
    Hier dürfte Ihnen das wesentlich schwerer fallen.
    Also sollten Sie zukünftig etwas vorsichtiger im Umgang mit Ihren entäuschten Kunden in öffentlichen Foren sein.
    Dies wird schnell zum Bumerang.


    Allerherzlichste Grüße aus dem dunkeln


    Stephan


    PS: Sollten Sie wirklich plötzlich Interesse an einer Kontaktaufnahme mit mir haben, so konnen Sie ja eine e-mail schicken.
    ICH ANTWORTE BESTIMMT !!!


  • Hallo Stephan,
    hast Du die Leuchte bei Seewasseraquaristik Lerbs nur bestellt, oder auch schon bezahlt? Ich persönlich würde halt mit der Bezahlung warten bis ich die Ware erhalte (egal ob ATI oder ein anderer Hersteller).

  • Hallo KS,


    völlig korrekt !!
    Man lernt halt nie aus.
    Nur lasse ich mich ungern verarschen.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Stefan,


    Wenn Sie den Balken schon bezahlt haben, obwohl er noch gar nicht existiert ist dies aber auch nicht meine Schuld. Natürlich verstehe ich Ihre Verärgerung aber ich habe meinerseits immer darauf hingewiesen, dass sich der dimmbare Balken noch verzögern wird. Letztendlich bekommt der Kunde nun aber ein ausgereifteres und wesentlich durchdachteren dimmbaren Balken, was ja auch nicht unbedingt zum Schaden des Aquarianers seien soll.
    Ich besitze nicht die "Frechheit scheinheilige" Beiträge zu setzen, sonder meine Empfehlung ist meine ehrliche fachliche Meinung aus aquaristischer Sicht.
    Nicht mehr und nicht weniger. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen.
    Gerade Ihre Wortwahl (Verarschen, scheinheilig...) und damit verbundene Unterstellungen haben zu der Löschung Ihres Postings in meinem Forum geführt. Ich bin immer offen für Kritik und es ist unumstritten, dass ATI noch einiges zu verbessern hat, allerdings sollte es bei der Wahrheit bleiben und nicht als allgemeines "geschäftsgebaren" von ATI bezeichnet werden, denn dies trifft nicht zu. Ich kenne sonst niemanden, der schon einen dimmbaren Balken für ATI im Vorfeld bezahlt hat. Fakt ist doch, dass ATI kein Geld von Ihnen bekommen hat und Fakt ist auch, dass ich die Lieferverzögerung des dimmbaren Balkens angekündigt habe, da mein Zulieferer mich wiederholt vertröstet hat.
    Da Sie dies ohnehin nicht glauben oder glauben wollen und Sie der Meinung sind, das ich sowieso nur jeden vera...... möchte, dürfte es wohl wenig Sinn haben dies hier weiter zu erörtern.
    Ich nehme meine Kunden übrigens sehr wohl ernst und dies fließt auch teilweise in die Produktentwicklung ein (siehe Klarlackreflektor...). Auch wird dies meine verstärkte Präsenz dies in naher Zukunft auch wieder zeigen.


    Gruß
    Oliver Pritzel

  • Hallo Leute,


    danke für die Maße. Da habe ich mit meinen 7cm zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche natürlich ein Problem.
    Weiß jemand, ob es für T5 auch externe Lichteinheiten gibt. Mit solchen Geräten betreibe ich z.Zt. meine normalen Röhren. Die Röhren sind einfach mit entsprechenden Klemmen an der Abdeckung befestigt. Auf diese Weise habe ich im Moment keine Platzprobleme.
    Siehe z.B. für normale Röhren: Arcadia
    Wenn es so etwas für T5 gibt, würden mich auch Bezugsquellen interessieren.


    Danke
    Steffen

  • Hi Steffen -
    vielleicht gib es bei http://www.riff-light.de eine brauchbare Lösung für dich?? Die Leuchten sind dank Schutzabdeckung auch für kleine Abstände geeignet. Außerdem hast du den Vorteil, eine "fertige" Leuchte zu erhalten - und die Lichtausbeute...... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich erkenne mein Aquarium nicht mehr!! UND: Du bekommst dimmbar (IKS-Version oder für RIFF-CONTROL/ATS) - die haben das wirklich :grinning_squinting_face: !!!!! Du kannst mich gern direkt anmailen, wenn du mehr wissen willst.

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo,
    bei der Firme OSRAM gibts einen ganzen Katalog voll mit Beleuchtungstechnik. Meines wissnes gibts auch einen Katalog mit Inst. Technik, wenn nicht frage einfach Deinen Elektriker der hat auf jeden Fall sowas. Du kannst die Röhren ja ohne Steuergerät und etc, montieren und den Rest ( natürlich mit viel Kabel) irgentwo anders, wo platz ist.
    Osram ist erreichbar über 01803 677 200 T oder202 F.
    Die geben eigentlicvh beritwillig Auskunft
    Viel erfolg
    U.

  • Zum Thema T5
    Acardia hat auf der Messe angekündigt ab September die T5 Fassungen mit Evg´s liefern zu können.
    Auch hier die einfachen Steckfassungen!
    Leider sind einige Aussagen immer sehr mit Vorsicht zu genießen, denn ob es dann wirklich September wird, zeigt sich dann.
    Interessant ist die Lösung aberallemal und zudem auch Preisgünstig


    Andere Anbieter haben das T5 Modell auch umgesetzt und dies sind laut Messeaussagen "Sofort" lieferbar.
    Aquaconnect hat fast baugleiche Balken und auch sehr gute Reflektoren im Sortiment.
    Sicher eine Alternative zu ATI !


    http://www.meeresaquaristik.de…op/images/T5_Einbau_k.jpg


    Ansonsten schaut mal bei korallenriff.de( http://www.korallenriff.de/27interzoo/ )
    Dort steht sicher einiges!

  • @Michael - Danke für die Info,


    dann warte ich bis September auf die T5 Steckfassungen :frowning_face:


    @ Siegfried
    Danke für die Infos, die Leucht bei riff-light sieht interessant aus, ist aber für mein Becken zu groß (und auch nicht gerade günstig)


    @Ulrich
    Guter Tipp, werde mich auch mal bei Osram umschauen. Ist nur die Frage ob es dann auch Meerwassertauglich ist, wenn es nicht aus dem Aquariumhandel, sondern über den Elektriker kommt.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen
    nur zur Info:
    Wenn du Bastler bist, kannst du dir JETZT schon die kleinen Fassungen besorgen, denn Arcadia baut diese ja schon länger für die 4/5 und 8 Watt Röhren.
    Diese sind "T5"( sagen wir mal : so dünn)
    Diese Kabel gibt es als "Ersatzpackungen" im Terrarienhandel und wenn du dir nun die EVG´s dran machst, sollte dies ( unter vorbehalt) auch gehen.


    Die losen EVG´s gibt es ja auch:-)
    Dann nur noch gute Reflektoren und fertig ist die Beleuchtung.
    ( wenns die beschichteten nicht gibt, tun es auch die normalen mit etwas Bootslack( oder Epoxy)


    Soll nur eine These sein, probiert habe ich das nicht!

  • Hallo,


    Da die Lampen im EVG-betrieb zwischen 40 bis 90 KHZ (bei dimmbaren EVG`s) betrieben werden und jede Lampe ein sogn. "heißes" und "kaltes" Ende besitzt, sind einige Dinge zu beachten, da es sonst zu Problemen wie zu hohe Funkenstörung (EMV) und nicht optimaler Betreibung der Lampe kommen kann.
    Ich kann daher nur davon Abraten sich Fassungen für 8 Watt T5 Lampen zu holen und dann möglicherweise 80Watt EVG`s zu kaufen. Die Leitungskapazität und die Führung der Kabel zu den Lampenenden sind wichtige Aspekte zum optimalem Betrieb der T5-Lampen.


    Die klarlackbeschichteten Reflektoren sind übrigens sofort lieferbar. Das selber besprühen von Reflektoren mit einem Klarlack führt zu einem deutlichem Verlust in der Gesamtreflektionsrate 10-20% und zu einem Anstieg der diffusen Streung von 5-20% (je nach Geschick des Lackierers), was für eine gute Lichtlenkung sehr ungünstig ist. Der Vorteil des computeroptimierten Reflektors geht dadurch teilweise verloren. Im Gesamtergebnis wird sich dadurch der Wirkungsgrad um min. 20% verschlechtern.
    Bei unseren Industriell gefertigten Klarlackreflektoren, wo der klarlack in einem speziellem Verfahren hauchdünn aufgetragen ist, sinkt die Gesamtreflektionsrate nur um 1,8 von 95 auf 93,2 Prozent.


    Dies nur zur Info.


    Gruß
    Oliver Pritzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!