• Hallo zusammen,



    ich habe zwei Tunze 6055. Die wechseln in 30 Sekunden. Wenn die einiger einschaltet kollidiert aber das Rotor mit den Frontgitter. Was kann ich zu tun um diese Probleme zu lösen?



    Danke!

  • Hallo Stephan,
    ich wuerde mal das Netzteil und den Rotor mit der anderen Pumpe zu tauschen, sollte das Problem dann immer noch vorliegen, sollte wohl der Motorblock defekt sein. Da die Pumpen fuer den Simulationsbetrieb vorgesehen sind, darf das eigentlich nicht passieren. Meine Meinung!


    MfG Jens

  • gehen die ganz aus ? also 0/100% wenn ja , es gibt immer mal wieder Streams die falsch herum anlaufen. Dann drückt es den Propeller nach vorne dann rattert es und dann läuft er richtig herum weiter.
    Ich drossel meine Streams nicht auf 0 runter sondern auf 5-10% ist auch für den Motor angenehmer :smiling_face:


    VG
    Marco

  • Hallo Stephan,


    wenn es bei deiner 6055 beim einschalten "klackt", braust du eine neue Lagerscheibe. Hat bei mir auch geholfen. Tunze hatte mir die sogar kostenfrei zugeschickt, gleich noch mit einer 2. Scheibe als Ersatz. Super Service!!

  • Hallo,


    Ja, gehen die ganz aus, weil die in intervall1 arbeiten, bedeutet schaltet der eine aus und schaltet die andere ein. Aber das Leistung ist nur 30% Max. 40 (Wellenschlag) in 12V Modus.
    Aber das Problem ist genau, was du geschrieben hast, aber nur bei der eine Pumpe. die andere arbeitet einwandfrei! Wie kann ich das lösen?


    danke!

  • Hey


    Kommt die Blaue Lagerscheibe nach unten und der schwarze Gummiring nach oben auf die Welle ?


    Grüße Andy

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Hallo zusammen,


    Also, Antwort von Tunze:


    "so wie Sie den Fehler beschreiben, denke ich,
    dass die Elektronik im Motorblock einen Fehler hat und dadurch der Antrieb
    immer am Propellergehäuse anschlägt. Leider ist hier eine Reparatur nicht
    möglich. Ich würde Ihnen raten, die Pumpe im Dauerbetrieb (ohne Intervall usw.)
    laufen zu lassen, bis diese nicht mehr läuft. Gerne können Sie aber dennoch die
    Pumpe mit Netzteil zur Überprüfung einsenden."


    ich soll aber sagen, dass das Service von Tunze war TOP! Sehr schnell und Kundenorientiert!


    Das bedeutet aber, dass ich eine neue 6055 brauche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!