3ten Kauderni nachsetzen

  • Hi!


    Ich habe mir vor einer ganzen Weile 2 Kaudernis eingesetzt, in der Hoffnung, ein Pärchen ergattert zu haben.


    Leider ist dem nicht so, die beiden leben jetzt jeder in einem Eck des AQ, der kleinere wird gescheucht, wenn er in Reichweite kommt.
    Da ich aber im Endeffekt schon ein echtes Pärchen haben möchte, und keiner der beiden bisher in Falle/Netz gehüpft ist, überlege ich Alternativen.


    Könnte man einen 3ten zusetzen, in der Hoffnung endlich ein Pärchen zu erhalten und den dann sicher mehr unterdrückten dann eventuell in der Nacht erwischen?
    Wie würdet ihr vorgehen?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    die Chancen, das richtige Geschlecht zu erwischen, stehen 50:50. Und was passiert, wenn du das dritte Weibchen bzw. das dritte Männchen einsetzt, dürfte dir klar sein.


    Selbst wenn es hinhaut, bleibt die Frage, wie du das überzählige Tier rausbekommen willst. Einfacher wird es dadurch nicht.
    Ich habe übrigens mit einer Fischfangglocke Erfolg gehabt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Mike


    ich möchte Dir die Hoffnung nicht rauben, aber ich versuche es nun schon zum 9. mal, bisher aber leider ohne Erfolg.
    Wenn Du ein Tier mit der Fischfalle heraus fangen willst, mach das Tags über, der Kauderni ist ein Nacht aktives Tier, und sieht Nachts besser wie Du :face_with_tongue:
    Mein Bekannter hat noch 15 Tiere, 1 oder 2 Männchen müssen doch dabei sein :confused_face:
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    ich möchte Dir die Hoffnung nicht rauben, aber ich versuche es nun schon zum 9. mal, bisher aber leider ohne Erfolg.

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum lässt man sich die Tiere nicht beim Händler schon als Paar zusammensetzen? Ich habe zwei gute Stammhändler, beide machen das von sich aus und verkaufen die Tiere als Paar und immer nur als Nachzuchten, weil sie sehr gut und einfach selber nachgezüchtet werden können. Selbst in den kleineren Händlerbecken ist gut zu sehen, ob zwei Tiere eng zusammenstehen oder sich in getrennten Ecken aufhalten. Man muss den Tieren nur auch mal 2-3 Tage dort Zeit geben. Sobald sie sich etwas eingewöhnt haben, kann man das Verhalten gut beurteilen. Leider ist es immer noch so, dass viel zu kleine Tiere im Handel auftauchen, wo man versucht ist, einen Becher Nauplien reinzuschütten, um die Tiere erstmal auf Verkaufsgröße zur bringen. Bei einem Händler in München letzen Sommer habe ich Kaudernis im Verkauf gesehen, die waren maximal 4 Wochen alt. Sowas ist dann reine Glückssache (leider auch für die Tiere) und ein Hohn für diejenigen, die ihre Nachzuchten aufziehen und erst nach 4-5 Monaten Arbeit für einen Appel und ein Ei abgeben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    diese guten Stammhändler sind aber sehr dünn gesät und wenn du gleich zwei davon kennst, hast du großes Glück.


    Ich habe mein "Pärchen", das dann doch aus zwei Weibchen bestand, auch von einem renommierten Fachhändler.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!