Kauderni Nachzuchten

  • Hallo Frank,


    Bevor du sie im Becken läst und .... würde ich sie dir abnehemen. Du müsstest nur zwei drei Tage Füttern und dann Versenden. Natürlich auch nicht umsonst.


    Gruß Andy

  • Hallo zusammen,
    gestern Abend hat der Bock den dritten Wurf in Folge entlassen.
    Leider habe ich es zu spät gemerkt und ich konnte nur drei einzele Junge abfischen.
    Aber die Arbeit hätte ich mir sparen können denn die waren keine 10 Sekunden im Nachzuchtbecken, da waren Sie schon von dem erstem Wurf gefressen.
    Obwohl die gerade mal die doppelte Körperlänge haben, kann man es kaum glauben das die so große Brocken einfach verschlingen können.
    Na ja, eigentlich wollte ich das ja gar nicht schreiben, aber es gibt auch noch etwas schönes zu berichten.
    So habe ich eben in meinem Filterbecken 6 weitere Jungfische entdeckt :smiling_face: und die lass ich auch da sitzen, denn Futter ist da genug vorhanden.
    Die anderen sind immernoch 56 und entwickeln sich prächtig :winking_face:


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Na ja, eigentlich wollte ich das ja gar nicht schreiben, aber es gibt auch noch etwas schönes zu berichten.

    Hallo Frank,


    ich finde es eigentlich ganz gut, dass du es trotzdem geschrieben hast. Andere Züchter können doch aus den negativen Erfahrungen noch etwas lernen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen,
    So gesehen habt Ihr natürlich recht ! Ich werde jedenfalls keine kleinen mehr dazu setzen, jetzt wo ich gesehen habe das die ihre Geschwister fressen, die gerade mal die doppelte Größe haben. Im Filterbecken schwimmen jetzt 7 Stück ! Habe heute morgeb einen weiteren gefunden:-)


    LG,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    Frank ich hoffe es ist ok, wenn ich mit einer Nachzuchtfrage in deinen Thread funke. Habe jetzt seit zwei Wochen zwei halbwüchsige Kaudernis von meinem Händler im Becken und würde es mittelfristig gerne mit der Nachzucht versuchen. Nachdem die zwei wie gesagt noch halbwüchsig sind, kann ich noch nicht sagen, ob es ein Paar ist. Ich gehe davon aus, das die beiden aus einem Wurf stammen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Inzucht? Was wäre die Alternative? Noch einen Kauderni aus anderer Quelle einsetzen und hoffen, das sich eines der Geschwister mit dem Dritten verpaart und den Übrigen abgeben?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Stephan,


    ich habe kein Problem damit das du dich hier einklinkst und deine Fragen stellst, ich kann dir darauf leider auch keine Antwort geben.
    Mein Elternpaar habe ich auch von einem Händler und ich gehe davon aus, das die beiden auch zwei aus einem Wurf sind.
    Jedenfalls waren es einige im Händlerbecken und die hatten alle die gleiche größe.
    Gefragt habe ich damals aber leider nicht.
    Soweit ich es mitbekommen habe, wurden bis jetzt alle Nachzuchten auch Paarweise abgegeben und ich habe noch nichts von Missbildungen gehört.
    Bin mal gespannt ob da noch jemand etwas zu weiß.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    mal einen kuzen Zwischenbericht zum Stand der Dinge
    Leider sind mir einige Tiere eingegangen wo ich noch keine erklärung habe warum oder woran sie gestorben sind.
    Ich habe zu den Fragen bezüglich der Eintrübung des Wassers einen neuen treat aufgemacht und da auch schon einige Tips bekommen warum das Wasser immer so trüb ist bzw. so schnell wieder eintrübt nach einem WW.
    Das könnte natürlich auch ein Grund für den Tot sein aber eigentlich müssten dan ja alle verenden und nicht nur ein Paar. Der Rest schwimmt aber, vom trüben Wasser völlig unbeeindruckt und völlig fit durch´s Becken.


    Momentaner Stand sind es nur noch 42 Stück + die 7 im Filterbecken.
    Also sind mir in den letzten 12 Tagen 14 Jungfische eingegangen - Nicht so schön....


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!