Acropora tumida unter 150W HQI?

  • Guten Morgen zusammen,


    Will heute nochmals eine gewisse Korallenfarm besuchen :winking_face: , um erstmal den letzten Schwung Korallen ins Becken zu werfen...


    Nun wollte ich auch eine Acropora mitgehen lassen und zwar die tumida (Enzmann), da sie mir vom Wuchs sehr gut gefällt und
    zu den einfachen Acros. zählen soll.


    --> Meine Frage, sie sollte bei mir etwas neben dem HQI-Strahler auf mittlerer Höhe stehen, da hätte sie genug platz und Strömung,
    geht das von der Beleuchtung ? Beleuchtung Aqau Photon 1x150W + 4x39W T5 (2xATI Blue Plusl , 1xATI Coral Plus, 1ATI Purple Plus)


    Sollte es nicht gehen welche Koralle mit ähnlichem Wuchs könntet Ihr mir empfehlen, ansonsten würde ich evtl. eine Gorgonie an die Stelle
    setzen.

  • Grüß dich Andreas (der Schnelle der Schnellsten), :face_with_tongue:


    also ich habe eine plattenartige Monti. ich meine leichte Wachstumsränder zu sehen,
    dann habe ich eine Monti. digitata, die will nicht so richtig, hat immer nur vereinzelt Polyphen draußen, werde ich jetzt mit umplatzieren.
    Meine Stylopora Milka, steht wunderbar und wächst, ebenso die Stylopora pistillata.
    Die Seriatopora caliendrum hat unten am Fuß leichte Gewebeauflösung, denke wegen dem eigenen Schatten, Polypen sind gut da und auch leichte Wachstumspitzen.


    --> Sind die plattenförmigen Montis. sehr lichthungrig ? Oder könnte ich die im oberen drittel außerhalb des HQI Bereiches platzieren?

  • Hi Daniel,


    ich habe eine grüne Platte mit lilafarbenem Rand und finde sie nicht sehr lichthungrig. Bei mir steht sie in mittlerer Höhe und etwas seitlich eines äußeren LED-Panels der Maxspect. Dort wächst sehr gut. Wenn sie bei dir unter 4 Röhren steht und dazu noch leicht im Lichtkegel vom Brenner, reicht das wohl auch. Einfach probieren und wenn es nicht reicht, weiter ins Licht rücken. :smiling_face:


    Grüße Andreas

  • hi,


    plattenförmig wachsende korallen sollte man nicht zu hoch setzen, das sie infolge ihres raschen wachsums (monti foliose etc, acrop. hyacinthus etc.) schnell die unteren bereich abschatten.


    ausserdem sehen die korallen leicht von schrägoben betrachtet auch besser aus;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!