Fische atmen schnell und Xenia/Scheibenanemonen ziehen sich zusammen

  • Hallo,


    Da ich erst seit 8 Monaten in der Meerwasseraquaristik bin, habe ich doch noch eine Fragen.
    Mein Problem ist, dass meine Doktoren und andere Fische sehr schnell atmen. Desweiteren ziehen sich meine Xenia , Scheibenanemonen und Die Euphyllia zusammen. Es hat alles vor 4 tagen angefangen. Da ich leider planarien habe , hatte ich sie abgesaugt, weil seit dem das Becken nicht mehr so läuft. Danach ist mir ein nemo gestorben er lag auf dem boden und zappelte noch etwas herum. Und heute hat ein hawaiidoc in einer kleinen felsspalte gesteckt. Ich denke nicht das er es schafft.


    Hier mal ein paar Infos zum Becken.
    Im aq sind größten Teils Weichkorallen 70%. Rest sind sps und lps
    Tiere sind 2 Doktoren, 2 lippfische ,1 nemo, 6 grundeln, 1 fahnenbarsch, 2 demoisellen


    1100 l
    4x 250 hqi +4 x t5


    Wasserwerte stimmen denke ich. Alle tests mit tropic marin gemacht
    6 KH
    Mg:1300 mg /l
    Ca :320 mg/l
    Nitrat: 10
    Nitrit : nn


    Gibt es i.einen Zusammenhang mit den planarien und dem schnellen atmen. Einen Sprudelstein habe ich hinein gesteckt. Zur zusätzlichen Belüftung.

  • Hi Frosti,


    die Planarien / Turbelarien können Gift abgeben.
    Normalerweise sollte es aber beim Absaugen kein Problem sein, weil Du diese Stoffe ja mitabsaugst.
    Wenn Du über Filterwatte abgesaugt hast, und das Wasser so wieder retour kam, sieht es natürlich anders aus.


    Wieviel Strömung hast Du im Becken?
    Abschäumer? Überlauf zum Technikbecken?


    Wenn Du Kohle zuhause hast, häng mal einen Filtersocke voll rein.


    LG,
    Wolfgang

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Also habe das abgesaugte Wasser weggekippt.


    Habe von tunze 1x 24000 l/ h und 2x 12000 l /h


    Der abschäumer ist in einem technikbecken aber ich kann nicht mehr genau sagen was das für einer ist steht auch nichts drauf hatte den gebraucht gekauft.

  • Hi Frosti


    Ein kräftiger Wasserwechsel sollte helfen.
    320 Ca mg/l ? könnte um 100mg/l höher sein, hat aber nichts mit Deinem derzeitigen Problem zu tun. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Frosti,


    die Frage wegen dem Abschäumer war eher um festzustellen ob Du auch einen betreibst, bzw er funktioniert.
    Sauerstoff sollte also genügend ins Becken kommen.


    Wasserwechsel schadet sicher auch nicht, wie schon die anderen geschrieben haben.
    In Kombi mit Kohle solltest Du damit ev. vorhandene Giftstoffe rausbekommen, bzw zumindest verdünnen.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo ?,


    hast du in der letzten Zeit etwas an deinem Becken verändert? Eventuell neuer Besatz, neue Geräte oder vielleicht andere Mittel?


    Hast du giftige Tiere in deinem Becken, die oben nicht in der Auflistung stehen?


    Ich finde es immer hilfreich, wenn man sich Bilder zum Becken anschauen kann. Manchmal fällt einem dann erst der Grund für die Probleme auf. Es wäre deshalb schön, wenn du mal Fotos von deinen Fischen und dem Becken posten könntest.


    Zeigen die Fische zusätzlich noch Symptome? Nur hecheln oder auch scheuern? Fressen sie noch?


    Sorry, Fragen über Fragen, aber nur so finden wir vielleicht eine gemeinsame Lösung.


    Viel Glück dir und deinen Tieren,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!