Unterschrank richtig ausrichten

  • Hallo liebes Forum,


    leider hält mich aktuell immer noch ein Problem davon ab mein neues Becken zu befüllen. Für einige mag es vielleicht relativ simpel klingen, aber ich komme in diesem Punkt gerade nicht weiter.


    Wir wohnen in einem Altbau was dazu führt das der Boden nicht wirklich gerade ist. Damit mein neues Becken plan steht müsste ich es vorne 10mm anheben(siehe Grafik, ich kann so schlecht erklären :winking_face: )



    Meine Frage nun: Wie mache ich das am besten?


    Ich habe schon überlegt eine Siebdruckplatte unter den Unterschrank zu packen und diese mit PVC-Resten auszurichten, wäre das möglich?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerade komme hier nicht weiter :smiling_face:


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hi Sebastian


    um Dir einen Rat zu geben, müsste man erst mal wissen, aus welschem Material besteht der Unterschrank. PVC-Reste zum Ausgleichen ist keine gute Wahl. :bunny:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    der Unterschrank ist von Marine Systems, sprich: eine Aluprofil-Konstruktion mit Scherwänden aus beschichteter Spanplatte.


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hi Sebastian


    Bei Aluprofilen, würde ich eine Siebdruckplatte unterlegen, und mit einer 10mm Holzleiste die Schräge des Bodens ausgleichen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Das ist merwürdigerweise wesentlicher simpler als ich es mir vorgestellt habe :grinning_squinting_face:


    Soll die Leiste dann zwischen Unterschrank und Siebdruckplatte? Oder zwischen Siebdruckplatte und Boden?

  • zwischen Boden und Platte!

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die Holzleiste natürlich auf die gesammte Länge der Siebdruckplatte, und die Platte nicht zu dünn wählen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Wie groß ist denn das Becken wenn ich mal fragen darf, da gerade bei holzfußboden so eine dünne leiste wo dann vielleicht ne Tonne drauf steht schnell mal in den Boden drücken kann, oder ist es nur ein kleines 200 l Becken, dann denke ich ist es kein Problem.
    Ist das Becken größer, würde ich.mir einen Holzkasten bauen der so groß ist, das das alugestell gerade darein passt und ca 5cm hoch ist, am Rand ringsum mit Silikon abdichten und dann ausgleichsmasse rein, warten bis die trocken ist, dann eine siebdruckplatte rein und darauf das Gestell, alles vernünftig einkleiden fertig, da rutscht dann auch nichts mehr weg und du hast eine plane Auflagefläche.


    Mfg Norman.

  • Hallo,


    das Becken ist relativ klein(60x50), die Version mit der Leiste sollte dann also reichen. Wenn das Gewicht dadurch nicht zu ungünstig übertragen wird mache ich es einfach so!


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hey
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Ich hab das so gelöst dass ich vorne eine 3cm hohe Leiste über die ganze Breite drunter hab und dahinter im rechten Winkel zur Frontleiste Leisten angeschraubt habe, die von den 3 cm auf 2 cm zulaufen. Hat super geklappt. Becken ist in Waage :winking_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi,


    würde es wie von Ewald vorgeschlagen lösen.
    Bedenken bezüglich Punktbelastung kannst du dir bei einem solch kleinen Becken sparen.
    Statisch gesehen können selbst deutlich größere Becken noch als Punktbelastung angesehen werden.
    Dein Bodenbelag hält die Belastung auch sicher aus, zumal eine Leiste ja zumindest auf einer Linie aufliegt...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Sebastian,
    Hatte das gleiche Problem ,
    Ich habe es so wie Ewald beschrieben gelöst.
    Und das bei 500Liter und Altbau,
    Becken steht seit 3 Jahren ohne Veränderung.
    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!