Nur Blaulicht?

  • Hallo

    Kann man eigentlich sps wie acroporas unter reinen blaulicht halten, ohne das es zu Problemen kommt? Und auch so das die Korallen noch wachsen?
    Wenn ich jetzt z.b.meine 320 Watt Led Maxspect Lampen nur den blauen Kanal laufen lasse, hätte ich ja nur noch 160 Watt, wenn ich das nun so aufbaue das ich wieder 320 Watt Led nur mit blauen Led habe, sprich das die wattzahl gleich bleibt, reicht das für die Korallen, ??

    Mfg Norman.

  • Hallo Norman,

    also SPS werden dir nur unter Blaulicht eingehen.
    Weiche,Scheiben und einige LPS würden das vielleicht noch mitmachen,aber das Wachstum würde auch zu wünschen übrig lassen.

    Liebe Grüße
    Timo :winking_face:

  • Guten Abend Norman,

    jetzt mal rein vom natürlichen Standort der SPS Korallen betrachtet, würde ich das auch nicht als optimal einschätzen,
    mal vom Optischen ganz abgesehen.

    Salzigen Gruß
    Daniel

    Mein WohnzimmerRiff

    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi
    Ist das deine Erfahrung, oder woher weißt du das??
    Ja, ob es natürlich ist, das sei mal dahingestellt, ich finde es rein optisch ja gerade sehr ansprechend, gerade meine Montis sind so am strahlen, das der Hammer, ich hatte den Gedanken schon lange, nur weiß ich nicht ob es geht

    Mfg Norman

  • Hallo Norman,

    fluoreszierende Pocilloprine (Farbpigmente) der Korallen absorbieren kurzwelliges Violett-/Blaulicht, die nicht-fluoreszierenden Pocilloporine dagegen langwelliges Licht (550 - 600 nm und 610 - 630 nm), zur Photosynthese der Zooxanthellen wird Licht der Wellenlänge 630 nm und 660 nm benötigt. Reines Blaulicht ist daher auf Dauer nicht angebracht.

    Gruß

    Bernd

  • zur Photosynthese der Zooxanthellen wird Licht der Wellenlänge 630 nm und 660 nm benötigt.

    Die Rotanteile sind so aber nur im Flachwasser noch in nennenswerten Mengen vorhanden ist (Deshalb konvertieren die Fluoreszenspigmente einen Teil des blauen Spektrums ins rote?). Das Chlorophyll selber spricht sowohl auf blau als auch auf rot an. Bin nicht sicher ob es dort einen relevanten Unterschied macht. Bei einigen weiteren für das Wachstum relevanten Steuermechanismen aber wohl durchaus (zu viel rot ist wohl nicht gut).

  • Hi
    Naja ich werde mal sehen, erstmal ziehe ich das jetzt ne Woche durch, vielleicht verabschieden sich dann auch die cyanos etwas, ein paar tage wird wohl gehen oder?

    Mfg Norman.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!