Aquarium Vorhang öffnen.

  • Hallo Bastler,


    ich habe in der Firma ein Aquarium.
    Da bei uns auch nachts gearbeitet wird, sollte es von den Kollegen ab 22:00 Uhr abgedeckt werden. Leider klappt das nicht bei allen Mittarbeitern und deshalb möchte ich einen Vorhang vor die Frontscheibe bauen, der sich zu einer bestimmten Zeit öffnet und schließt.


    Der Aufwand und die Kosten sollten sich aber in einem vernünftigen Rahmen halten.


    Wie würdet Ihr das verwirklichen?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Also eine extrem einfache Methode wäre, eine Vorhangstange mit 2 Umlenkrollen, oder besser eine Vorhangschiene mit Seilzug zu verwenden.
    zB http://alutecx.de/index.html?/…en/Schnurzugschienen.html
    Das Seil wird durch einen einfachen Gleichstrommotor mit Laufrad angetrieben, welches, sobald ein Ende erreicht ist, durchdreht.
    Das ganze mit einer einfachen Zeitschaltuhr gesteuert, welche den Motor zB eine Minute lang einschaltet.
    Damit ersparst du dir jegliche Art von komplizierter Steuertechnik.


    Einzig für das Umpolen müsstest du dir etwas überlegen.


    Wieder extrem einfach, aber halt doppelt gemoppelt, eine zweite Zeitschaltuhr, das Netzteil jedoch anders gepolt.
    Da muss man aber sichergehen, dass nicht beide Netzteile gleichzeitig in Betrieb sind.
    Das könnte man zB mit einem kleinen Relais bewerkstelligen, Welches einen Stromkreis unterbricht, sollten beide laufen.


    Wenn du es ernsthaft mit Steuerelektronik im DIY Bereich angehst, dann werfe ich jetzt einfach mal die Idee in den Raum, den Vorhang automatisch zu öffnen/schließen, sobald das Licht an-/ausgeht.
    Mit Photoelement gesteuert zB...



    Zu kaufen gibt es das ganze natürlich auch fertig, da sind die Kosten dann aber entsprechend höher...


    Viel Spaß beim Basteln
    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    gute Idee, ich werde mich mal im Baumarkt nach so einer Vorhangschiene umschauen. Das mit dem Lichtsensor muss ja nicht unbedingt sein, aber auch das währe sehr reizvoll.


    Danke, so werde ich‘s machen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan


    Und wenn du eine mororisierte Leinwand nimmst!?
    Dann nur noch über eine Schaltuhr laufen lassen....

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Relativ günstige Methode, bei entsprechender Gurtlänge wahrscheinlich auch kein Problem und nix umzubauen:


    Rolladenmotor.
    Da gibt es ziemlich günstige und die passende Zeitschaltuhr gleich dazu.


    Z.B. den:


    http://www.ebay.de/itm/Rollade…&var=&hash=item35cd748fa9


    50Nm bzw 115kg Zugkraft zusammen mit Zeitschaltuhr für etwas über 60€ inkl. Versand.
    Sollte für jeden Vorhang reichen, selbst bei Kraftverlust weil Du noch irgendeine schwindelige Konstruktion für´s Seil basteln musst.



    Ansonsten empfehle ich ein hungriges Frettchen im Antriebslaufrad und einen Futterautomaten, der zeitgesteuert abwechselnd rechts und links vom Laufrad Futter sichtbar macht. Das Seil dann einfach an die Achse vom Laufrad knoten und...
    Aber die Biester stinken.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Stefan


    nimm ein elektrisches Rollo mit Zeitschaltuhr, kosten :smiling_face_with_sunglasses: günstig, und gibt es in vielen Größen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    das Rollo ist klasse. Danke, das werde ich mir besorgen, obwohl der Gedanke mit dem Frettchen sehr verlocken wäre. :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Freut mich, daß ich auch mal helfen konnte :smiling_face:


    Wobei Frettchen natürlich umweltfreundlicher sind, nicht unbedingt nasenfreundlich, aber...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!