• Guten Abend,


    Ich nutze seid einer Woche Euer Algen-Ex (4,Anwendung heute) und ich nutze weiterhin das Sangokai...


    Sollte ich während der Benutzung vom Algenex mit dem Sangokai pausieren oder ist die Mischung aus beiden unbedenklich, so wie ich es sehe schlägt das Algenex in so fern an, das die Beläge am Schacht "aufbrechen" und die Scheiben sauberer bleiben. Beläge sind auch dort noch zu finden, nur nicht so stark.


    Dann habe ich 3 Korallen wo an den Wachstumsspitzen sich braune Beläge, teilweise mit Bläschen bilden, man kann sie mit einem Pinsel wegfegen aber sie kommen wieder, eine Koralle ist mir dadurch schon eingegangen.


    Die Wasserwerte bewegen sich alle im grünem Bereich.


    Meine Fragen, hilft das Algenex auch gegen diese Plage und muss ich nur ein wenig mehr Geduld haben und wie ist das mit dem Sangokai?


    Viele Grüße
    Frank Kaiser

  • Hi,


    Warum kamen die Dinos in deinem BEcken???? ALso es muss ja eine Ursache geben oder ein Ereigniss was die Biologie durcheinander geworfen hat??
    WIe schlimm ist der Befall?? Bilder???


    Ansonsten wird ja immer gesagt das man bei Dinos alle Spurenelemente eine Zeitlag weglassen soll.


    Und die Anwendung dauert je nach befall bis zu 6 Wochen oder mehr.....


    Hast du dich denn schonmal mit Jörg Kokott in Verbindung gesetzt? Du nutzt ja auch seine Sangokai Produkte!


    Gruß aus P bei B :winking_face:

  • Hey... :smiling_face:


    Ich habe nicht gesagt das es Dinos sind... braune Beläge an den Spitzen müssen nicht immer gleich Dinos sein... oder? an bei mal Bilder, ich hoffe man erkennt was:





    Ich hoffe es ist erkenntlich,


    Was würdet Ihr tun? Sangokai weglassen? erstmal...


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    zu der Kombi AlgenEx/Sangokai kann ich dir nichts sagen aber was du da machst ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Gegen deine Algen im Schacht gibt es andere Mittel und Wege.


    Die "Wachstumsspitzen" auf Bild 2+3 sind keine sondern abgestorbene Spitzen, die solltest du abknipsen sonst setzen sie immer wieder Algen dort fest.


    Wie sind denn deine aktuellen Wasserwerte und womit gemessen?

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • @ingrid Bryopsys... oder so ähnlich... Fadenalgen.. waren sehr hartnäckig ich habe es erst natürlich versucht mit nem Seehasen, jedoch ist dieser durch den schacht irgendwie in meiner filtersocke gelandet und verreckt,


    innerhalb von 2 tagen waren meine scheiben dicht, das ist nun nicht mehr so.


    Das Becken sieht immo so sauber aus, da ich es gestern sauber gemacht habe,



    @jürgen, danke für den Tip mit dem abknipsen, das werde ich gleich tun :smiling_face:


    Das Algenproblem gibt sich so langsam, das seh ich daran das die Scheiben nicht so schnell verschmutzen,


    Die Werte der letzten Messung:


    NO3 = 5 (Salifert)
    PO4 = 0,03 (Salifert)


    SiO3 = 0 (Sera)


    KH = 7,6 (Salifert) verliert aber tgl. ca 0,5 ich kippe alle 2 Tage 150ml f(für 400l) Stammlösung nach... (100g Kaisernatron auf 1,25 L Osmosewasser)


    Viele Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich sehe das wie Jürgen. Der Einsatz von Algen-Ex sollte das allerletzte Mittel sein, z.B., wenn Algen für die Korallen bedrohlich werden. Und danach sieht dein Becken nicht aus.


    Scheiben putzen alle zwei Tage ist völlig normal. Manchmal auch täglich. Ein Tipp: Mach das, kurz bevor das Licht ausgeht. Dann hält es deutlich länger vor.


    Grüße
    INgrid

  • Gut,
    danke bissher für Eure Antworten,


    Ich werde das AlgenEx erstmal lassen, weiter mit Sangokai machen,


    Die beschädigten Spitzen sind abgeknipst, es waren aber mal Wachstumsspitzen, weil die Korallen waren nie so groß und ich konnte mal zusehen wie sie so wuchsen, mal schaun ob sie wieder kommen.


    Und bitte kein Off-Topic hier ...


    Danke und liebe Grüße
    Frank

  • Dann habe ich 3 Korallen wo an den Wachstumsspitzen sich braune Beläge, teilweise mit Bläschen bilden, man kann sie mit einem Pinsel wegfegen aber sie kommen wieder, eine Koralle ist mir dadurch schon eingegangen.

    hi,


    nur zur verdeutlichung - die spitzen sind erst nach dem gewebeverlust von "algen" besiedlelt widen.


    diese sind somit nicht ursächlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!