• Hallo alle zusammen,


    ich habe zur Zeit einige Probleme in meinem 60 l Nanobecken und weiss nicht mehr weiter.


    Habe vor ein paar Wochen auf den auf den Rat im Fachhandel Antired auf Grund von Cyanobakterien benutzt - was einerseits gut ausgegangen ist aber andererseits auch scheinbar nicht so gut!


    Meine Euphyllia "lebt" seit dem völlig zusammengezogen (was eventuell auch an der neuen LED Lampe liegen könnte??).
    Mittlerweile hängen einige Polypen heraus, das gewebe wird schon teilweise weiß und einige braune Schleimpatzen liegen oben auf, hinzu kommt das meine Röhrenkoralle etwas verschleimt ist und von meinen Krustenanemonen teilweise Fäden mit braunen Punkten herumschwimmen.


    Meine Werte passen eigentlich alle bis auf N-NO3 - der ist extrem Hoch (zwischen 32 und 64) und bekomme ihn trotz täglicher Anwendung von NO3:PO4-X reducer nicht herunter.


    Wasser wechsel ich 1 x pro Woche 10 liter.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal.


    Lg. Dani

  • hast du mal deinen Nitritwert gecheckt? wenn der nachweisbar ist kannst du den wert für nitrat in die tonne werfen weil das Ergebnis verfälscht wird!!


    Die Euphilya ist wohl hinüber, hier wären Bilder sehr hilfreich!!

  • Hallo,


    bevor ein mittel nach dem anderen reinkommt, würde ich lieber das wasser grossvolumig wechseln. Bei 60 liter ist das ja recht einfach.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Dani!


    Sehe ich auch so wie Alex.
    Mach 3-4 mal an aufeinanderfolgenden Tagen einen 20 Liter Wasserwechsel.


    Den braunen Schleim bei angeschalteten Pumpen absaugen damit die anderen Korallen nicht infiziert werden.

  • Nicht so viel Zeug in so ein kleines Aquarium zu schütten, ist wirklich ein guter Rat. Zu Cyanobakterien kannst Du Dich hier gut mit der Suche belesen. Regelmäßiger Wasserwechsel sollte Deine Probleme lösen, insofern Du kein Trockenfutter verabreichst!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ok vielen Dank.


    Habe leider keinen Nitrit Test.
    Mittel kommen da sicher keine mehr rein, hab ja gesehen was ich davon habe :smiling_face:


    Aber soll ich die Euphyllia gleich entfernen oder besteht da noch hoffnung das sie sich vielleicht doch noch fängt?
    Ich bezweifel es irgendwie bei dem anblick, weiss jedoch nicht ob es möglich sein kann das die wieder wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!