Brauche Rat zur Tat :)

  • Hoi,


    Nach einigen Wochen ohne PC kann ich dem Geschehen wieder folgen :smiling_face:


    Habe einige Fragen zu meinem Becken und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Becken läuft jetzt knapp über 3 Monate, Nach anfänglichen Schmier- Fadenalgen sind diese nun weitesgehend verschwunden bzw auf dem Rückzug.
    Cyanos waren mal kleine flecken auf dem Bodengrund, sind aber wieder weg. Momentan wachsen höhere Algen, jedoch sehr gemach.


    Größe: 130x60x50
    Beleuchtung: Selbstbau LED
    Strömung: 2x Tunze 1500/4500l/h
    Deltec Innenabschäumer mit Nitratfilter


    Fische: Hawaii Doc, Chelmon, Algen Blenny, Kaudernipärchen, Mandarinpärchen, Putzegarnelen"pärchen", Einsiedler, Schnecken
    Korallen: Bunt gemischt (Stein-, Weich-,Lederkorallen (siehe Bilder)


    Wöchentlich dosiere ich Magnesium und Halogene, aufgefüllt wird mit Osmosewasser.


    Aktuelle Wasserwerte:


    Dichte 35
    Ca >500mg/l (Messskala reicht nicht weiter)
    KH 8,0
    Mg 1140mg/l
    Nitrat <1 mg/l
    Nitrit <0
    Phosphat <0,01


    Was mich verwundert ist das nicht Messbare Nitrat/Phosphat und der hohe Ca wert villeicht habt ihr ne Erklärung dafür...
    Füttern tue ich täglich 2-3 Frofuwürfel (Artemia/mysis), ne Schippe Flockenfutter ( zu wenig? Fische sehen meines erachtens gut genährt aus)

  • hoi,


    20ml Magnesium wöchentlich (Fa. marine art)
    25ml Halogene (Jod-Fluor-Brom) wöchentlich (Fa. marine art)


    ansonsten nichts weiter...
    Achso Wasserwechsel habe ich bisher auf anraten meines Fachverkäufers noch nicht gemacht.


    Gruss Padde

  • Alle Tiere sehen doch gut aus ! Kein Problem suchen, wo keines zu sein scheint :winking_face:
    Ich würde mal schön die Finger von allem lassen und nichts machen außer mit WW anzufangen.


    Übrigens finde ich einen Leierfisch so früh einsetzen gewagt. Hoffe die finden genug zu fressen.

  • Hoi,


    Danke für deine Antwort.
    Die Mandarin Problematik ist mir wohl bekannt, jedoch habe ich mich aus zweierlei Gründen dafür entschieden...
    1) Mein Becken strotzt vor Leben. Soll heissen das ich unmengen Kleingetier auf den Steinen und den Scheiben habe (zumindest an den nicht geputzten)
    2) Habe ich mir zeigen lassen, dass sie Frofu fressen was sie auch bei mir im Becken tun :). Picken den ganzen Tag und haben schon an "Masse" zugelegt :smiling_face:

  • Hallo Padde,


    im Prinzip hat Peter das schon schön formuliert: solange alles gut steht, einfach cool bleiben und nichts dran rumschrauben.
    Bist Du Dir sicher, dass Dein Wassertest auch richtig anzeigt? Mit welchem Test mißt Du? Besorge Dir ggf. einfach mal eine Referenzlösung, um den Test zu überprüfen.


    Der Magnesiumwert erscheint mir etwas niedrig. Kann es sein, dass Du eine Kombimessung Ca/Mg benutzt? Dann würde eine niedrige (falsche) Mg-Messung die hohe (dann autoomatisch falsche) Ca-Messung erklären.


    LG,
    Bernhard

  • hi,


    Sicher bin ich mir da natürlich nicht... wer ist das schon :grinning_squinting_face:


    Habe mir ein Test Kit gekauft von Red Sea für Ca/KH/Mg


    Nitrit/Nitrat/Phosphat habe ich von Tropic Marin


    wasserpanscher: Wie meinst du das, dass der niedrige Mg Wert den hohen Ca Wert erklärt, wenn es ein Kombi Produkt ist? Habe ich was falsch gemacht?


    Ich kann auch leider nicht beurteilen ob die verwendeten Test gut sind?! villeicht habt ihr da Erfahrungswerte welche Hersteller da "führend" oder besonders genau sind?

  • Die Ca/Mg/kH-Tests von Red Sea kenne ich leider nicht. Ich hatte nur mal den PO4-Test von Red Sea, der war schlicht und einfach für´n A.... Seitdem nehme ich für PO4 nur noch Gilbers (reefanalytics).


    Es gibt z.B. von JBL den Kombitest Ca/Mg, da bestimmt man zuerst die Summe Ca+Mg, und danach die Mg-Konzentration; die Ca Konzentration ergibt sich dann automatisch aus der Differenz der beiden Werte. Das heißt dann, messe ich Mg zu niedrig, errechnet sich der Ca-Wert automatisch zu hoch.


    Sicherheit bekommst Du nur, wenn Du Dir eine Referenzlösung besorgst (kostet "nur" 15.- EUR) und gegenmisst.


    LG,
    Bernhard

  • Der Nitratfilter wird in verbindung mit dem hohen Bodengrund früher oder später Probleme machen, weil Du zwar wenig Nitrat, dafür aber viel Phosphat haben wirst, da dieses nicht abgebaut wird, sondern sich immer mehr anreichern. Unbedingt vile grabende Tiere einsetzen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    Habe 2 grabende Seesterne drinn ca 9cm im durchmesser :smiling_face: leisten Prima Arbeit würde ich behaupten :grinning_squinting_face: Boden ist schön hell und wird fleissig umgeschichtet

  • Hi


    Ich nutze auch gilbers und Red sea, die Red sea Tests sind sehr genau bei allen außer po4, zumindest kann ich da das gleiche bei kh, Mg, und ca messen wie mit gilbers, der no3 haut auch gut hin laut Referenz, po4 nimm bitte gilbers, da ist Red sea wirklich misst.


    Mfg Norman.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!