Zebrasoma flavescens mit Verfärbungen

  • Hallo zusammen
    Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Zebrasoma in meinem Becken. Es ging ihm bis gestern morgen super. am Morgen stellte ich bei ihm bräunliche Verfärbungen fest, und den Seitenlinien entlag schien es, als hätter er geblutet. Und gestern Abend sowie heute Abend hat er sich am Boden versucht zu scheuern. Wasserwerte heute gemessen:


    Nitrat: ca. 10
    Nitrit: zwischen 0,025 und 0,05
    Ammonium nicht nachweisbar
    Phosphate nicht nachweisbar
    Magnesium und Calzium werte alle gut
    Beckengrösse 500 liter, mit Technikbecken, im SChacht Bactobälle
    Abschäumer Aquamedic
    Silikat : 2,0


    Besatz: 2 Nemos, ein Blaustreifenkaninchenfisch, 2 Baggergrundeln, ein Zwergkaiser, eine Krabbe, und Tanzgarnelen, sowie 3 alte Demoisellen, und ein Schleimfisch


    So, nun muss ich noch was erklären: wir haben ein Becken mit Besatz und lebend Steinen von einem Bekannten übernommen. Das Becken fasste damals ca. 250 lt. Leider war das Becken sehr zerkratzt, und das Becken war eine Sonderanfertigung inkl. Unterbau. Der Unterbau hat in den jahren sehr gelitten. Deshalb haben wir im Dezember beschlossen, uns ein neues Aquarium anfertigen zu lassen. Ende Februar haben wir dann den Umzug gemacht, was auch gut geklappt hat, bis auf den Todesfall der Putzergarnele. Sonst hat alles überlebt. Wir haben in das neue Becken eine Keramikriffsäule eingesetzt, was zu einem enormen Anstieg des Silikates geführt hat (Wussten wir nicht, und wurden auch nicht daraufhingewiesen) Zum Geburtstag habe ich dann einen Zebrasoma geschenkt bekommen. Ich fügte dem Becken Starterbakterien hinzu, damit meinem Besatz nichts geschieht.


    Meine Frage kennt jemand diese Symptome? Fehlen da Putzergarnelen?

  • Hallo,
    es waere von Vorteil, wenn wir dich mit Namen anreden koennen.
    Das Foto ist nicht aussagekraeftig, da keine brauchbare Nahaufnahme.
    Zeigen die Flossen,hier besonders die Brustflossen, auch die beschriebenen Symptome?
    Oder gar etwas anderes?
    Wann geschah die Zugabe der Bakterien? Nach dem Einsetzen des Fisches?
    Eine gute Nahaufnahme waere wuenschenswert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Karin,


    die Flecken kommen mir bekannt vor. Auch der Zusammenhang mit der Zugabe von Baks oder Baks foerdernden Mittel.
    Wir haben hier genau so einen Fall, allerdings verursacht durch die Zugabe von TM Bacto Balance. Die roten Flecken verschwanden
    sofort nach Absetzung des Mittels. Da sich die Faelle aehneln, wuerde ich einige Wasserwechsel machen und die Zugabe der Baks
    unterlassen. Es waere auch von Vorteil, wenn Du uns auf dem laufenden halten koenntest.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Hajo
    Das werde ich machen, habe auch schon Osmi angesetzt. Nur was ist mit den Seitenlinien? Die habe gestern am Morgen genau so ausgesehe, als hätte man ihn mit einem Messerchen geritzt, und zwar auf beiden Seiten, exakt den Seitenlinien entlang. Sind jeden 30 Liter Wasserwechsel in Ordnung? Was ist mit dem Scheuern auf dem Korallengrund? Kommt das von dem?

  • Hallo karin,


    Dein doc hat unterhautblutungen. Diese werden verursacht durch vitamin k mangel.
    Was fütterst du deinen fischen?
    der doc sollte am besten täglich getrocknete norialgen aus der futterklammer bekommen.
    Diese enthalten reichlich vitamin k.
    Dann heilen die blutungen rasch ab.


    Grüsse

  • hallo Michael
    Ja, das habe ich versucht, doch die verschmäht er, er geht denen aus dem Weg, als wäre der Teufel hinter ihm her. ich habe auch an Vitaminmangel gedacht. Deshalb wollte ich mir heute ein Vitaminpräparat holen. Was hältst du davon? Derzeit frisst er Ozean Nutrition

  • Hi
    Also den mangel sollte er schon über "grünkost "decken.
    Gut wären zusätzlich spirulina flocken.
    Wenn er die norialgen aus der klammer nicht frisst dann weiche sie in einem glas beckenwasser ein und füttere sie dann.
    bei mir fressen alle fische die fein zerriebenen algen gerne.


    Grüsse

  • Hallo Michael,


    eine interessante Mutmassung. Bin auf das Resultat gespannt.
    Da in unserem Fall die Flecken reproduzierbar sind, also beweisbar,
    beurteile ich das erst einmal auf dieser Grundlage.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Karin,


    Ich hatte das gleiche Problem. Die Verfärbungen und die Futterverweigerung. Wollte auch Algen füttern und Vitamine, wurde aber nicht angenommen. Meiner hatte noch eine entzündete Mundöffnung. Ich habe BB abgesetzt und nach drei Tagen, hat er wieder zu fressen angefangen. Dann verschwanden auch die Rötungen und Entzündungen.

  • Hallo Karin,


    ich stimme Michael uneingeschränkt zu.


    Dein Doktor hat einen Vitamin K-Mangel. Vitamin K ist im Organismus wichtig für die Blutgerinnung. (Auch beim Menschen). Dieses Vitamin ist in grünen Gemüsen bzw. Pflanzen enthalten.


    Du musst deinen Doktor an Grünfutter gewöhnen, denn das ist in der Natur seine Hauptnahrung. Vitamine in anderer Form alleine werden das Problem nicht lösen. Ein Doktorfisch - so wie alle anderen Fische auch - benötigt eine artgerechte Ernährung. Dazu gehört bei Doktorfischen und anderen Herbivoren die tägliche Fütterung mit Grünfutter.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo
    hajo:
    Nun, dies ist keine Mutmaßung sondern erfahrung. Früher wurde solchen fische als todeskandidaten gehandelt und es wurde über die ursache von einer vibrioneninfektion gemutmasst.
    heute weiss man es besser.
    harald mülder war der erste der dies erkannt hat.....
    Danach habe ich weiter darüber berichtet und zu erfolgreichen behandlungen verholfen....
    Andre luty schreibt dies nun auch in seinem buch......


    In 99.9 prozent der fällle ist der vitamin k mangel die ursache.
    Lässt sich so sehr leicht behandeln und die flecken verschwinden schnell wieder.


    Als reaktion auf Unverträglichkeiten durch dosierungen von irgendwelchen produkten kann es schon vorkommen dass die schleimhaut des fisches reagiert und die unterhautblutungem dann nur "kurzzeitig" zu sehen sind.


    Gruss!

  • Hallo Ina,


    nicht alle roten Flecken erklaeren sich durch Vitamin K- Mangel.
    Die Bakterienzugabe und die Symptome stimmen zeitlich
    ueberein. Zufall? Kann sein, muss aber nicht. Warten wir‘s ab.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Michael,


    Nichts fuer ungut. Ist mir alles bekannt. Mich hat nur die Parallelitaet von Bak-Dosierung und dem Auftreten
    der Flecken misstrauisch werden lassen. Ausserdem den Vergleich mit unserem eigenen Fall.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Karin,


    auch wenn wir uns alle nicht 100% sicher sein können, würde ich ebenfalls am Vitamin K Mangel ansetzen,
    allein schon weil er leicht zu behandeln ist:


    Algen (viel Vitamin K), Löwenzahn (mehr Vitamin K), Grünkohl (am meisten Vitamin K).
    Einfach alles, was grün ist. Ausprobieren. Es muss halt vom Fisch akzeptiert werden.


    Nimm auch ein Vitaminpräparat, aber für Fische, nicht für Menschen!
    Denn nur die Fisch- (oder auch andere Tier-)Vitaminmischungen enthalten Vitamin K.

  • Hallo,


    Ich habe vor ca 2 monaten 2 kleine hawaiidocs zu meinem grossen hawaiidoc dazugesetzt.
    Beide der Neuen zeigten nach dem Einsetzen die unterhautblutungen. Ich kenne auch die ursache.
    Der händler füttert allen fischen nur granulat und keine algen oder futtersorten welche vitamin k enthalten.
    Da ich täglich norialgen füttere und weitere hochwertige Futtersorten über den tag verteilt,welche ich mit jbl atvitol
    Tropfen tränke, sind die blutungen schnell wieder verschwunden.
    In einem händlerbecken schwammen ca 25 hawaiidocs. Alle bekamen diese blutungen. Auf mein Zutun hin bekamen diese
    nun täglich norialgen fein zerrieben gefüttert. Die unterhautblutungen sind bei "allen" innerhalb einer woche verschwunden.


    Salzige grüsse.

  • Hallo Kaso


    meine beiden Docs habe ich aus einer Beckenauflösung übernommen, die hatten auch rote Flecken durch Fehlernährung. Leider nahmen sie keinerlei Grünfutter, kannten das einfach nicht. Nach vielen Versuchen mit zig Futtersorten habe ich sie dann mit den Spirulina Soft Pellets von Fauna Marin ans Futter bekommen. Nachdem diese Hürde erstmal überwunden war gingen sie innerhalb kürzester Zeit auch an andere Sachen. Inzwischen füttere ich neben diversen tierischen Frostfuttersorten einen Mix aus Wakame, Hijiki, Mekabu (gibt es alle im gut sortierten Asia Shop) und ab und zu auch Nori, Salat, Löwenzahn etc. Beim Nori würde ich aufpassen, es gibt getrockneten und gerösteten Nori. Dazu werden manchen Nori Sorten auch noch Geschmacksstoffe und andere Beimengungen, z.B. Sesamöl, zugesetzt. Ob die für Fische schädlich sind kann einem wahrscheinlich niemand sagen, aber wenn man die Wahl hat kann man ja drauf verzichten und das möglichst unbehandelte Produkt kaufen. Die anderen Algen (Wakame, Hijiki, Mekabu) sind knochenhart und müssen recht lange einweichen, unter einer Stunde ist da meistens nichts zu holen, vorher verfüttern bringt nichts. Ab und zu kriegt man im Asia Shop auch Kelp, das kannst Du vergessen, da geht kein Fisch ran, auf jeden Fall habe ich davon noch nichts gehört. Ist außerdem zäh wie Schuhsohle.
    Versuche die Fische erstmal an irgendein Grünfutter zu bekommen, egal welches. Wenn sie dann auf den Geschmack gekommen sind kannst Du immer noch die Palette erweitern. Mit Armin hatte ich letztes Jahr in Sifi eine Diskussion über den Sinn von Wakame Fütterungen, er hält das Zeug für ziemlich unnatürliches Fischfutter. Kann ja alles gut sein, aber je breiter die Palette an angebotenen Futtersorten ist, desto weniger besteht die Gefahr einer Mangelerscheinung. Ich füttere zehn Sorten tierisches Futter (Artemia, Mysis, Krill, Tintenfisch, Fisch, Muscheln, Lobstereier, Fischeier, Bosmiden, Calanus) und 5 Sorten Grünfutter (Wakame, Hijiki, Mekabu, Nori, Salat), Mangelerscheinungen habe ich bei meinen Fischen schon lange keine mehr entdeckt.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    ...aber je breiter die Palette an angebotenen Futtersorten ist, desto weniger besteht die Gefahr einer Mangelerscheinung.

    Das ist auch genau meine Devise. Das wichtigste bei der Ernährung ist einfach die Vielfalt. Und natürlich für herbivore Fische der pflanzliche Anteil.


    An Frostfutter füttere ich Artemia, Mysis, Krill, Bosmiden, Cyclops, rote und weiße Mückenlarven und Muschelfleisch.


    Als Grünfutter gibt es drei Sorten Algen, verschiedene Salatsorten im Wechsel, Salatgurke und Löwenzahn.


    Dazu dann noch zwei Sorten Flockenfutter und drei Sorten Granulat.


    Natürlich nicht alles gleichzeitig, sondern über die Woche in bunter Mischung verteilt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Außerdem gebe ich auf das Frostfutter in unregelmäßigen Abständen noch eine Vitaminmischung, die ich vor dem Verfüttern kurz einwirken lasse.


    Viele Grüße,
    Ina

  • moin,
    bei meinen doktoren war es vor allem anfangs so, dass sie nie etwas von der wasseroberfläche holten. das ist zwar heute nicht mehr so extrem, aber mögen tun sie es immer noch nicht so gern. daher war grünfutter, das nicht absinkt, bei mir anfangs unnütz. gut zum eingewöhnen war bei mir hingegen eine sorte (marke vergessen) tiefgefrorenen grünfutters im blisterpack. vom aussehen her würde ich sagen, dass das blattspinat war, weiß es aber nicht. diese scheinbar überbrüht und sehr klein geschnittene pflanze sank besonders gut ab und die doktoren verschlangen es. überhaupt mögen sie bis heute, vor allem bei härteren pflanzen, keine größeren stücke und versuchen stets, kleinste teile herauszubeißen. mitlerweile fressen sie auch anderes, besonders gerne zur zeit: überbrühten und kleinegeschnittenen feldsalat! allerdings muss dieser größtenteils von der oberfläche geholt werden...
    martin

  • Hallo Kaso


    meine beiden Docs habe ich aus einer Beckenauflösung übernommen, die hatten auch rote Flecken durch Fehlernährung. Leider nahmen sie keinerlei Grünfutter, kannten das einfach nicht. Nach vielen Versuchen mit zig Futtersorten habe ich sie dann mit den Spirulina Soft Pellets von Fauna Marin ans Futter bekommen. Nachdem diese Hürde erstmal überwunden war gingen sie innerhalb kürzester Zeit auch an andere Sachen. Inzwischen füttere ich neben diversen tierischen Frostfuttersorten einen Mix aus Wakame, Hijiki, Mekabu (gibt es alle im gut sortierten Asia Shop) und ab und zu auch Nori, Salat, Löwenzahn etc. Beim Nori würde ich aufpassen, es gibt getrockneten und gerösteten Nori. Dazu werden manchen Nori Sorten auch noch Geschmacksstoffe und andere Beimengungen, z.B. Sesamöl, zugesetzt. Ob die für Fische schädlich sind kann einem wahrscheinlich niemand sagen, aber wenn man die Wahl hat kann man ja drauf verzichten und das möglichst unbehandelte Produkt kaufen. Die anderen Algen (Wakame, Hijiki, Mekabu) sind knochenhart und müssen recht lange einweichen, unter einer Stunde ist da meistens nichts zu holen, vorher verfüttern bringt nichts. Ab und zu kriegt man im Asia Shop auch Kelp, das kannst Du vergessen, da geht kein Fisch ran, auf jeden Fall habe ich davon noch nichts gehört. Ist außerdem zäh wie Schuhsohle.
    Versuche die Fische erstmal an irgendein Grünfutter zu bekommen, egal welches. Wenn sie dann auf den Geschmack gekommen sind kannst Du immer noch die Palette erweitern. Mit Armin hatte ich letztes Jahr in Sifi eine Diskussion über den Sinn von Wakame Fütterungen, er hält das Zeug für ziemlich unnatürliches Fischfutter. Kann ja alles gut sein, aber je breiter die Palette an angebotenen Futtersorten ist, desto weniger besteht die Gefahr einer Mangelerscheinung. Ich füttere zehn Sorten tierisches Futter (Artemia, Mysis, Krill, Tintenfisch, Fisch, Muscheln, Lobstereier, Fischeier, Bosmiden, Calanus) und 5 Sorten Grünfutter (Wakame, Hijiki, Mekabu, Nori, Salat), Mangelerscheinungen habe ich bei meinen Fischen schon lange keine mehr entdeckt.


    Grüße
    Jens


    ok, danke Jens. War im Asia Shop. habe nur den getrockneten und geräuchten bekommen. Dann war ich in Hamburg (!) bei 3 Fachhändlern, keiner hatte Norialgen da. Gut, habe es mit dem geräuchten probiert. Der Kaninchenfisch ist draufzugeschossen, und hat gefressen. Nun ja, der frisst alles. Das Zebra ja, spärlich aber er hat gegessen. Spirulina hab ich hier in Flockenform. Ist das von den Vitaminen ausreichend für den Moment? Ich meine, ich will ja dass er die Vitamine bekommt, und Spirulina frisst er. Vielleicht finde ich dann einen Absprung zu anderem Futter

  • Guten Abend alle zusammen


    So: Also heute morgen ab in die Stadt (Wohne in HH). Der erste Meerwasserhändler hatte keine Nori, auch der zweite nicht und auch der dritte nicht. Also in den nächsten Asiashop. Ja das gibt es, aber nur geräucht. Gut, mal eins mitnehmen. Vitamine habe ich dann auch noch gekauft (Atvitol). Ein Stück der Algen mit einem Klemmer ins Becken gehängt, und der Kaninchenfisch voll drauf los, hat das Algenstück (ca. 3/4) abgerissen und ist verschwunden. Zebra hatte keine Lust. Gut, Norialge in ein wenig Beckenwasser weich gemacht, und dann mit 2 Finger verrieben, Kaninchenfisch da, und (ein Krokodil ist dagegen langsam im Fressen) zack weg. Die Nemos fressen es auch, der Zwergkaiser auch. Neuer Versuch: Das Zebra hat ein kleines Stück gefressen. So, dann habe ich kurz danach die Scheiben von meinen lästigen Kieselalgen befreien wollen. Zebra schwamm an und guckte zu, und frass Kieselalgen. Ich überlege nun ob ich ihn in ein Qurantänebecken (hab noch ein Becken frei, was ich dazu einrichten könnte) tun soll, und ihn da an das Futter gewöhne.

  • Zitat

    Ich überlege nun ob
    ich ihn in ein Qurantänebecken (hab noch ein Becken frei, was ich dazu
    einrichten könnte) tun soll, und ihn da an das Futter gewöhne.

    Nein, das lass mal lieber, ist nur Sress, beim Rausfangen und vor allem beim Zurücksetzen. Der muss auch jetzt nicht auf Teufel komm raus Noris fressen, gib ihm Zeit, das packt der schon.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,


    Wie Jürgen sagt, gib ihm Zeit. Er frisst die Algen schon. Nur braucht dies schon ein paar Tage.
    Wie schon empfohlen in einem Glas Beckenwasser die Algen einweichen. Dieses in Beckennähe stellen und über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen mit den Fingern im Becken verreiben.
    Auch an Vitamintropfen müssen sich Fische erst gewöhnen.
    In den ersten Tagen das Futter ohne Tropfen geben und sobald sie fressen die Tropfen aufs Futter geben.
    Nicht zuviele Vitamine 3 bis 4 Tropfen reichen hier.


    Gruss

  • Hallo,


    @ hajo:
    Du hast in meinem Thread bezüglich des Pelletfilters und Bacto Balance folgende Aussage vor wenigen Tagen gemacht:
    " ich nutze schon lange die Vorteile von BB".


    Nun schreibst du hier du hast es abgesetzt wegen Problemen mit deinem Hawaiidoc??


    Hast du also das BB ganz abgesetzt und kannst hier Probleme bei deinen Fischen als Ursache sehen?


    Gruss

  • Hallo Karin,


    die Flecken kommen mir bekannt vor. Auch der Zusammenhang mit der Zugabe von Baks oder Baks foerdernden Mittel.
    Wir haben hier genau so einen Fall, allerdings verursacht durch die Zugabe von TM Bacto Balance. Die roten Flecken verschwanden
    sofort nach Absetzung des Mittels. Da sich die Faelle aehneln, wuerde ich .........


    Hallo Michael,


    höchstwahrscheinlich meinst Du diesen Absatz. Mit WIR war die Meerwassergruppe gemeint, in der ich schon seit vielen Jahren mein Unwesen treibe. :grinning_squinting_face:
    Ein Mitglied hatte von diesen Flecken berichtet, immer reproduzierbar nach Zugabe von BB. Zuerst wollte ich das nicht glauben, habe mich aber dann an
    meine "Wodka-Zeit" erinnert, wo nach einiger Zeit bei Durchführung der offenen Methode ebenso rote Flecken beim Flavescens auftauchten. Die Zusammenhänge sind
    mir bis heute nicht klar und ich habe, zum Leidwesen des Tieres, nichts unternommen. Artspezifisches Futterangebot ist eine Selbstverständlichkeit und war immer gegeben!
    Da die andere Fischgesellschaft, wie Docs, Zanclus, Großkaiser etc. diese merkwürdigen Flecke nicht zeigten, bin ich auch von keiner Infektion ausgegangen. Damals.
    Heute sehe ich das etwas anders. Störungen durch nicht artgerechtes Futterangebot sollten eigentlich heute vorbei sein. Es sei denn, es fehlt die Information.
    Manchmal habe ich den Eindruck, heute werden Tiere mehr spontan gekauft, ohne sich über deren Lebensgewohnheiten vorher zu informieren. "Das Tier war schon teuer genug,
    was soll ich jetzt noch mit einem Buch?" Vielleicht wird auch nicht immer verstanden, was der Händler versucht auf den Weg mitzugeben?
    Aber das ist ein anderes Thema.
    In unserem Falle jedenfalls, habe ich keinen Abstand zum BB genommen, dosiere fleissig weiter. Leider hat nun Hans-Werner einen anderen Kunden verloren. Der Flavescens zieht jetzt
    ohne rote Flecken und ohne BB weiter seine Kreise.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Zitat

    Mit WIR war die Meerwassergruppe gemeint, in der ich schon seit vielen Jahren mein Unwesen treibe.


    Ok, das erklärt das Ganze natürlich. :smiling_face:


    Zitat

    Der Flavescens zieht jetzt
    ohne rote Flecken und ohne BB weiter seine Kreise.


    Eine interessante Schilderung. Fische reagieren manchmal extrem empfindlich und für den Menschen nicht nachvollziehbar.
    Gibt es doch hier auch Schilderungen wo ein Fischsterben sogar durch den Einsatz von Aktivkohle ausgelöst wurde, und somit von den Fischen nicht vertragen wurde, owohl bei anderen Aquarianern in tausenden Fällen ohne Probleme mit massig Kohle im Dauereinsatz.


    Grüsse!

  • So, nun ist der dritte Tag. Ich füttere dem Zebra die Norialgen, die er auch frisst, in kleinen Mengen. seine Verfärungen am Körper sind zurückgegangen, die Seitenlinien sind noch deutlich sichtbar, und er hat einen kleinen roten Fleck vorne am Mund. (kann auch eine mechanische Verletzung sein). WErde ihm jetzt heute abend Frostfutter geben, und die Ernährung abwechselnd gestalten. Ich berichte nächste Woche wieder. Danke Euch allen

  • Hallo Karin,


    hier noch ein paar Tipps für die Fütterung von Grünfutter.


    Ich biete das Grünfutter mit einem Futterclip an. Der hängt natürlich relativ weit oben im Becken. Für meine Fische ist das kein Problem, aber manche mögen das nicht so. Dann bietet sich ein Futterstein an, auf den das Grünfutter aufgebunden wird. Dieser wird dann auf den Boden oder in die Dekoration gesetzt. Bei manchen Fischen ist die Akzeptanz dann besser.


    Wenn ich meine Fische an neue Sorten gewöhnen möchte, dann klemme ich das neue mit bekanntem Grünfutter gemeinsam in den Clip. Wenn sie dann "aus Versehen" mal reinbeißen, dann merken sie recht schnell, dass man es fressen kann. :winking_face:


    Mit der Zeit gewöhnen sich die Fische sehr gut an diese Darreichungsform. Meine Fische hopsen fast aus dem Becken, wenn ich den Futterclip neu befülle. :grinning_squinting_face:


    Da sie inzwischen auch wissen, dass alles im Futterclip wohl auch fressbar sein könnte, ist das Füttern verschiedener Sorten doch recht unkompliziert.


    Natürlich klappt das nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld und Beharrlichkeit wird es was.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hilfe


    Habe Norialgen verabreicht, und es sah so aus, als würde es ihm besser gehen, doch heute morgen sah er ganz schlecht aus. die Hämatome sind wieder da, er frisst zwar, und ist sonst wohl auf. Mein Nitirt ist gestiegen, musste Bacs zugeben, und werde morgen einen Teilwasserwechsel von 60 Liter vornehmen, und übermorgen dasselbe. :confused_face:

  • Hallo Karin,


    ich befürchte, dass ihr ein viel größeres Problem habt als nur die Flecken des Doktors.


    Ihr habt das Becken Ende Februar neu gestartet. Wir haben jetzt noch nicht einmal Ende März. Irgendwie seid ihr ganz schön flott bei der Sache.


    Hast du mal eine Gesamtaufnahme des Beckens zur Hand?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Karin,
    wann wurden die Bacs erneut zugegeben? Gestern?
    Gruss Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • nein, wir haben das Becken seit ende mitte september. Haben nur das Becken gewechselt ende Februar. Also der ganze Inhalt ist ins neue Becken gezogen. Bacs habe ich erst heute Mittag zugegeben, wegen den Nitritwerten



  • nein, das Becken ist seit septemer in Betrieb, haben es so übernommen. Wir haben lediglich den ganzen Beckeninhalt ende Februar ins neue Becken übernommen. Musste ja den alten Bestand wieder ins becken setzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!