Erfahrungen mit Bakto Therapie und Bakto Blend gesucht

  • Hallo zusammen.


    Da ich selber Nutzer der beiden o.g. Produkte bin, möchte ich mal gern das Feedback anderer Nutzer in Erfahrung bringen.


    Gern auch Vergleiche mit Produkten die vorher verwendet wurden. Und warum gewechselt wurde.


    Ich dosiere z.Z. beide Mittel 1 x wöchentlich jeweils 35ml / 1100L direkt hinter einander in die Strömung. UV und Ozon bleibt dann immer für 24h aus.


    Zu meinem Feedback:


    Leider bin ich von diesen beiden Produkten nicht mehr so überzeugt. Das "kristallklare Wasser" usw. ist immer nur 1 Tag noch Dosierung sichtbar. Aber auch sonst kann ich keine Verbesserungen oder Verschlechterungen seit Beginn der Dosierung feststellen. Vorher hatte ich die Bacs von ML. Bin lediglich gewechselt, da Bakto Therapie und Bakto Blend billiger sind und unser Wohnzimmer immer Stundenlang so nach Gülle ( Schwefel) gestunken hat. :loudly_crying_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,
    seit 2 Wochen benutze ich auch die Kombi B. Blend und B. Therapie. Vorher hatte ich ML eingesetzt. Mein Ziel ist es, den Cyanobelag vom Boden los zu werden. Nach einer großen Flasche ML hatte ich keinen Erfolg festellen können, daher habe ich mal den Versuch mit den FM-Bakterien gestartet. Anfangs hatte ich täglich dosiert, jetzt wöchentlich ca. 25ml/20ml.
    Meine Nährstoffwerte sind gering, soweit ich den Tests trauen kann: No3 0.5mg/l und Po4 n.n.
    Bis jetzt gabs noch keine sichtbare Verbesserung, ich werden weiterdosieren bis die 250ml-Flaschen alle sind. Ich hoffe es tut sich noch was. :grinning_squinting_face:
    Claude,
    ist die Dosis so richtig gewählt? Mein Becken (450l) ist jetzt 23 Monate alt und ich bin etwas verwirrt bezüglich Erhaltungsdosierung bzw. Langzeitdosierung.

  • Hi


    Darf ich dich mal fragen wofür du die Produkte einsetzt und warum beide ?
    Gruß Claude


    Hi Claude klar darfst du.


    Was soll ich sagen, deine Werbeversprechen haben mich überzeugt die Produkte zu kaufen.


    Hier ein Auszug:


    Diese spezielle Mischung halophiler und probiotischer Bakterien dient zur effektiven Nährstoffkontrolle und sichtbarer Reduktion von Detritus und Schlammdepots. Zugleich werden organische Nährstoffdepots wirksam bekämpft und pathogene Keime deutlich reduziert. Fauna Marin Marine Bakto Therapie schafft klare Verhältnisse, die beste Wirkung erzielen Sie in Kombination mit unserem Produkt

    Marine Bakto Blend. Beide Produkte enthalten bis zu 100 mal mehr Bakterien als führende Mitbewerber und sind damit extrem effektiv
    Dosierung:

    Initial Dosierung ( starker Besatz + Problemlösung )

    1. - 3. Tag 10 ml / 100 Liter danach wöchentlich 5 ml / wöchentlich.

    Dauerdosierung

    3 ml / 100 Liter wöchentliche Dosierung


    evtl. dosiere ich ja mit 35 ml / wöchentlich von beiden Mitteln doch zu wenig?
    Ich kann bei besten Willen keine Veränderung meiner Mikrobiologie feststellen? Lediglich, dass am nächsten Tag, das Wasser etwas klarer wirkt.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi Claude


    Angefangen hatte es mit Cyanos. Jetzt sind immer noch ein paar Stellen übrig, dazu kommen Dinos auf dem Bodengrund. Auf Grund meines hohen Fischbesetztes habe ich NO3 von 20-30 undPO4 von 0,1 - 0,2.
    Absorber und Kohle ist keiner im Einsatz. Nur Ozon, UV, und 10ml Wodka täglich. Spurenelemente von Sangokai wurden 8 Monate dosiert seit Januar aber nicht mehr.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Schau mal bitte hier:


    Meine neue 1100 Liter Anlage


    die Bilder sind erst 2Wh alt.


    Mir fehlt einfach die Biologie. Wie soll ich mich ausdrücken? In meinem alten Becken hat es von kleinen Seesternen, Schlangensternen, Mysis im TB und Überlaufschacht nur so gewimmelt. Und dann gibt es noch diese winzig kleinen weißen Teile die immer an den Scheiben waren. Ich weiß jetzt nicht wie die heißen, aber diese waren für immer ein Initiator, dass das Becken eingefahren ist und Biologisch stabil. Weißt du was ich meine?


    WW:


    Ca 450,Mg 1350, PO4 0,1-0,15, NO3 20-30,KH 8-9, PH 8, Si n.n,

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Stefan die Biologie die du willst, bringst du nunmal nur mit LS ein da helfen dir Bakterien und deine Riffkeramik nichts. Ab und an Mal Staubfutter "boostet" schon ganz schön, ohne Schleichwerbung machen zu wollen aber auch das Reef Vitality von Claude tut das. Nebenwirkung beim Staubfutter: unerwünschte Biologie wie Glasrosen boostets dir halt auch. Ich habe auch eine tolle Mikrofauna (Mysis, Schnecklein, kleine Seesterne und anderes Wuselgetier) im Becken, aber eben auch Glasrosen mit denen ich kämpfen muss.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    hatte über ein Jahr mit Cyanos zu tun. Habe dann die Kur (Initialdosierung über 3 Tage) wie auf den Flaschen beschrieben mit beiden Produkten gemacht. Nach ca. 10 Tagen sind die Cyanos verschwunden. Mache aber einmal wöchtenlich eine Vorsorgedosierung.


    Gruss Wolfy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!