Wieviele Strömungspumpen für Juwel Rio 400 150x50x60 cm und welche T5 Leuchten

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier weil ich jetzt auf Meerwasser umsteige.Ich habe ein Juwel Rio 400 450 Liter und 2 Leuchtbalken mit T5 Beleuchtung.
    Jetzt meine Frage wieviele Strömungspumpen brauche ich für das Aquarium und wie platziert man die oben unten mitte ?
    Welche beleuchtung wäre sinvoll 1 blaue oder 2 blaue und 2 normale .


    Wer kann mir da weiterhelfen?



    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.


    Wenn es erstmal nur eine möglichst günstige Strömungslösung sein soll, würde ich dir 3x die Tunze 6045 empfehlen. Anbringen solltest du sie im oberen Drittel des Beckens und zwar so, dass überall (auch an der Wasseroberfläche) etwas Bewegung ist. Z.B. eine entlang der Frontscheibe, eine in entgegengesetzter Richtung entlang der Rückscheibe und die dritte leicht über den Riffaufbau strömend. Da gibt es viele Möglichkeiten und wie es letztendlich am besten ist, hängt auch vom Aufbau ab. Das müsstest du dir dann ausprobieren.


    Für die Beleuchtung kannst du zwei weiße (z.B. ATI Aquablue Special oder Coral Plus) und zwei blaue Röhren (z.B. ATI Blue Plus) nehmen. Auch 3x Coral Plus und 1x Blue Plus würde gehen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Torsten,
    schön das Du wechseln möchtest. Da werden aber bestimmt noch mehr Fragen auftauchen.
    Daher empfehle ich Dir grundsätzliche Literatur die diese und andere Fragen zumindest im Ansatz klärt.
    Das-Meerwasseraquarium-Planung-erfolgreichen-Pflege
    Danach kannst Du noch besser deine Fragen stellen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!