• Hallo zusammen!
    Ich dachte ja eigentlich ich hätte derweil alles an Plagen durch ... mal wieder falsch gedacht. Nach kleiner Recherche fürchte ich fast einer meiner Acroporaableger hat Red Bugs. Habe den Ableger gute 2 Monate und bisher war alles ok, nichts von irgendwelchen Punkten oder Tierchen zu sehen. Der Ableger hat auch ne schöne Basalscheibe gebildet und ist ein Stück gewachsen. Vor 2 Wochen habe ich ein paar lebende ArtemiaNauplien ins Becken gegeben und bemerkte ein paar Tage später kleine orange-rote Punkte auf dem Acroableger, welche hin und her wuseln. Mein erster Gedanke war, da sitzen ein paar überlebende Artemia Nauplien. Allerdings sind nun fast 2 Wochen rum und sie sind noch immer da. Also glaube ich mal kann ich lebende ArtemiaNauplien ausschließen. Dann bleiben ja eigentlich nur noch die Red Bugs? Über diese fiesen kleinen Kerlchen konnte ich leider nicht viel in Erfahrung bringen. Man liest viel, dass es diese fast nur in Amerika gibt, hier eigentlich gar nicht ... naja ich mal wieder :grinning_face_with_smiling_eyes: Und das man, um sie loszuwerden ein verschreibungspflichtiges Medikament für Hunde dosieren kann. Nun das möchte ich aus diversen Gründen nur sehr ungern probieren.


    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Befürchtung Red Bugs richtig liege (hoffe man kann sie auf dem Bild erkennen, die sind echt verdammt winzig)? Und hat zufällig noch jemand einen guten Ratschlag wie ich die wieder loswerde? :loudly_crying_face:


    Vielen Dank
    und viele Grüße,
    Eric

  • Hi



    Am Bild selbst lässt sich das nicht festmachen, du kannst die am Ableger aber mit einem Korallenbad ( Pest Control ) leicht bekämpfen.
    Ich suche schon lange Red Bugs konnte aber bisher keine finden , wenn du die von der Koralle bekommst und mir schicken könntest würde ich dir auch gerne ein Behandlungsmittel zukommen lassen
    Gruß

  • Hallo Eric,


    wenn es tatsächlich Red Bugs sind, wirst du um eine Behandlung nicht rum kommen, gleich mal vorweg dafür brauchst du Interceptor (Milbemycin oxime), was als Reinpräparat in Deutschland nicht vertrieben wird! Unter keinen Umständen das bei uns erhältliche Kombipräparat verwenden!!! Mein Tierarzt hat es für mich in Spanien bestellt... Ich hat es gegen Black Bugs im Einsatz, auf Korallen, Fische und ich denk auch die Bakterien hat es wenig - keinen Einfluss, Borstenwürmer reagieren überleben es aber, Krebstiere sterben fast alle! Heißt du solltest alles krebsartige, (Garnelen, Krabben, Einsiedler, evtl. auch ein kleiner Bestand Mysis... ) vor der Behandlung ausquartieren. Eine Anleitung für die Behandlung selbst findest du hier: http://www.mathgame.de/ > Prortal Riff-Aquaristik > Meerwasser FAQs & Anleitungen > Plagegeister FAQ (Teil 2), die Wiederholungsbehandlungen sollten im Abstand von 7 Tagen erfolgen (ist in der Anleitung nicht vermerkt!).


    Gruß M.Limberger

  • Noch mal Hallo,


    wenn es nur den einen Acroableger betrifft, reicht natürlich wie vorgeschlagen, ein Korallenbad ( Pest Control ), in dem Fall aber auch 1-2x im Abstand von 7 Tagen wiederholen, um evtl. nachschlüpfende Bugs zu beseitigen.


    Gruß M.Limberger

  • Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit kleineren Viechern auf meinen Froschlaichkorallen. Konnte nicht wirklich ausmachen was es war. Habe mich dann dafür entschieden den Froschlaichkorallen ein Betaisodonabad zu verpassen. Mit 1ml Betaisodona auf 100ml Salzwasser habe ich die Guten in einem Gefäß ausserhalb des Beckens dort etwa 20 min eingelegt und dann nachher ca 10 min in Salzwasser ohne Betaisodona "gespült" . War wirklich erstaunt wie viele von diesen Planarien (dann sah ich was es war) in der Betaisodonalösung und auch in der Spüllösung vorhanden waren. Ich kann mir nicht vorstellen das dies für deine Acroporas schlecht sein könnte.
    Es sei denn hier meldet sich jemand der anderes weiß.

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Erstmal danke für die Antworten,
    von der Koralle bekommen wird leider nichts, die Biester lassen sich nichtmal absaugen, krallen sich scheinbar gut fest. Absammeln fällt auch flach, die sind nichtmal einen halben Millimeter groß, das klappt also auch nicht ohne zerquetschen. Bisher ist die Acro auch die einzig befallende Koralle, die Montis und co sind sauber.


    Also bleibt wohl doch nur der Weg zum Tierarzt und Interceptor. PestControl oder ein Jodbad würde ich eigentlich vorziehen, fürchte aber fast, dass das nicht viel bringen wird. Sonst wäre mit sicherheit irgendwo noch die Rede davon, es wird ja aber immer nur Interceptor erwähnt oder kennen die Kollegen aus Übersee kein Jodbad? :confused_face:


    Könnte jetzt natürlich durchprobieren, aber die sicherlich geschwächte Koralle nun jede Woche in eine andere Lösug zu tauchen, wird sicher auch nicht das beste sein.


    Hatte vor mir schon jemand hier das vergnügen und weiß, dass das Jodbad oder PestControl auch wirkt? Wundere mich dann etwas wieso nur Interceptor erwähnt wird, an welches man ja hier schwer rankommt.

  • Nein keine Lippfische, handelt sich um ein 30-Liter SPS Becken.
    Danke für die Hilfe und den Hinweis mit PestControl, das ist mir seeeehr viel lieber als das Hundemedikament.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!