Wie vorgehen bei Beckenwechsel ?

  • Hallo zusammen,



    Ich habe günstig ein 60 Liter Becken bekommen und möchte nun mein 30 er Cube und auch den 20 er Cube zusammenführen.
    Wollte ansich dem 30 er eine Ledbeleuchtung verpassen, aber so was das echt noch günstiger.


    Beide Nanos (30/20) laufen seit Anfang November letzten Jahres mit Minimaltechnik, eben Heizung, Strömungspumpe und Dennerle Beleuchtung.
    Besatz ist nur je Becken drei Einsiedler und Weichkorallen wie Keniabäumchen, Discosoma, Rhodactis und Pilzlederne. Im 20er sind noch drei kleine Ableger der grünen Krustenanemone. Letztere bin ich mir nicht sicher ob die bleiben ....


    Das neue gebrauchte Becken hat ein Technikabteil mit Abschäumer und 45 Watt Led-Beleuchtung und wird heute erstmal von mir nochmal gereinigt.


    Nun meine Frage wie ich beim Umzug vorgehen soll ? Würde den 20er sogar laufen lassen wenn es die Sache einfacher macht und nur den 30 er umsiedeln.
    Kann ich einfach nach alles raus und in neues Becken rein vorgehen ? Oder erstmal im 30 er Wasser wechseln und Wechselwasser mit neuem Wasser zusammen in den 60 er ? Neuer Bodengrund wäre vorhanden.


    Wie sollte ich am besten Vorgehen ?


    Gruß Manny

  • du musst wissen das ein neues becken auch einen neustart bedeutet. egal ob das wasser schon 3 monate oder 2 jahre alt ist. die "komponenten" untereinander müssen sich erst anpassen.


    ich würde das große becken erst mal laufen lassen und später die tiere umsiedeln. ich mach das momentan genau so. meine tiere kommen in ein extra becken mit dem alten wasser ohne alles. und wenns soweit ist setz ich nur die tiere um und schütt das alte wasser weg.

  • Hallo,


    ich wollte bei meinem Umzug (270 Liter) das neue Becken mit 5 kg neuem LG und der "alten" Riffkeramik 3-4 Wochen einlaufen lassen, und dann innerhalb von 2-3 Wochen nach und nach alles umsetzen. Es kam anders, da das "alte" Becken um 5 cm zuviel Platz wegnahm für ein neues Bett... ich habe also nach 3 Wochen Einlaufzeit alles komplett umgezogen, nur der Bodengrund wurde bis auf 2-3 Handvoll zum Animpfen weggeworfen.
    Das ganze hat gut funktioniert, ich hatte eben 2 Monate Cyanos auf dem "frischen" Bodengrund, die sind jetzt komplett weg.
    Ich würde in Deinem Fall so vorgehen:


    - neues Becken mit Wasser und frischen Bodengrund ansetzen
    - neues LG zum Animpfen + eine Handvoll Bodengrund aus dem alten hinzugeben (alternativ ein Stück LG aus dem alten Becken nehmen)
    - nach einer Woche die Korallen aus einem Becken rüber
    - nach 2-3 Wochen den Rest


    Generell hast Du sehr unempfindliche Korallen, da kannst das Ganze auch schneller machen, aber mit ein bisschen mehr Zeit hast Du den Vorteil, dass die üble Algenphase (meist nach 3-5 Wochen) schon etwas vorüber ist...
    Gruß
    Alex

  • Was ich nur nicht ganz verstehe warum neue Algenphase etc. ?


    Wenn ich nur den 30 er Cube praktisch 1:1 in das andere Becken wechsele, also einfach alles was drinne ist und zusätzliche 30 Liter Wasser dazu ist das nicht so einfach möglich ? Im Süßwasserbereich geht das ja ohne Probleme, habe ich schon mehr als einmal gemacht.
    Warum ist das im salzigen so nicht möglich, wäre super wenn mir das einer erklären könnte damit das in meinen Schädel paßt.


    Gruß Manny

  • Hallo Manny,


    kurz und knapp erklärt, weil du beim Meerwasserbeckenumzug alle biologisch aktiven Oberflächen durcheinanderwürfelst und somit das Gleichgewicht störst, wovon dann die Algen oder Cyanos am schnellsten profitieren. Nach dem Umzug bekommen alle Oberflächen andere Strömungsverhältnisse, was wiederum eine andere biologische Aktivität bedeutet. Manchmal passiert das sogar schon, wenn man nur ein paar Stücken Lebendgestein in ein eingelaufenes Becken packt oder den Aufbau ändert.


    Beim Süßwasser hast du ja den Topffilter, der nach einem Umzug trotzdem gleich durchströmt wird.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!