Eunice sp. (?), Überlebenschancen

  • Hallo,


    nach dem ich gerade im Dämmerlicht einen größeren Wurm an einer meiner Wichkorallen knappern gesehen habe, habe ich sofort reagiert und den Stein mit dem Tier herausgenommen.


    Mein Versuch ihn mit kalten Wasser herauszuspülen hat leider nicht so gut geklappt wie gehofft. Daher wollte ich ihn dann vorsichtig aus seiner Höhle ziehen. Hierbei habe ich leider einen Teil seines Schwanzes abgerissen.


    Jetzt würde mich interessieren, ob er diesen wieder regenerieren kann? Umbringen wollte ich ihn ja nicht.


    Falls ich irgendwo eine Kamera auftreibe, versuche ich mal Bilder von dem Tier zu machen. Nach meiner Durchsicht der Lexikons scheint es wohl eine Eunice sp. zu sein.


    Grüße Cetme

  • .... und er wird sich rächen ... dein Gesicht hat er sich schon gemerkt .... als nächstes, stellt er fest,wer oder was dein Liebstes ist .... er wird kommmmmmen ....................................




    Sorry, ich kann die Viecher nicht ausstehen. Wenn ich sie knipse, wird mir ganz mulmig und die Foto sind auf dem PC versteckt..... nur nicht aus versehen öffnen. Die Würmer starren dir ständig hinterher:-/

  • .... und er wird sich rächen ... dein Gesicht hat er sich schon gemerkt .... als nächstes, stellt er fest,wer oder was dein Liebstes ist .... er wird kommmmmmen ....................................

    :face_with_tongue: :ylol :face_with_tongue: :ylol


    Ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich meinen aus dem Becken verbannt habe... :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Danke für die Info. Hatten schon damit gerechnet, dass er zu den eher widerstandsfähigen Meeresbewohnern gehört. Aber da es ja auch diese gibt, die gleich sterben wenn man sie einmal schief anschaut, wollte ich nochmal nachfragen. :winking_face:


    Zu meinem Wurm: leider scheint dieser meine Aktion nicht gut überstanden zu haben. Heute Früh hat sich noch ein Körpersegment abgetrennt und der Bereich um den Kopf ist auch noch sehr leblos.


    Grüße Cetme

  • Ich habe gestern auch einen Eunice sp. erlegt.


    Wollte ihn ansich nur aus dem 20er Nano heraus haben, er hat sich schon zwei echt kleine Tricolor-Eindsiedler geholt. Wunderte mich nur warum immer kleine Steinchen um einen Loch herum stecken. Wollte ihn zur Beobachtung in ein 12er Becken setzten. Man muß ja nicht gleich alles töten. Tja, ansich ...


    Da das Becken erst seit Mitte November läuft habe ich den Aufbau noch mal raus genommen und den betroffen Stein bzw,. das Loch mit kaltem Mineralwasser mit Kohlesäure begossen. Daurte nicht lange der Kumpel kam raus, mit der Zange gepackt und gaaaaanz vorsichtig gezogen. Trotzdem ist er durchgerissen. Also Hammer und Meißel und den Stein in zwei Teile gehauen , danach kam ich an den Rest.


    Nun das ekelige - habe beide Teile auf einen Deckel von einem 5-Liter Eimer gelegt und das Becken wieder eingeräumt und auch ein wenig neu gestaltet den Aufbau. Neues Wasser angesetzt und eingefüllt. Zwei Stunden später wollte ich nen Foto von dem Wurm machen, solange lang er echt trocken. Kurz angestubst und das längere vordere Teil bewegte sich glatt noch ! Scheinen echt robust zu sein die Kerlchen.


    Gruß Manny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!