Frage zum korrekten Anschluss des Ozons

  • Hallo Klaus,


    ich nutze ja zur Zeit den Supermarin 200 mit 50W Speedy.


    Wenn ich nun die Anleitung nehme steht dort man soll das Ozon über ein T-Stück unterhalb des Schalldämpfers anschliessen.


    Nun hat die Speedy ja einen Ozon-Nippel und dort war beim Double Cone auch das Ozon direkt angeschlossen, nur noch mit an dem Schalldämpferträger befestigt.


    Was ist nun korrekt?


    Zum zweiten Teil meiner Frage: woher weiß ich, ob ich eine kleine Luftpumpe brauche oder nicht? Schlauchlänge? Art des Abschäumers? etc.?


    Wenn ich eine brauche, wie stark sollte diese sein, um das Ozon optimal einsetzen zu können?


    Ich nutze einen Sander C50.


    Danke schon mal,


    Ron

  • Hi Ron,


    nicht alle unsere Abschäumer hatten früher den Ozonbypass. Die BA bezieht sich auch auf ältere Modelle oder externe Modelle, die keinen Ozonbypass an der Düse haben. Wenn Du einen Ozonnippel an der Düse hast, solltest Du ihn auch nutzen. Eine zusätzliche Luftpumpe ist in aller Regel nicht notwendig, wenn der Weg zum Ozonisator möglichst kurz ist. Der Unterdruck in der Düse reicht, um Ozon selbsttätig anzusaugen.


    Der C50 ergo 50 mg ist absolut ausreichend. Wenn Du Ozon riechen solltest, bei geöffnetem Deckel, dann weißt Du ,das Ozon angesaugt wurde :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe im Moment an jeder Seite des C50 ca. 1m Silikonschlauch, das ist nicht wenig denke ich.


    Zum testen habe ich gerade mal eine kleine Tetramembranpumpe installiert und der Abschäumer verändert deutlich seine Leistung.


    Heißt das im Umkehrschluss das der Abschäumer über diese Strecke nicht ansaugen kann?


    Oder wird jetzt nur gepuscht?


    Das mit dem Deckel hat vorher nicht wirklich funktioniert...


    Danke,
    Ron

  • By connecting
    an airpump (membrane pump) you will only push extra air in the skimmer. Maybe
    not that bad, but also not necessary.


    Like Klaus wrote, the skimmer will suck the air authomatically through the nozzle.


    If you are concerned wether or not this is happening just disconnect the tube from the
    ozonisator and put it by your ear. You should be able to hear air being sucked into it.






    At least that’s
    how it works at my DC200+RD3 and it is just running at 30 Watt. The airflow
    through the ozontube is very well noticable in the way I described above. Even
    at the airdrier (bottle filled with silicagel) I can hear a distinctive
    airflow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!