Abschäumer für temporäres Pferdchenaqua

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein sechseckiges, ca. 70 cm hohes Aquarium, welches ca. 350 Liter fasst.


    Darin würde ich gerne Seegras, Seegrasfeilenfisch und ein paar Pferde einsetzen.


    Leider bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, was Abschäumer (vermutlich am besten Einhängeabschäumer, am allerbesten Einhängeabschäumer, die zum größten Teil ausserhalb des Beckens hängen, um den Platz im Inneren des Beckens nicht noch weiter zu reduzieren) anbelangt.


    Von "früher", als ich mich noch für den Kauf eines Abschäumers fürs Technikbecken (allerdings für ein Aqua mit über 1000 Liter Volumen) interessierte, waren H&S und Royal Exclusive, Diejenigen, bei welchen man nichts falsch machen konnte.


    Welche Hersteller oder Modelle werden heutzutage als Einhänge-Außenabschäumer empfohlen, die an einem 350 Liter Sechseckbecken eingehängt werden können (aber außen, nicht innen). Wichtig ist eine gute Abschäumleistung, geringer Stromverbrauch und wenig Vibrationen - damit eine geringe Betriebslautstärke.


    Hätte ggf. Jemand einen Vorschlag?

  • Hallo Torsten,


    danke für den Tipp. Kenne ihn aus den Shops, die ich durchstöberte. Aber bisher keine Bewertungen oder sonstigen neutralen Infos dazu gefunden.


    Wird dieser Abschäumer so eingehängt, dass der Hauptteil ausserhalb des Beckens hängt oder hängt der Hauptteil im Inneren des Beckens?


    Wie laut ist er? Ist ein Brummen zu vernehmen? Sogar Schlafzimmertauglich oder stört er sogar von der Lautstärke her einen Fernseher im Wohnzimmer?


    Danke für Deine Antwort.

  • Hallo Artur,


    den Aquamedic blue 500 kann ich Dir geräuschetechnisch nicht empfehlen. Mir war der fürs Wohnzimmer zu laut. Bin dann auf den Tunze 9004 umgestiegen. Dieser ist deutlich leiser.


    Olaf

  • Wir haben den AM Blue 1000. bis auf ein leises brummen und leichtes röcheln der Luftansaugung ist nichts zu hören. Wenn ich den Stecker zieh zum reinigen muss ich immer erst nachsehen, ob ich den richtigen erwischt hab, da ich es vom Geräusch nicht ausmachen kann.


    sicherlich nicht Schlafzimmertauglich, wobei ich da kein maßstab bin. Bei mir hats leise zu sein, also wirklich leise.


    Mit der Leistung bin ich aber zufrieden. Auch die Montage klappt gut. nur die Pumpe hängt im Becken, Rest ist draußen.

  • Hallo



    Also mein 500er ist nicht zu hören, muß halt richtig installiert werden. Wenn ich den nicht richtig reinhänge dröhnt er auch. Überrascht hat mich der Schalldämpfer, hatte nicht gedacht das der so viel ausmacht. Meins ist ein gebrauchtes Modell.



    MFG Torsten

  • Noch eine Frage an die Tunze Besitzer.


    Ich hatte mal einen günstigen Einhängeabschäumer von Tunze. Der war aus ganz billigem weichen Plastik gemacht. Man konnte das Gehäuse quasi mit der Hand quetschen. War echt nicht schön, so einen Artikel in der Hand zu haben. Sind die kleinen Einhängeabschäumer von Tunze immer noch so?

  • Hallo Artur,


    also ich kann nur vom 9004 sprechen. Der ist vernünftig verarbeitet, hat einen Oberflächeneinzug, die Tunze üblichen Magnethalter und macht ein vernünftiges Schaumbild.
    Auch der blue 500 ist von der Verarbeitung sehr gut und das Schaumbild ebenfalls, nur die Geräusche....


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!