Dichteänderung führt zu Algenwuchs!?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe nun braun/rote Algen in meinem kürzlich umgezogenen Aquarium und bin mir nicht so ganz sicher woran es liegt und was für Algen das sind.


    Hier ein Bild:

    Auch auf den Lebendsteinen die sich in direkter Strömung befinden sieht man den Belag:


    Ablauf:
    - Becken umgezogen
    - Bodengrund bis auf eine Hand voll er erneuert (Livesand, 40Kg)
    - Hälfte des Wassers erneuert, Rest mit umgezogen


    Nach einem Tag habe ich festgestellt, dass das Refrak nicht richtig kalibriert war und die Dichte bei 1,019 lag im Becken. Also habe ich über zwei Tage hinweg die Dichte angehoben auf 1,023.


    Nun wachsen überall diese Algen. Ich weiß aus meiner früheren Aquaristik-Zeit, dass das bei neu angefahrenen Aquarien normal ist. Aber ist das auch bei einem Umzug zu erwarten?


    Ich habe momentan auch einen recht hohen Nitrat-Wert von um die 20mg. Ich werde morgen einen Wasserwechsel durchführen und dann mal weitersehen.


    Der KH-Wert spielt auch Achterbahn. Tag 1 nach dem Umzug lag der KH bei 6,1. nach der Erhöhung der Dichte dann bei 8,1 und nun eine Woche später wieder bei 6,9.


    Ich führe derzeit absichtlich keine Spuris oder so zu, um die Algen nicht noch weiter anzutreiben in ihrem Wachstum. Im Technikbecken liegt ein Strumpf mit RoWa Phos seit ca. einer Woche und der Phosphatwert bewegt sich in einem normalen Bereich.


    Hat wer einen Tip für mich?


    Gruß


    Jenson

  • Hallo Jenson,


    ich denke schon, dass das nach einem Umzug normal ist. Allein der neue und noch tote Bodengrund schafft neuen Siedlungsraum. Hier sind dann Algen oder Cyanos ganz schnell dabei. Du solltest jetzt aber erstmal nur abwarten bis sich das Becken wieder stabilisiert hat. Dann sollte die Nitratkonzentration auch wieder sinken.


    Grüße Andreas

  • Hallo Jenson,


    ja ich habe einen Tipp für dich: Geduld!


    Dein Aquarium hat einen Umzug hinter sich,
    die Beckenbiologie ist quasi auf den Kopf gestellt worden.
    So eine Totalveränderung nutzen zuerst einmal Cyanobakterien,
    sie passen sich am schnellsten an die neuen Verhältnisse an.


    Absaugen, abwarten und darauf achten, dass die bewachsenen Stellen
    Strömung abbekommen und der Bodengrund von darauf und darin
    lebenden Tieren regelmäßig umgegraben wird.

  • Eine Baggergrundel und zwei große Schlangensterne arbeiten sich schon durch den Boden. Dann werde ich einfach mal mit dem absaugen mein Glück versuchen. Begünstige ich mit einem Teil-Wasserwechsel das Wachstum der Cyanos?

  • Hallo



    Wie von vielen scho gesagt ist nach einem Umzug immer damit zurechnen. Habe mein Becken schon drei mal umgezogen und hatte danach immer mit Dinos oder Cyanos zu kämpfen. Ich habe bei mir jeweils die Beläge immer etwas abgesaugt und den Bodengrund mit Baks angeimpft so alle zwei Tage. (Anleitung ist auf mathegame Riffaquaristtik).


    Gruss


    Nik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!