Überlaufschacht bauen

  • Moin


    da ich zur Zeit überlege ein weiteres Becken einzurichten, aber diesmal gerne einen Überlaufschacht mit Verrohrung haben möchte um ein Technikbecken aufzustellen, stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Loch-/Rohrdurchmesser


    Das Becken wird etwa 200-300 Liter haben. Wie stark sollte da die Rückförderpumpe sein?


    Gruß
    Julian

  • ok Danke


    das ist ja schonmal eine Größe mit der man arbeiten kann. Bleibt noch die Frage, wie groß die Rohre sein müssen, damit genug Wasser durchkommt

  • Hi,


    würde bei dem Becken
    1 x 25mm Zulauf
    1 x 30mm Ablauf
    und evt noch
    1 x 30mm Notablauf


    bauen.


    Sollte absolut ausreichend sein.


    Ich habe zB bei 700 Liter 40er Abläufe.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Julian!


    Wenn es ein Berliner System werden soll kannst Du als Größenordnung die 3fache Beckenumwälzung pro Stunde ansetzen.


    Warum soll man das machen ? Ist es nicht ehr abhängig von der Ansaugleistung des Abschäumers ? Warum soll ich mit viel Energie mehr Wasser durch das Technikbecken jagen als der Abschäumer verarbeiten kann ?


    VG
    Marco

  • So ich bin einen Schritt weiter. Samstag kommt das Becken. Hab ich günstig gebraucht bekommen. Es wird 120x50x45 (Wasserstand) groß sein.


    Nun muss ich mir Gedanken machen zur Größe des Schachts, damit man noch halbwegs gut drin arbeiten kann und die abstände zwischen den Anschlüssen groß genug sind. Wie groß sind eure Schächte ?

  • Hallo


    Hab das zwar noch nie ausgerechnet abe...
    Die oben genannten 30 er Ablauf und 25 er Zulauf sind mehr als ausreichend.
    Eine zweit 30 er Bohrung als notüberlauf würde ich auch auf jeden Fall machen diese sollte im Schacht mit einem Rohr bis ca Oberkannte Schacht verlängert werden,
    dann kann man den ersten Ablauf mittels Kugelhahn aufstauen damit der Schacht nicht so laut plätschert.
    Die Rückförderpumpe könnte zB. ja auch zur Strömung beitragen und über ein Y-Stück an zwei Stellen ins Becken zurück führen.(Mache ich auch so)
    Ich würde wahrscheinlich eine 1000l/h einsetzen.
    Wenn die Strömung separat erzeugt wird reicht es die Pumpe an den Abschäumer anzupassen.
    Den Schacht so groß das man noch mit der Hand hinein kommt, das ergibt dann automatisch eine ausreichende Kammlänge.
    Nur zum Vergleich , meine ATK kann theoretisch 8000l/h bei einer Förderhöhe von ca. 1 Meter werden es wohl etwas weniger sein.
    Diese ca.8000 l/h werden über zwei Schächte mit jeweils 34cm Kamm und jeweils zwei 40mm Rohren zurückgeführt.
    Wenn ich dann sehe wie weit ich die Kugelhähne schließe um die Schächte aufzustauen dann würden wahrscheinlich 25er reichen.
    Das TB hab ich so groß gewählt das noch einiges an Gestein rein passt....ist bei guter durströmung immer noch der beste Filte finde ich.
    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!