Riffkeramik... zum Xten mal

  • Hallo Frankk,


    auch wenn du es nicht gerne hörst, du musst Geduld haben. Mach einfach deine Wasserwechsel und bleib mit den Händen aus dem Becken.


    Algenex in der Einfahrphase. Schlimmer geht es nicht. Lass es.


    Gruß Jens

  • Nix Einfahrphase...


    Das Becken steht seid über 2 Jahren...



    Noch mehr Schnecken?? ich habe den Eindruck, die die drin sind machen nix, dann habe ich noch mehr die nix machen...


    LG
    Frank

  • welche schnecken hast du denn?


    wart mal: wie lange läuft das becken?


    wie lange davon ist die keramik drinnen? seit dezember 13? dann ist noch viel zeit bis man besserung sieht :smiling_face:


    auch wenn das becken schon länger läuft spielt das keine rolle. du hast in dem system was verändert und das muss sich jetzt erst mal angleichen was sich bei dir in der form von algen zeigt.


    also solltest du dir eine dose geduld aufmachen und sie jeden tag langsam dosieren :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresaquaristik ()

  • Hallo Frankk,


    doch "Einfahrphase", weil du evtl. durch das Einbringen größerer Mengen Keramik die Beckenbiologie durcheinander gebracht hast. Nun muss sie sich erst wieder stabilisieren. Du hast erst am 19.12.13 die Keramik eingebracht, heute ist der 02.02.14, also nicht mal 2 Monate her. Wie gesagt, hab mal ein bisschen Geduld. Übrigens, was hast du denn noch gemacht? Du hast ja geschrieben, dass du in letzter Zeit einige Veränderungen am Becken gemacht hast?


    Zitat

    Vorher hatte ich Lebensand und normalen ganz feinen Sand drin... konnte man schlecht absaugen ... jetzt kann ich mit nem Mulmsauger rans und der Bodengrund ist immer "sauber"

    Wenn ich das lese, dann mache ich mir auch ein bisschen sorgen. Du solltest nicht zu viel im Becken werkeln. Ein Becken darf ruhig mal ein bisschen "dreckig" sein.


    Weitere Tiere würde ich auf gar keinen Fall einbringen. Übrigens wenn deine Tiere nichts machen (fressen) würden, wären sie schon verhungert.


    Poste mal deine Wasserwerte inkl. Silikat.


    Gruß


    Jens

  • Hy


    Lass mal die Finger aus dem Becken.....Sehe das genau so wie Jens.


    Ich habe meinen Bodengrund noch nie abgesaugt und schon garn nicht den Boden durchgemischt (Ist wohl das Dümmste was du machen kannst). Sorry


    Lass der Keramik seine Zeit, meins läuft mit rund 95% Keramik und 5% LS. Das kommt schon.

  • Hey,


    Thema Bodengrund absaugen.
    Sollte man dies wirklich tun? Ich meine gammas hat da vollkommen recht. Durch das absaugen, wenns geht noch mit einem Mulmsauger bringst du nicht nur die ganze Becken-Biologie wieder durcheinander und befreist dich gleich noch mit nützlichen Kleingetier, welches sicherlich im Bodengrund schon eifrieg am wirbeln ist.


    falls ich mit dem Absaugen des Bodengrundes flasch liegen sollte, ich lasse mich gern vom Gegenteil mit Argumenten überzeugen.

  • Hallo Frank,

    eigentlich ist (fast) alles schon gesagt worden. Die Bilder zeigen einen normalen Fortgang der


    biologischen Entwicklung, die bei der Riffkeramik erfahrungsgemäß immer etwas träger verläuft, auch wenn sich noch andere Gesteine im Becken befinden. Hier ist Geduld das oberste Gebot! Vor allem vermeide jegliche Gewaltakte bezüglich des Bodengrundes. Den grünen Belag habe ich immer wieder eingerührt, bis er sich später schließlich zersetzt hat. Vorsichtig abgesaugt habe ich nur die verklumpten, größeren Reste. Der erste teilweise größere Eingriff in den Bodengrund erfolgte erst nach 1 Jahr. Das Becken ist in der Übergangsphase, das ist völlig normal. Für die sich bildenden Fadenalgen auf der Riffkeramik und dem Lochgestein empfehle ich immer Lo vulpinus, das Fuchsgesicht. Die verklumpten Algenreste auf dem Sand sind für ihn auch kein Problem. Dein Blennide frisst keine langfädigen Algen und ist eigentlich nur für den kurzen Rasen zuständig. Einsiedler nutzen gar nichts und Schnecken sind überfordert. Das Wachstum der langen Fäden hat ein höheres Tempo, als das Schnecken oder Seeigel eine reelle Chance hätten. Auch Doktorfische kapitulieren oft vor dieser Art Algen. Hier hilft nur der eben erwähnte Kaninchenfisch. Ich würde mich hier nicht so weit aus dem Fenster hängen, wenn ich nicht die allerbesten Erfahrungen mit diesem Tier gemacht hätte. Algen sind seitdem ein Fremdwort. Das Licht würde ich zurückfahren und überwiegend einer blaulastigen Beleuchtung den Vorzug geben. Optimale Einstellung der KH und Ca ist weiterhin angesagt. Um Silikat habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das verschwindet mit der Zeit von allein. Der biologische Prozess darf nicht durch Zugabe von irgendwelchen Algenvernichtungsmitteln unterbrochen werden. Geschieht das, bekommst Du mehr Probleme, als Dir lieb sein können. Hab Geduld, manchmal dauert die Einfahrphase etwas länger, als man es erwarten würde.


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!