• Hallo zusammen!
    Habe vor 2 Tagen einen neuen Korallenableger bekommen, eine Stylophora die sehr schön pink werden soll. Ich klebte den Ableger auf einen Stein und setzte das neue Tier ins Becken. Binnen kürzester Zeit zeigte die Koralle ihre Polypen und alles schien gut. Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass meine eine Lysmata wurdemanni sehr gerne in dem neuen Ableger saß. Einige Zeit später guckte ich nochmal nach um zu sehen ob nach alles an Ort und Stelle sitzt und plötzlich fielen mir Schäden an der Koralle auf. Wo mal Polypen waren, waren nur noch nackte löcher und das Gewebe fehlte an manchen Stellen, so dass schon das Skelett zu sehen war. :loudly_crying_face: Als ich noch verzweifelt am Wassertesten war um das Problem zu finden, schaute meine Lysmata wieder vorbei, setzte sich in den Ableger und fing an die Polypen aus der Koralle zu rupfen und zu fressen. :winking_face_with_tongue:
    Darauf begann die Jagd durch das Becken und die Garnele landete in meinem Rabiatenbecken bei den anderen kleinen Verbrechern.


    Nun zur eigentlich Frage: Wie regenrationsfreudig ist ne Stylophora? Auf den Bildenr seht ihr den Schaden, der ist leider ziemlich zentral. Ich frage mich jetzt ob die Koralle wieder irgendwann Gewebe über die nackten Stellen schiebt und ne Fußscheibe bildet oder ob es mehr Sinn machen würde, den auf den Bildern rechten Ast abzuschneiden und daraus nen neuen Ableger zu machen, dieser hat nämlich nichts abbekommen und sieht noch ganz gut aus.


    Über Erfahrungsberichte und Ratschläge würde ich mich freuen! :smiling_face:


    Grüße,
    Eric

  • Hallo Eric,


    wenn die Störung beseitigt ist und die Bedingungen ansonsten gut sind, werden die kahlen Stellen wieder von Gewebe überzogen und wachsen mit der Zeit zu. Es sollten sich nur keine Algen auf dem freiliegenden Skelett ansiedeln.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ich würde den Ableger auch auf jeden Fall in Ruhe lassen. Wenn der geschädigte Bereich später doch verkümmern sollte, kannst Du ihn immer noch entfernen. Meist wird aber alles, wie Ingrid schon geschrieben hat, schnell wieder regeneriert.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    bei dieser Sorte sollte es keine Schwierigkeiten mit der Regeneration geben - will sagen die ist sehr robust und wuchsfreudig. Ob die Stellen wieder mit Gewebe überzogen werden, ist jedoch nicht sicher, da sich auf solchen Stellen gerne auch Kalkrotalgen breit machen. Ich habe es in solchen
    Fällen so praktiziert, dass ich genau neben den Ableger einen neuen Ast angeklebt habe (kannst Du ja abknipsen wenn die Koralle ein Stück gewachsen ist). Dieser verwächst dann mit der Zeit mit dem anderen Ast und überzieht dann auch solche Stellen. Das hat auch den Vorteil das die
    Koralle eine stabilere Verankerung mit dem Substrat hat. In der Regel werden aus solchen Ästen - gute Wasserwerte vorrausgesetzt - binnen 1-2 Jahren ganz ansehnliche Stöcke (>15-20cm Durchmesser) und die sollten dann schon gut am Substrat verankert sein.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!