Tukas und Evansis zusammen?

  • Hallo,


    ich habe eine sehr gut stehend Gruppe P. Tukas (8 Tiere) in meinem Becken - gerne würde ich eine 2. Gruppe Anthias dazu setzen (6 Tiere). Ich könnte an P. Evansis und N. Carberryi kommen.


    Kann man die oben genannten Arten miteinander vergesellschaften oder wird eine Art unterdrückt werden? Habt ihr Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    eine Gruppe aus A. tuka und A. evansi kann man bei Zoo Zajak in Duisburg bewundern. Falls ich das richtig in Erinnerung habe.


    Sie schwimmen in einem der Schaubecken.



    Für dich leider etwas weit entfernt.
    Vielleicht kann ein Aquarianer aus der Umgebung von Duisburg ein kurzes Video für dich mit dem Handy aufnehmen.
    Normalerweise sind sie bei Zoo Zajak relativ Fotografen freundlich eingestellt.
    Ich würde in jedem Fall vorher um Erlaubnis beim Personal nachfragen.


    Ob ich es vor Weihnachten noch dorthin schaffe, kann ich nicht versprechen.


    Mir ist aber nicht recht klar, worauf du mit deiner Frage abzielst.


    Es ist doch mehr eine Frage der persönlichen Präferenzen, welche Arten man miteinander vergesellschaftet.


    Beim Tauchen um Nord Sulawesi habe ich A. tuka mit mehreren anderen Anthia Arten schwimmen sehen.
    Allerdings passten die einzelnen Individuen von der Größe stets gut zusammen.
    Ansonsten schwammen sie bunt gemischt.


    Das Aquarium sollte aber groß genug sein, da die männlichen Exemplare die Weibchen oft bedrängen und für einen kurzen Sprint verfolgen.


    MfG
    Knut

  • Hi Carsten,


    alles eine Frage der Fütterung. Stellt nach meiner Erfahrung kein Problem dar verschiedene Fahnenbarschgruppen zu vergesellschaften. Ich selbst habe 3 verschiedene Sorten mit je 8 bis 10 Stck und keine Probleme. Allerdings ist Deine Wahl auch ziemlich exclusiv
    und da ist wohl eher entscheidend in welchen Zustand Du die Tiere bekommst und ob dies auch gleich fressen.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hallo Carsten,


    schau mal bei Aquaristik Corner in Frankenthal, ist ja nicht allzuweit von Dir, die haben ans Futter gehende Evansis......


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!